![]() |
Aktion nach einer bestimmter Zeit durchführen
Hallo,
mit einem Klick auf ein Button wird den ganzen Bildschirm kopiert Ich möchte aber, dass mein Form nicht mitkopiert werden, deswegen habe ich folgendes gemacht :
Delphi-Quellcode:
Trotzdem wird mansch mal Form1 erwischt :mrgreen:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form1.Hide;// Form1 verstecken // dann kommt der Code um den Bildschirm zu kopieren ... Form1.Show; // Form1 wieder sichtbar machen end; end. Also ich möchte gerne Form1 ein paar Sekunden (und nicht Bruchsekunde) ausblenden Oder gibt es eine andere Idee? (Ich möchte zuerst nicht einen Timer verwenden :mrgreen:) |
Re: Aktion nach einer bestimmter Zeit durchführen
Hilft
![]() |
Lass ihn eine Sekunde warten... ;) Oder wie auch immer, dann sollte Dein Form weg sein...
Delphi-Quellcode:
LG, Markus
Sleep(1000);
|
Da bei Sleep() das komplette Programm einfriert, würde ich darauf tippen, dass es damit auch nicht zuverlässig funktioniert.
|
Hmm, da könntest Du natürlich richtig liegen... Jedoch wäre es einen Versuch wert ;)
LG, Markus |
wie kann ich den Procedure delay über mein Button aufrufen?
Delphi-Quellcode:
{Uses WINPROCS}
procedure TForm1.Delay(ms: Longint); {ms = milliseconds} var TimeOut: Longint; begin TimeOut:= GetTickCount + ms; While GetTickCount < TimeOut do begin {... do something or do nothing} end; end; |
Zitat:
Kann man nicht das Form für eine bestimmte Zeit ausblenden? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form1.Hide;// Falsch !!! Hide; // Richtig Self.Hide; // Auch richtig |
Na, probier es aus. Trial-and-Error ist ne feine Sache für Anfänger. Dein Programm kommt ja offensichtlich nicht nach, das Form verschwinden zu lassen, bevor Du einen Screenshot machst. Ob Sleep() funktioniert oder Delay() weiß ich nicht - versuch es. Jedenfalls:
Delphi-Quellcode:
LG, Markusprocedure TForm1.Delay(ms: Longint); {ms = milliseconds} var TimeOut: Longint; begin TimeOut:= GetTickCount + ms; While GetTickCount < TimeOut do begin {... do something or do nothing} end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Self.Hide; Delay(1000); //oder so... //Was auch immer... Self.Show; end; |
Zitat:
Ich möchte das Form (das Programm) nicht ausblenden sondern für einer bestimmten Zeit ausblenden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |