![]() |
Dateien und Unterordner von einem Ordner in anderen Ordner K
Hallo,
Ich habe folgendes vor: Ich will die Unterordner und Files und alles darunter liegende von einem Ordner in einen anderen Ordner kopieren. Leider habe ich es nur geschafft einen Root Folder in einen anderen Ordner zu Kopieren,allerdings habe ich dann den Root Folder noch unter dem Ordner,das will ich aber so nicht. Die funktion nehme ich dazu:
Delphi-Quellcode:
Hat jemand etwas besseres auf Lager?
function CopyDir(const fromDir, toDir: string): Boolean;
var fos: TSHFileOpStruct; begin ZeroMemory(@fos, SizeOf(fos)); with fos do begin wFunc := FO_COPY; fFlags := FOF_FILESONLY; pFrom := PChar(fromDir + #0); pTo := PChar(toDir) end; Result := (0 = ShFileOperation(fos)); end; Vielen Dank. |
Re: Dateien und Unterordner von einem Ordner in anderen Ordn
Hi!
Ist jetzt mal ins unreine geschrieben, sollte aber mit evtl. kleinen Änderungen funktionieren. Der Trick besteht daran, dass man die CopyDirectory procedure rekursiv aufruft, wenn FindFirst einen Ordner findet.
Delphi-Quellcode:
procedure CopyDirectory(aDirectory,aDestinationDirectory:String);
var LStrList: TStringlist; LSearchRec: TSearchRec; begin if FindFirst(aDirectory + '*.*', faAnyFile, LSearchRec) = 0 then begin repeat //Ordner auflisten if LSearchRec.Attr and faDirectory = faDirectory then if (LSearchRec.Name <> '.') and (LSearchRec.Name <> '..') then begin CopyDirectory(aDirectory+LSearchRec.Name+'\',aDestinationDirectory+LSearchRec.Name+'\'); end; //Dateien auflisten if LSearchRec.Attr and faDirectory = 0 then begin Copyfile(PChar(aDirectory+LSearchRec.Name),PChar(aDestinationDirectory+LSearchRec.Name),true); end; until FindNext(LSearchRec) <> 0; FindClose(LSearchRec); end; end; |
Hallo,
Kleiner Hinweis: Bitte bei den Verzeichnis-verkettungen fehlt der '\' dazwischen ... z.B.
Delphi-Quellcode:
...aDirectory+LSearchRec.Name+'\'...
Delphi-Quellcode:
...aDirectory+'\'+LSearchRec.Name+'\'...
|
versuch das mal:
Delphi-Quellcode:
Anstelle von Application.Handle solltest du besser das Handle deines Forms nehmen, so hatte ich das jedenfalls gemacht.
var
shellinfo: TSHFILEOPSTRUCT; procedure CopyVerzeichnis(Source, Dest); var files : string; Abbruch: Boolean; begin files :=Source + #0; files := files + #0; with shellinfo do begin wnd := Application.handle; wfunc := FO_COPY; pFrom := PChar(files); pTo := PChar(Dest); end; if SHFileOperation(shellinfo)=S_Ok then ShowMessage('Alle Dateien wurden kopiert!') else ShowMessage('Die Dateien wurden nicht oder nicht vollständig kopiert!'); end; |
Warum nicht einfach mit ShellExecute und xcopy ? Oder soll ein bereits vorhandener Windows-Befehl mit Delphi nachprogrammiert werden ? :shock:
|
Hallo Rene,
versuche es einmal so:
Delphi-Quellcode:
Beachte die Wildcards bei der Angabe der Quelldaten.function CopyFiles (const fromDir, toDir: string): Boolean; var fos: TSHFileOpStruct; begin ZeroMemory(@fos, SizeOf(fos)); with fos do begin wFunc := FO_COPY; // fFlags := FOF_FILESONLY; fFlags := 0; pFrom := PChar(fromDir + #0); pTo := PChar(toDir) end; Result := (0 = ShFileOperation(fos)); end; procedure TForm1.Button1Click (Sender: TObject); begin CopyFiles ('C:\Source\*.*', 'C:\Target'); end; Gruß Hawkeye |
Hi @,
WOW so viel Resonanz. Vielen 'Dank. Ich habe derzeit ein bisschen experimentiert und folgendes programmeirt.
Delphi-Quellcode:
Das ist fast ähnlich wie das letzte Posting.
function CopyDir_without_Root(const fromDir, toDir: string): Boolean;
var fo: TSHFileOpStruct; buffer : array[0..4096] of char; p : pchar; begin FillChar(Buffer, sizeof(Buffer), #0); p := @buffer; StrECopy(p,Pchar( fromDir+'\*.*')); //this is folder that you want to copy FillChar(Fo, sizeof(Fo), #0); Fo.Wnd := form1.Handle; Fo.wFunc := FO_COPY; Fo.pFrom := @Buffer; Fo.pTo := PChar(toDir); //this is where the folder will go Fo.fFlags := 0; Result := (0 = ShFileOperation(fo)); end; Vielen Lieben Dank. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |