![]() |
Zugriffsverletzung bei Projektoptionen
Bitte helft mir, ich komme allein nicht weiter!
Bis jetzt hat der komplette Umzug meines Delphi5 von einem BS zum Nächsten immer prima geklappt. Mit WindowsServer2003 gibt es jetzt beim Aufrufen der Projektoptionen (rechte MT auf <Projekt>.exe, Optionen) eine "Zugriffsverletzung bei Adresse 0012FA3B. Schreiben von Adresse 0012FA3B" und gleich danach "Zugriffsverletzung bei Adresse 0012FB8B. Schreiben von Adresse 0012FB8B". Der Fehler tritt aber erst nach der Installation des ServicePack 2 auf. Weitere Fehler konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Der Fehler kommt auch bei einer Delphi-NeuInstallation auf einem jungfreulichen BS - aber eben erst nach Einspielen des SP2. Danke für Eure Hilfe Paula |
Re: Zugriffsverletzung bei Projektoptionen
Erstens:
Warum betreibst Du die Delphi-IDE auf einem Windows-Server? Das Server-System ist dafür nicht gedacht. Zweitens: Wieso willst Du mit Delphi 5 auf einem Windows 2003 programmieren? Wie wäre es mit einem Upgrade auf Delphi 2007 oder TurboDelphi? Drittens: Installierst Du erst den SP2 oder das Delphi? Versuch mal den SP2 zuerst und dann das Delphi zu installieren. |
Zitat:
|
Zitat:
RAM? Ich behaupte mal, dass momentan ein SW-Entwickler keine 4 GB RAM braucht. Ich hab WinXP, D2007 und "nur" 1 GB RAM und kann damit gut leben. Zitat:
Falls nicht, dann sollte es kein grösseres Problem sein, diese mit neuerem Delphi zu betreiben. |
Natürlich RAM
Auf dem Rechner läuft einiges mehr als die Delphi-IDE. zB. einige virtuelle Maschinen für die Simulation eines Netzwerkes um die Mehrbenutzerprogramme zu testen und wie die Programme unter versch. BS laufen. |
Hallo Paula,
Hab ich dich richtig verstanden, daß du von einem von dir compilierten z.b."Hugo.exe" über die rechte maustaste im Explorer die Eigenschaften sehen möchtest (z.b. VersionInfo usw... ? |
Zitat:
Das sollte man eh trennen. Auf der Entwicklermaschine sind Programme und Tools installiert, die das Programmverhalten beeinflussen können. Ein Fall aus der Praxis: Ich hatte ein kleines Tool entwickelt. Dieses hatte eine DB-Anbindung. Weil ich nicht für jede Auswertung eine neue Tabelle generieren wollte, habe ich ein MemoryData-Objekt verwendet. Auf meiner Kiste lief das Tool. Auf den Server kopiert, es lief nicht, Fehler "...BDE nicht installiert...". Nach einigem Forschen ist mir aufgefallen, dass die MemoryTable das BDE benutzt. Hätte ich gleich eine vernünftige Testmaschine gehabt, wäre mir das nicht erst beim Kunden aufgefallen. |
Zitat:
In der IDE-Projektverwaltung stehen die einzelnen Projekte mit <name>.exe, nun ja, jedenfals bei mir. Im Kontextmenü kann man dann "Optionen" wählen: für Pfad, Icon, ... Der Klick erzeugt dann den Fehler. |
Zitat:
Aber es ist wunderbar bequem, alles auf einem Rechner mit 4 Monitoren zu zu haben ... Ein Netzwerk mit 10 Rechnern zum testen kann ich mir gar nicht leisten, selbst wenn ich den Platz hätte. Und ganz falsch ist es doch sicher nicht. |
Zitat:
Richte also eine VM ein mit WinXP oder Vista. Dort installierst Du Delphi 2007 und kannst glücklich sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |