![]() |
Koordinaten einer Stringgrid-Zelle auslesen
Hallo,
da ich ihn hier nach meiner Suche nicht finden konnte, muss ich selbst fragen: Wenn in eine Zelle geklickt wird, wie kann ich dann deren Koordinaten auslesen? und nochwas... Gibts nen Befehl, der statt einer einzigen Zelle immer die Zeile markiert, in die geklickt wurde? Danke schonmal! mfG Max |
Re: Koordinaten einer Stringgrid-Zelle auslesen
Also zum ersten kannst du über die Ereignisse gehen ...
Delphi-Quellcode:
Bei dem SelectCell werden aber FixedRows und FixedCols nicht mit berücksichtigt, da diese nicht klickbar sind. Ob dies bei Options goEditing dann auch klappt, weiß ich nun auch nicht.
procedure TForm1.StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; var CanSelect: Boolean); begin ShowMessage('Zeile'+ inttostr(ARow) +' und Spalte '+ inttostr(ACol)); end; Zu deiner zweiten Frage kannst du dir über Canvas beim SelectCell Ereignis dir die passende Zeile raussuchen und dann die gesamte Zeile selber markieren :) |
Re: Koordinaten einer Stringgrid-Zelle auslesen
Hallo Max,
wenn du den Inplace-Editor (goEditing) des Grids nicht nutzt, dann kannst du die Zeilenmarkierung (goRowSelect) aktivieren:
Delphi-Quellcode:
Getippt und nicht getestet.
procedure TDemoForm.StringGridSelectCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; var CanSelect: Boolean); begin with Sender as TStringGrid do if not (goRowSelect in Options) then Selection := TGridRect(Rect(FixedCols, ARow, Pred(ColCount), ARow)); end; Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |