![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Problem mit Connection String
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem Connection String. Wie bekomme ich folgendes zum laufen?
Delphi-Quellcode:
edit:
ADOConnection1.Provider := 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0';
ADOConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;User ID=Admin;Data Source='ExtractFilePath(ParamStr(0))+'abc.mdb' ADOConnection1.Connected := TRUE; ADOConnection1.Open; Ok eigentlich läuft nur diese Zeile nicht:
Delphi-Quellcode:
ADOConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;User ID=Admin;Data Source='ExtractFilePath(ParamStr(0))+'abc.mdb'
|
Re: Problem mit Connection String
Hi,
"laufen" ist vielleicht das falsche Wort - so dürfte das nicht mal übersetzt werden. Vor dem Aufruf der Funktion ExtractFilePath() fehlt ein Plus-Zeichen, damit die Strings verkettet werden. Grüße vom marabu |
Das Plus war es. Danke. Wenn ich das Programm starte bekomme ich aber immer die Meldung:
Fehler bei der Authentifizierung. Woran kann das liegen? Ich habe ein DatenModul da ist folgender Code drin.
Delphi-Quellcode:
Und dann habe ich ein ein normales TForm wo oben unter uses das DatenModul eingebunden ist.
.....
function Connection: Boolean; ..... function TDataModul.Connection: Boolean; begin ADOConnection1.Provider := 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'; ADOConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;User ID=Admin;Data Source='+ExtractFilePath(ParamStr(0))+'abc.mdb'; AdOConnection1.Connected := TRUE; AdOConnection1.Open; end; Was fehlt denn da noch? |
Ich erinnere mich dunkel, dass eine der letzten beiden Zeilen zu viel sein könnte.
|
Lies dir zum Thema Authentifizierung mal diesen Thread durch:
![]() |
Gelesen. Ich habe aber weder Benutzernamen noch ein Passwort.
Wie soll mir das weiterhelfen? Oder meinst du ich User ID=Admin weglassen? habe ich auch schon Probiert. Leider kein erfolg. |
Zitat:
Wenn du das schon probiert hast und es kommt immernoch ein Authentifizierungsfehler, dann scheint eine solche Datei zu existieren. Du benötigst dann die entsprechenden Credentials. In dem anderen Thread ist auch beschrieben, wie du die eingeben kannst. |
Er meint sicher das da:
Zitat:
Bei sowas hilft auch einfach eine Datenverknüpfungsdatei erzeugen: Neue Datei erstellen, Datei umbenenen mit der Extension "udl". Diese Datei dann einfach Doppelklicken und alles einstellen, wenn das fertig ist, steht der Connection-String dann in der Datei! (Wenn das Passwort gespeichert werden soll, den Hacken Speichern des Kennwortes zulassen aktivieren) Für den Source sind da auch diese Funktionen interessant:
Delphi-Quellcode:
Da kannst du zur laufzeit den Assistenten aufrufen und bekommst deinen Connection String zurück
unit ADODB;
{ [...] } { Global Functions } function PromptDataSource(ParentHandle: THandle; InitialString: WideString): WideString; function PromptDataLinkFile(ParentHandle: THandle; InitialFile: WideString): WideString; { [...] } Bye Christian |
Nein der Name existiert.
Aber warum geht es dann nicht? Ich möchte auch keinen Assistenten mehr. Ich möchte das , dass alles automaisch beim Start des Programms eingestellt wird. Es geht ja eigentlich nur darum das der DB Pfad immer der gleiche ist wie der Pfad der exe. |
Zitat:
Du brauchst dann ja nur noch den Dateiteil aus dem Connection-String tauschen. fertig... Der Connection-String der der Assistent erzeugt ist vollständig, der im der ADOConnection ist schon zerlegt (Provider, Username, Passwort & Parameter, also nicht mehr vollständig wie er sein müste!) bye Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr. |