![]() |
Treeview CustumDrawItem
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Delphigemeinde,
ich bin neu hier und würde gerne eine Frage stellen, gefunden habe ich leider nichts brauchbares dazu. ich möchte in meinem Treeview die Klammern eines Items Blau zeichnen, aber nur die Klammern und den Text darin ( wie im bild ) der unterstehende Code hilft mir nicht da er den Kompletten text färbt ************************************************** ********************* procedure TForm1.TreeView1CustomDrawItem(Sender: TCustomTreeView; Node: TTreeNode; State: TCustomDrawState; var DefaultDraw: Boolean); begin if Node.Text = 'Meineaufgaben (430)' then begin TreeView1.Canvas.Font.Assign(TreeView1.Font); TreeView1.Canvas.Font.Color := clBlue; TreeView1.Canvas.Font.Style := TreeView1.Font.Style + [fsBold]; end; DefaultDraw := True; end; ************************************************** ********************* wäre sehr danke für die hilfe dot |
Re: Treeview CustumDrawItem
Wenn du die Schriftfarbe auf blau setzt - woher soll er denn nun wissen das du ab einer bestimmten Stelle noch eine andere Farbe haben willst?
Du musst somit die TextAusgabe selber machen: teile den String, setze schwarz, gebe ersten Teil aus, setze blau, gebe anderen Teil aus... |
danke für die theoretische info.
leider kriege ich genau das nicht hin, mir ist schon klar das ich mit clblue komplett alles einfärbe aber wie weise ich sowas überhaupt einem teil meines strings zu :gruebel: |
|
...aber das ich kein trec im customdrawitem habe ist es schwierig beim TExtout die richtige positionen zu erreichen?
|
Ich poste mal das Beispiel aus der Delphi 7 Hilfe:
Zitat:
|
Hallo,
probier es mal mit TTreeNode.DisplayRect Edit: *hmpf* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr. |