Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Daten aktualisieren zieht viele Ressourcen (https://www.delphipraxis.net/101113-daten-aktualisieren-zieht-viele-ressourcen.html)

Svenkan 8. Okt 2007 17:11

Datenbank: BDE • Zugriff über: TQuery

Daten aktualisieren zieht viele Ressourcen

Hallo Leute,
und zwar lasse ich während der Programmlaufzeit regelmäßig die Daten akualisieren.
Ich habe dies bisher gemacht, in dem ich die Querys schließen und wieder öffnen lasse.
Das sind aber insgesamt 26 und dieser Vorgang zieht unheimlich Ressourcen, was dazu führt, dass das Programm zeitweise (>1s) 'einfriert'.
Gibt es eine elegantere und vorallem ressourcensparendere Lösung??

shmia 8. Okt 2007 17:27

Re: Daten aktualisieren zieht viele Ressourcen

Zitat:

Zitat von Svenkan
und zwar lasse ich während der Programmlaufzeit regelmäßig die Daten akualisieren.
Ich habe dies bisher gemacht, in dem ich die Querys schließen und wieder öffnen lasse.
Das sind aber insgesamt 26 ...

Queries sollten nicht per Timer aktualisiert werden, sondern nur per Knopfdruck oder z.B. im OnActivate-Event eines Formulars.
Und natürlich nicht alle Queries, sondern nur die die aktuell betroffen sind.

Svenkan 8. Okt 2007 17:34

Die Daten müssen aber regelmäßig aktualisiert werden, da Vertretungsdaten in diesen stehen, welche hochgeladen und stets aktuell sein müssen.
Deswegen müssen diese über einen Timer aktualisiert werden. Das ist ja das Problem.
Nur dass die Ressourcen so gezogen werden stellt ein mindestens genauso großes Problem dar.

shmia 8. Okt 2007 17:44

Zitat:

Zitat von Svenkan
da Vertretungsdaten in diesen stehen, welche hochgeladen und stets aktuell sein müssen.

WER ladet hoch ?
Die gleiche Anwendung oder eine Anwendung auf einem anderen Rechner ?
Warum reicht es nicht aus, wenn manche Queries beim Aktivieren des Formulars aktualisiert werden ?
Müssen wirklich immer ALLE Daten aktualisiert werden (auch wenn kein Mensch draufschaut) ?

Ach ja:
du solltest auf jeden Fall Application.Active abfragen. Wenn die Anwendung nicht aktiv ist, gibt's auch keinen Grund ständig neue Abfragen auszuführen.

Svenkan 8. Okt 2007 17:59

Das Programm erstellt HTML-Pläne, welche innerhalb der Laufzeit autom. hochgeladen werden.
Ja, leider ist das nötig.
Das Programm ist nämlich nicht immer auf dem Rechner aktiv, von wo aus auch die Vertretungen eingetragen werden (bspw. wenn das übergeordnete Programm svPlan im Netzwerkbetrieb genutzt wird).

shmia 8. Okt 2007 18:06

Zitat:

Zitat von Svenkan
Das Programm erstellt HTML-Pläne, welche innerhalb der Laufzeit autom. hochgeladen werden.

Da wedelt der Schwanz mit dem Hund.
Sollte es nicht so sein, dass eine Anfrage auf einem Webserver die gewünschten Daten aus der Datenbank abfragt und als HTML-Seite ausliefert?!
(das lässt sich mit PHP, ASP oder anderen Techniken erreichen)

Svenkan 8. Okt 2007 18:17

Das wär ja kein Problem, wenn die Daten auch in einer Datenbank auf einem Server gespeichert wären.
Sie werden allerdings innerhalb von dbf-Dateien im Programmverzeichnis von svPlan gespeichert.

shmia 8. Okt 2007 18:24

Tja, wenn du keinerlei Änderungen am Gesamtkonzept vornehmen willst, dann ist da nichts zu machen.
(Ausser mehr RAM in den Rechner.)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.