![]() |
form per maus bewegen...
hi leutz ich wuerde mal gerne wissen wie ich es hinbekomme dass ich die form bewegen kann per maus^^
also ich meine wenn ich zb auf die form geklickt halte und dann verschieben. thx im vorraus o0o |
Re: form per maus bewegen...
Schon mal bei gedrückter linker Maustaste dann den Mauszeiger bewegt ? :wall: Wie verschiebst du denn überhaupt irgendwas ? :mrgreen:
|
:hi:
Suche mal nach Drag&Drop, ich bin hier auch schon fündig geworden. |
Hier ist die Frage :
Zitat:
|
Hi!
Falls es um das Verschieben des Fensters ohne Klick auf die Titelleiste gehen sollte: ![]() Ciao, Frederic |
Zitat:
|
Hallo, folgender Code bewirkt ein Verschieben eines Forms durch die Mouse:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin if Button <> mbLeft then Exit; //wenn nicht linke Maustaste, dann nix machen ReleaseCapture; SendMessage(Handle, WM_NCLBUTTONDOWN, HTCAPTION, 0); end; |
Evtl. ist hier eine Einführung in die Bedienung von Windows erforderlich? :roll:
Meine Forms bewegen sich wie alle Fenster in Windows, auf die Titelleiste klicken, Maustaste festhalten und Maus bewegen. |
Zitat:
@fkerber thx das war das was ich suchte:) da o0o |
Es ist nun mal so, dass eine unpräzise gestellte Frage recht viel Spielraum für die Beantwortung lässt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |