![]() |
mehrere Thread-Instanzen
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Ich hab einen Thread, welcher für die Datenerfassung eines Gerätes zuständig ist,das funktioniert auch tadellos. Allerdings möchte ich mehrere Geräte betreiben, d.h. ich hab ein array mit diesem thread. Beim Initialisieren wird auch jeder thread, wie es aussieht, kreiert. Allerdings ist dann tatsächlich nur einer diese Threads vorhanden. Die Deklaration:
Delphi-Quellcode:
Das Initialisieren:
type datarray = record
T, S : Double; end; type devicerec = record PORT : TPort; BAUD : TBaudRate; STOP : TStopBits; DATA : TDataBits; PARITY : TParityBits; FLOW : TFlowControl; end; var devicearr : array of record STATE : integer; THREAD : devThread; DATA : array of datarray; end;
Delphi-Quellcode:
Das kreieren des Threads:
for i := 0 to devcount-1 do
with devicearr[i] do begin THREAD := devThread.create(i); STATE := 0; end;
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
constructor devThread.create(arrid:integer);
begin inherited create(False); myid := arrid; end; |
Re: mehrere Thread-Instanzen
Wie viele elemente hat das Array? Du hast ein dynamisches Array definiert, dessen Länge Du zunächst mit SetLength festsetzt.
|
Die Threads sollten schon alle da sein, sie sind nur alle suspended
|
Es ist ein dynamische Array und ich setze die länge (der Einfachkeit halber) erstmal auf 2. Ich kreiere die Threads nicht suspended, mit nur einem Thread funktioniert es ja wunderbar! Die Threads sollten also sofort loslaufen.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Delphi-Frage |
Sorry mein Fehler ;) war wohl schon zu spät für eine Vernünftige Antwort!
Also zu den dynamischen Arrays würde ich dir folgendes empfehlen:
Delphi-Quellcode:
Damit bist Du immer auf der sicheren Seite!
for i := Low(devicearr) to high(devicearr) do
begin ... end; Wenn das alles passt ist die nächste Frage natürlich was du in deinem Thread eigentlich machst, denn es könnte sein, dass deine Threads einfach gleich wieder beendet werden (ich nehm mal an WaitCommEvent?).... |
Blanke Spekulation: Wenn die Threads allesamt sofort loslaufen, hast du doch keine Chance, ihnen jeweils einen anderen Comport zuzuweisen... Sie greifen also alle auf den selben COM zu - was evtl zu einer Exception führt und den Thread sofort wieder abbricht - oder du hast den Fall abgefangen und beendest den Thread ordentlich.
So oder so werden die Threads sofort terminiert und aus dem Speicher geworfen - existieren also nur ein paar Millisekunden. |
Zitat:
Also: Wo gibts die Glaskugeln??? |
nix Glaskugel. Kaffeesatz, Vogelflug, Innereien, Feuer, Knochenwerfen, da gibts viele nette Alternativen.
|
@Whookie: Die beiden Threads werden schon richtig erzeugt, dass kann ich nachvollziehen, da ich einen überlagerten Constructor hab und der auch 2x aufgerufen wird. Die Threads sollten auch nicht einfach so beendet werden. Der Constructor und das Execute des Threads:
Delphi-Quellcode:
@OlafSt: Der Com-Port wird nicht beim kreieren des Threads geöffnet, daran kann es also nicht liegen.
constructor devThread.create(arrid:integer);
begin inherited create(False); myid := arrid; mycport := TComPort.Create(nil); mycport.Port := devicearr[myid].SETTINGS.PORT; mycport.BaudRate := devicearr[myid].SETTINGS.BAUD; mycport.Parity.Bits := devicearr[myid].SETTINGS.PARITY; mycport.StopBits := devicearr[myid].SETTINGS.STOP; mycport.DataBits := devicearr[myid].SETTINGS.DATA; mycport.FlowControl.FlowControl := devicearr[myid].SETTINGS.FLOW; mycport.Events := [evRXChar,evRXFlag]; mycport.OnAfterOpen := afteropen; mycport.OnRxChar := reseive; end; procedure devThread.Execute; begin { Thread-Code hier einfügen } while not terminated do begin mystate := devicearr[myid].STATE; sleep(1); end; end; Wie gesagt: Der constructor Create wird ordentlich gestartet nur wird immer das Execute der zuletzt kreierten Threads durchlaufen. Das ist alles sehr seltsam ... :pale: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |