![]() |
wie bekommt man den Pfad raus wo die exe liegt
Da ich noch nicht lange mit Delphi arbeite und dem entsprechend Delphi nicht so gut kenne, habe ich folgendes problem.
Wenn ich den SaveDialog öffne, denkt das Programm irgendwie das ich mich nun in "diesem Ordener" befinde wo sich der SaveDialog befindet. Und da ich im selben moment eine Datei vom Typ IniFile öffnen möchte, geht das nicht, weil die Datei angeblich nicht vorhanden wäre. Die Datei trägt den Namen config.ini . So und nun wäre meine Frage: Wie bekomme ich den Pfad raus wo sich diese Datei befindet, damit ich ini := TIniFile.creat(...) ausführen kann. (Die ini befindet sich im selben Ordner wie die Exe); Danke im vorraus mfg benni |
Re: wie bekommt man den Pfad raus wo die exe liegt
Delphi-Quellcode:
[edit] Willkommen in der DP :dp: [/edit]
Pfad := ExtractFilePath(ParamStr(0));
|
und was soll ich da nun genau reinschreiben?
ini := TIniFile.create(?); |
Delphi-Quellcode:
ini := TIniFile.create(Pfad + '<name>.<ini>');
|
ExtractFilePath gibt Dir den Pfad inklusive Backslash zurück. Also sollte es so richtig sein:
Delphi-Quellcode:
[edit] mkinzler, mach doch mal langsamer, immer kommst Du mir dazwischen ;) [/edit]
Pfad := ExtractFilePath(ParamStr(0));
Ini := TIniFile.Create(Pfad + 'DeineIni.ini'); |
Danke Euch...
Aber würdet ihr mir noich erklären was das nun genau bedeutet. Nützt mir ja nichts wenn ich es nicht verstehen. :) ParamStr(0) Danke^^ |
ParamStr(0) liefert dir die Position deiner .exe, also zB 'C:\Wuppdi\42.exe'. Die Funktion ExtractFilePath, der du das ganze übergibst, schneidet, wie der Name schon erahnen lässt, den Dateinamen ab und liefert nur den Pfad zurück, macht aus C:\Wuppdi\42.exe also C:\Wuppdi\
|
Heho
Danke für eure schnelle Hilfe, nun läuft mein Programm^^ mfg |
Zitat:
|
Genau, und in ParamStr(1) ist dann der erste übergebene Parameter enthalten und in ParamCount ist die Anzahl der Parameter enthalten.
Nur der vollstädigkeit halber. Zu erwähnen wäre hier noch "Application.ExeName". Was der Unterschied ist, wurdde hier im Forum schomal diskutiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |