![]() |
Datei als UTF8 datei speichern
Ich nutze zzt. den code
//Speichern Memo2.Lines.SaveToFile('C:\file.iim'); .iim wird von einem programm benötigt, das zugleich noch UTF-8 brauch. Standartmäßig wird jedoch in Ascii gespeichert, wie kann ich das zu UTF8 ändern? :-D ich hoffe,ich habe mich genau genug ausgedrückt *hoff* Gruß r4pt0r *Allen einmal zuwink* :) |
Re: Datei als UTF8 datei speichern
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, raptor.
Du solltest deine Delphi-Version angeben oder in deinem DP-Profil eintragen. Du kannst die Zeilen deines Memos nach UTF8 konvertieren:
Delphi-Quellcode:
Getippt und nicht getestet.
procedure SaveLinesUTF8(lines: TStrings; fn: TFileName);
var i: Integer; s: TStrings; begin s := TStringList.Create; try for i := 0 to Pred(lines.Count) do s.Add(AnsiToUtf8(lines[i])); s.SaveToFile(fn); finally s.Free; end; end; Freundliche Grüße vom marabu |
ich hab den code noch nicht vollständig verstanden, jedoch lasse ich ihm mir von jemandem erklären, der ein wenig mehr verständnis dafür aufbringen kann ;)
danke nochmal für deine schnelle hilfe :) gruß r4pt0r |
Und was verstehst Du nicht? :gruebel:
|
Zitat:
Probieren wir's mal so:
Delphi-Quellcode:
Ob das jetzt geht kann ich jetzt nicht sagen, weil TStrings dürfte ja eigentlich nur String nicht WideString speichern.
procedure SaveLinesUTF8(Lines: TStrings; FileName: String);
var i: Integer; TempStrings: TStrings; begin TempStrings := TStrings.Create; try for i := 0 to Lines.Count - 1 do TempStrings.Add(AnsiToUtf8(lines[i])); // Wandle jede Zeile des Quell-TStrings in UTF8 um // und füge sie in eine neue StringList ein. TempStrings.SaveToFile(fn); finally TempStrings.Free; end; end; |
Hallo,
Zitat:
Und TFileName ist zwar nur ein Alias Auf AnsiString, aber auch dieses ist üblich und sinnvoll, erhält man doch auf diese Weise kostenlos eine Semantik. Gruß xaromz |
funzt alles prächtig, vielen Dank jungs :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |