![]() |
Textdatei in Programm integrieren?
Hallo Alle Zusammen
Ich bin noch ein Anfänger in Delphi und hab mich mal an die Ressourcen gewagt. Ich wollte in mein Programm eine Textdatei einbinden, hab auch ein kleines Tut. gefunden. ![]() Aber wie kann ich jetzt in einem Memo den Text anzeigen lassen?
Code:
(Hab natürlich wie in der Anleitung meine Res-Datei erstellt)
Memo1.text := ??? (HINSTANCE,'HILFE1');
MfG Moyyer |
Re: Textdatei in Programm integrieren?
Machs doch einfach mit nem Opendialog dann kannst du die dateien anwählen!
Delphi-Quellcode:
Und nicht vergessen eine Opendialog Kompo zu platzieren!
//In ein Buttonklick-Event!
if Opendialog1.execute then Memo1.lines.loadfromfile(Opendialog1.filename) Wenn du noch abspeichern wills dann brauchst du ne Savedialog-Kompo und den Source:
Delphi-Quellcode:
Spider
//Wieder in ein Buttonklick-Event
if Savedialog1.execute then Memo1.lines.savetofile(Savedialog1.filename) |
Ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden.
Ich habe zu meinem Programm eine Hilfe geschrieben. (TXT-Datei) Da ich sie nicht als TXT-Datei mit meinem Programm zusammen verbreiten will hab ich beschlossen sie in meinem Programm zu integrieren. Dies kann man mit den Ressourcendateien *.res machen. (Link oben) Da dieses Bsp leider nur für Bilder und Sounds ist, frage ich jetzt, wie ich es genauso mit einem Text machen kann. z.B. den Text in einem Memo anzeigen. :wiejetzt: MfG Moyyer |
Oh oops :oops:
sorry muss ich selbst mal ausprobieren! |
Am einfachsten ist es, wenn du sie erst auf die Platte schreibst und dann von da mit LoadFromFile lädst.
|
Zitat:
1. ich will ja was dazulernen und 2. wenn die Txt-Datei aus irgendeinem Grund fehlt, hat der Benutzer keine Anleitung Habe eine Res-Datei wie in dem Tut oben angelegt, sie eingebunden und würde nun gern wissen, wie ich diesen text ('HILFE1') in einem Memo anzeigen kann? Im TUT ist es leider nur mit Bildern beschrieben.
Code:
Image1.Picture.Bitmap.Handle:=LoadBitmap(HINSTANCE,'MEINBILD1');
|
Wie so sollte sie fehlen, wenn du sie in der Ressource hast? Du sollst sie nur von da auf die Platte schreiben, um sie dann mit LoadFromFile laden zu können. Alternativ müßtest du kucken, ob TMemo das Laden von einem Stream kann, dann könntest du es aus einen RessourcenStream laden. Luck dich diesbezüglich mal in der Hilfe um.
|
:wiejetzt:
Ich habe in der Hilfe gekuckt aber es kam nichts hilfreuches dabei heraus. Aber ich hab herausgefunden, dass ein Memo ein Stream laden kann
Code:
(Wenn es das ist)
memo1.Lines.LoadFromStream()
Aber trotzdem bin ich noch nicht weiter. Kann mir jem. einen kleinen source posten, wo ich erstaml einen Ansatz habe? MFG Moyyer :gruebel: |
Genau das ist es.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ungetestet, nur mal so hier reingekloppt.
var
rs: TResourceStream; begin rs := TResourceSteeam.Create(hInstance, 'help1', RT_RCDATA); if Assigned(rs) then try Memo1.Lines.LoadFromResource(rs); finally FreeAndNil(rs); end else RaiseLastOSError(); |
Der Code funktioniert (bis auf ein paar kleine Rechtschreibfehler 8) ).
Er sagt mir aber leider dass er die Ressource nicht Finden kann. Wie muss der Befehl für einen Text heißen?
Code:
oder
HILFE1 TEXT "Hilfe.txt"
Code:
oder wie sonst?
HILFE1 TEXTFILE "Hilfe.txt"
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |