![]() |
Datei öffnen mit TOpenDialog
Hallo
Wie bekomme ich es hin das sich das Fenster öffnet in dem man Dateien öffnen kann? Wenn ich eine Win2000-Logo-Anwendung öffne ist ja schon ein Kleines programm aufgebaut mit dem man Daten öffnen und Speichern kann. Ich komme aber nicht dahinter wie das gemacht wird. Ich habe eine VLC-Anwendung denke aber das das gleich aufgebaut ist. Es geht um Musik dateien die in die ListBox1 geladen werden sollen. Gruß Andy |
Re: Datei öffnen mit TOpenDialog
Du ziehst den Topendialog auf dein Formular
und machst in den Buttonclick
Delphi-Quellcode:
Wenn du das Flag setzt damit man nehrere Dateien öffnen kann must du
If Opendialog1.execute then begin
.. end; die von Opendialog1.files[i] mit i = 0 bis Opendialog1.files.count -1 auslesen sonst Opendialog1.filename |
Wie müsster der Code genau aussehen?
Also der Button auf den geklickt werden soll heist Button5 und in ListBox1 sollen die Lieder geladen werden. Ich bin schon so weit:
Delphi-Quellcode:
So machen Foren spaß wenn man gute Antworten in kurzer Zeit bekommt!
procedure TForm4.Button5Click(Sender: TObject);
begin If Opendialog1.execute then begin begin end; end; end; |
So zum datei laden
Delphi-Quellcode:
Gruss Sascha
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var SAlterPfad,SNeuerPfad :string; begin if OpenDialog1.Execute then begin SAlterPfad := OpenDialog1.FileName; SNeuerPfad := ExtractFilePath(ParamStr(0))+('Musik\'+ ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); if not FileExists(SNeuerPfad) then begin CopyFile(PChar(SAlterPfad), PChar(SNeuerPfad), true); FileListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); end else MessageDlgPos('Datei ist bereits in der Liste',mtInformation,[mbOk],0,280,170); end; end; |
Hallo
Ich kann die Datei öffnen und sie wird auch in die ListBox1 geladen nur wenn ich sie dann abspielen möchte kommt ein fehler: Im Projekt MP.exe ist der Klasse EStringListError mit der meldung "Listindex überschreitet das Maximum (0)" aufgetreten. Ich habe bei den Code von fuknersascha eine Zeile geändert und zwar so: Orginal: FileListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1 .FileName)); ListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.Fil eName)); und wie kann ich mehrere Dateien gleichzeitig öffnen? |
Hi,
das hat Corpsman schon geschrieben: Zitat:
|
für mehrere Dateien musst du im OI den opendialog noch auf Multiselect:= True stellen
|
Gut wenn ich das mache bleibt der fehler und es wird auch nur eine Datei in die Liste übertragen.
|
Zeig doch mal den Code zum Abspielen.
|
Hier der Code zum Abspielen:
Delphi-Quellcode:
***** Wenn ich die Musiktitle über drag und drop einfüge geht das Abspielen*****
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
var i : integer; begin TRY for i := 0 to listbox1.Count - 1 do if listbox1.Selected[i] then break; PlayFile(i); EXCEPT showmessage('ERROR: Musiktitle wählen'); END; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |