![]() |
Externe Exe starten und dieser einen best. Kern zuweisen
Hallo DP'ler :hi:
Ich würde gerne eine Art Programm-Launcher für Mehrkern-CPU's bauen, in dem man eine .exe auswählt, diese einem bestimmten Kern des Mehrkern-Prozessors zuweist (per Checkbox) und dann das besagte Programm startet. DAs Starten an sich ist per Shellexecute ja kein Problem, nur wie kann ich dem Prozess dann dem vorher ausgewählten Kern zuweisen? Ich hab zwar hier im Forum schon was gefunden, nur leider kann ich damit nicht viel anfangen :oops: Der Programmablauf wäre ja in etwa so: - Launcher starten - Dateipfad wählen - gewünschten Kern wählen - die Datei per Shellexecute starten - dem Prozess dann durch das Progg den Kern zuweisen lassen - Launcher ggf. beenden Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich. |
Re: Externe Exe starten und dieser einen best. Kern zuweisen
anstelle von Shellexecute solltest du lieber ShellexecuteEx oder CreateProcess nutzen. Dadurch hast du die Möglichkeit anschließend auf den Prozess zu zugreifen (weil du über die übergebenen strukturen das Prozesshandle bekommst) und kannst dann die Kerne zuweisen.
|
Hallo,
er hatte gefragt wie man das macht. Allgemeine Hinweise helfen ihm da sicher nicht weiter! So wie ich das sehe wird er mit diser Aussage nicht weiter kommen. Rainer |
Da hatte eben jemand die Hoffnung, dass es noch Menschen mit Eigeninitiative gibt, die in der Lage sind nach den gegebenen Stichworten im Forum und mit Google zu suchen, um dann eigenständig zu einer Lösung zu kommen. Und wenn er so nicht weiter kommt kann er ja immer noch konkreter nachfragen. Das einzige Stichwort, was gefehlt hat wäre noch
![]() |
@WS1976: Ich gehe eigentlich schon aus das solche Infos genügen. Durch die Funktionsnamen den Luckie erwähnt hat, sind jetzt eigentliche alle Funktionsnamen gefallen die man dafür benötigt. Was will man mehr?
Eigentlich gäbe es ja nur noch das man ein Beispiel postet und dann wären wir schon bei der Komplettlösung. Aber dabei lernt man nicht so viel als wenn man sich selbst in der Hilfe die Parameter anschaut. |
Google hab ich schon genutzt, auch auf das SetThreadAffinityMask bin ich schon gestoßen, hier in der CodeLibrary ist ja auch ein Beitrag dazu.
Da ich die DelphiHilfe auch nicht vor mir hab kann ich auch dort nicht gucken. Mal schauen ob ichs mit SirThornberrys Hinweisen lösen kann. |
So, ich habs probiert aber leider nicht hinbekommen. Könnte gut an der späten Stunde liegen :D
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf klappt, d.h. das Programm wird gestartet, nur die Zuweisung an den Kern funktioniert nicht...
procedure ExecuteProgramm(const PFileName: string);
var SEInfo: TShellExecuteInfo; ExitCode: DWORD; ExecuteFile: string; Handle: THandle; begin ExecuteFile := '"' + PFileName + '"'; FillChar(SEInfo, SizeOf(SEInfo), 0); SEInfo.cbSize := SizeOf(TShellExecuteInfo); with SEInfo do begin fMask := SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS; Wnd := Application.Handle; lpFile := PChar(ExecuteFile); nShow := SW_SHOWNORMAL; end; Handle := SEInfo.Wnd; if ShellExecuteEx(@SEInfo) then {begin repeat Application.ProcessMessages; GetExitCodeProcess(SEInfo.hProcess, ExitCode); until (ExitCode <> STILL_ACTIVE) or Application.Terminated; end} else begin Application.MessageBox('Fehler beim Starten des Programms', 'Hinweis', MB_OK + MB_ICONERROR); end; if Form1.checkbox1.checked then SetProcessAffinityMask(Handle, 0); end; procedure Aufruf; begin ExecuteProgramm(Form1.File1.Text); // im Edit steht der Pfad end; |
Wnd ist das Fensterhandle. Du brauchst aber das Prozess Handle. Weiß grade im Kopf nicht, ob ShellExecute das auch liefert. Fals du die ProzessID besitzt kannst du das Handle mittels OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, false, PID) ermitteln.
|
Ah so... :|
Mal schaun, würde mich über weitere Tipps aber sehr freuen :thumb: |
Mit SetProcessAffinityMask kannst du einem Prozess eine Anzhal an zugehörigen CPUs zuweisen.
Mehr gibts da auch gar nicht zu erklären. Ich bin selbst erstaunt, dass es nur die eine API benötigt, um eine CPU Zugehörigkeit zuzuweisen. Ach ja: Bei meinen Tests gibt SetProcessAffinityMask auch 'true' zurück, wenn man eine Anzahl höher als die eigentlichen zur Verfügung stehen CPUs hat. Deshalb habe ich dort einen Check eingebaut.
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Der Code sollte sich von selbst erklären.
function GetActiveProcessorCount:Cardinal;
var lpSystemInfo: TSystemInfo; begin GetSystemInfo(lpSystemInfo); result := lpSystemInfo.dwNumberOfProcessors end; function CreateProcessCPUKernel(lpProcessName, lpProcessParams: PChar; iProcessorNumb: Cardinal):LongBool; var SUInfo: TStartupInfo; PIInfo: TPRocessInformation; lpSystemInfo: TSystemInfo; begin result := not true; if iProcessorNumb = 0 then exit; FillChar(SUInfo, sizeof(SUInfo), #0); FillChar(PIInfo, sizeof(PIInfo), #0); GetSystemInfo(lpSystemInfo); if CreateProcess(lpProcessName, lpProcessParams, nil, nil, false, NORMAL_PRIORITY_CLASS or PROCESS_SET_INFORMATION, nil, PChar(ExtractFilePath(lpProcessName)), SUInfo, PIInfo) then begin if iProcessorNumb > lpSystemInfo.dwNumberOfProcessors then iProcessorNumb := lpSystemInfo.dwNumberOfProcessors; if SetProcessAffinityMask(PIInfo.hProcess, iProcessorNumb) then begin result := true; end; end; end; function SetProcessCPUKernel(lpProcId, iKernelNumb: Cardinal):LongBool; var hProc: Cardinal; lpSystemInfo: TSystemInfo; begin result := not true; if (lpProcId = 0) or (iKernelNumb = 0) then exit; hProc := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS or PROCESS_SET_INFORMATION, not true, lpProcId); if hProc <> 0 then begin GetSystemInfo(lpSystemInfo); if iKernelNumb > lpSystemInfo.dwNumberOfProcessors then iKernelNumb := lpSystemInfo.dwNumberOfProcessors; if SetProcessAffinityMask(hProc, iKernelNumb) then begin result := true; end; CloseHandle(hProc); end; end; Man erstellt den gewünschten Prozess mit Hilfe von CreateProcess. Dort bekommt man das Prozess-Handle über die TProcessInformation Struktur (TProcessInformation.hProcess). Den übergibt man SetProcessAffinityMask als ersten Parameter und als zweiten Parameter die Anzahl der CPUs. Aber bitte bei Eins anfangen, denn man zählt in diesem Fall nicht von Null an, da man ja nicht weniger als eine CPU haben kann. :p MfG: sk0r |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |