![]() |
Port von Turbo Pascal zu Delphi
Ich bin dabei ein 10 Jahre altes Turbo Pascal Programm nach Delphi zu portieren. In diesem Programm wird mehrfach von Text auf Grafikdarstellung und zurück geschalten. Ich möchte nun alle Ausgaben in einem TImage Objekt darstellen. Für TP Grafikfunktionen sind leicht Delphi Analoga zu finden, aber simple Textausgaben, wie write und writeln, machen mir Probleme. Meine Definition von write als Aufruf von TextOut() scheitert an der Definition der write Funktion mit unbestimmter Anzahl von Parametern und der Auswertung von Konstanten, Variablen, Operationen, Formatierungen, etc. Ich habe mit TVarRec, array of variant und VType experimentiert, aber ich bleibe immer wieder mit Compiler Fehlermeldungen hängen, die auf Typabweichungen bei Parametern hinweisen. Hier zunächst mein aktueller Code:
Delphi-Quellcode:
procedure writeg(const Args: array of TVarRec);
var I: Integer; Result: string[80]; begin Result := ''; for I := 0 to High(Args) do with Args[I] do case VType of vtInteger: Result := Result + IntToStr(VInteger); vtChar: Result := Result + VChar; vtExtended: Result := Result + FloatToStr(VExtended^); vtString: Result := Result + VString^; vtPChar: Result := Result + VPChar; vtObject: Result := Result + VObject.ClassName; vtClass: Result := Result + VClass.ClassName; vtAnsiString: Result := Result + string(VAnsiString); vtCurrency: Result := Result + CurrToStr(VCurrency^); vtVariant: Result := Result + string(VVariant^); vtInt64: Result := Result + IntToStr(VInt64^); end; Outtext(Result); end; Ein Aufruf von writeg ('W',IntTostr(w),',',IntTostr(R),' '); wird mit der Compilerfehlermeldung, daß Konstanten nicht beim Aufruf einer Funktion mit offener Parameterliste verwendet werden können. Laut Erklärung der Fehlermeldung könnte das Problem durch Einfügen von [] erledigt werden, also writeg (['W',IntTostr(w),',',IntTostr(R),' ']); Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Irgendwelche Tips? Natürlich möchte ich vermeiden, jeden Hunderter von write Aufrufen händisch modifizieren zu müssen... Gruß, Klaus [edit=Phoenix]Delphi-Tags eingefügt. Das nächste mal bitte selber machen. Mfg, Phoenix[/edit] |
Re: Port von Turbo Pascal zu Delphi
Hi,
Uh, irgend wo habe ich das gerade gelese, vill. in dem ![]() Du darft im übrigen auch in diesem Forum Delphi-Tags setzen. ;) Im übrigen würde ich die "Altlasten" aus TP weglassen und ein echtes Delphiprogramm schreiben. Noch ein Tipp, öffne ein Consolenfenster un mache dort deine Textausgaben mit Writeln etc. dann brauchst du nix Ändern. Eine formatierte Ausgabe von Integer und String-Typen bekommst du auch mit ![]()
Delphi-Quellcode:
OutText(PosY, PosY, format('Hier komt der Integerwert X : %d', [x]))
|
Ja, sorry, du hast mich erwischt, ich habs auch dort gepostet. Danke für die schnelle Antwort. Ja, ein Consolen-Fenster wäre möglich, allerdings bin ich Delphi-Neuling und weiß nicht, wie man ein solches öffnet. Ich glaube in den Projekteinstellungen die Möglichkeit gesehen zu haben, eine Consolen Appl. zu erstellen, aber kann man auch eine Applikation mit Forms und Consolen-Fenstern erstellen? Gehen die write Ausgaben dann automatisch an die stdout des Consolen Fensters?
Ja, format kenne ich, aber es hilft mir bei der Implementierung von write() auf ein TImage nicht weiter, da mein Problem ja die Übergabe von unbestimmt vielen Parametern und Typen, Konstanten, Variablen und Ausdrücken ist, die write() ja unterstützt. Ich müßte also eine write Prozedur schreiben, die alle diese in Anzahl und Typ verschiedenen Parameter in einen String wandelt und mit TextOut() ausgibt. Format kann hier nur die Format-Wandlung übernehmen, aber das ist ja nicht mein Problem. Kann mir denn jemand den write() Code zugänglich machen, oder hat eine Idee, wie das implementiert ist? Delphi Tags? Ich nehme an das ist eine spezielle Formatierung um die Schlüsselworte farbig zu gestalten, jetzt seh ich auch den Button hier... Tja, im DF hat das automatisch geklappt, ich habe den Code in beiden Fällen nur mit Cut&Paste eingefügt... Klaus |
Hier muss man noch [ delphi ] [/ delphi ] (ohne die Leerzeichen) drumrum setzen. Hab ich mal schnell gemacht.
|
ah, das scheint einfach zu sein :wink:
|
Zitat:
Kannst du mal sagen was das Programm macht bzw. machen soll ? Kannst du den Code Posten als Zip ? Wenn du ein Consolenfenster öffnen willst rufst du in einer Hauptform ( zb.: Form1) in Create ![]() musst du um OnClose oder im Desroy dann ![]() Die "Windows"-Console hat aber ein paar Einschränkungen zB. gibt es kein GotoXY(); usw. aber write, writeln, read und readln klappt ohne grosse Probleme. Will man mehr muss man eine extra Unit namens "Crt32" mit einbauen. |
Oh super, das probiere ich heute abend mal aus. Tja, das Programm ist ein Steuerprogramm, den Spaghetti-Code möchte ich nicht posten, würde nicht viel bringen, aber der Tip mit dem Consolenfester könnte funktionieren. Ich habe auch schon die Crt32 und Console32 units gesehen, aber ich konnte nichts mit Ihnen anfangen, da ich ja auch den Grafikpart brauche. Ich wusste nicht, daß man beides aufmachen kann.
Sobald ich nun die Console mit AllocConsole öffne, gehen alle stdoutputs dorthin? Gruß, Klaus |
Mit Write(ln) Read(Ln) ja.
|
Oh, Tastatureingabe (stdin) wird dort auch verarbeitet? Dann muss man aber sicherstellen, dass das Consolenfenster immer das aktive Fenster bleibt, oder?
Klaus |
Jupp.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |