![]() |
Regular Expression in GExperts -> Stringkostanten, die ni
Hi,
ich möchte meinen Quelltext durchsuchen. Und zwar nach Stringkonstanten, die nicht mit einer Zahl beginnen. Beispiel: irgendwo im Quelltext verstreut sind folgende Zeilen:
Delphi-Quellcode:
Mit der Grep Funktion von GExperts und Regular Expression möchte ich die ersten beiden Zeilen finden, aber die zweiten beiden Zeilen nicht.
einString = 'Hallo';
EineFunktion('Ein String soll gefunden werden'); NochEineFunktion('123 Das nicht finden'); XXX='1) Das nicht finden'; Habe noch nie was mit RegEx zu tun gehabt und alle Versuche mit Beschreibungen und Tutorials etwas hinzubekommen sind fehlgeschlagen. (Vieleicht habe ich auch nur die verkehrten Tutorials gehabt) |
Re: Regular Expression in GExperts -> Stringkostanten, di
Hallo,
und wie lassen sich Zeile 2 und 3 unterscheiden? In der aktuellen Fassung wird nicht die TSearcher aus der RegExpr.pas genutzt, sondern die aus der GX_Search.pas - und die hat meiner Meinung nach nicht viel mit Regulären Ausdrücken zu tun.... frag mich nicht, warum das so ist - finde es auch traurig, bekomme aber die RegExpr.pas net eingebunden :cry: Edit: Sorry, das mit 'Und zwar nach Stringkonstanten, die nicht mit einer Zahl beginnen. ' habe ich überlesen. |
Zitat:
Tja, das habe ich dann auch gemerkt, dachdem ich mich etwas mit Standardwerken über RegEx beschäftigt habe. Habe mir aber mit folgendem ganz einfachen Ausdruck geholfen.
Delphi-Quellcode:
Damit habe ich das Meiste gefunden.
'[a-z]
|
Zitat:
Code:
bzw.
'[^0-9]
Code:
(Die Klammern hier stehen für eine capturing group)
('[^0-9'][^']*')
|
Der TSearcher aus der GX_SEARCH erkennt das ^ aber leider nicht als Ausschlußzeichen an, womit diese Variante rausfällt.
Und das Wildcard-Zeichen (*) kennt er auch nicht. Und Gruppierungen schonmal gar nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr. |