![]() |
Problem mit einem Label
Hallo,
ich bin ein Delphi NEULING. ich versuche gerade ein Projekt umzusetzen und komme nciht wirklich weiter. Mit einem Button soll 1. ein Zufallsgenerrator eine von 2 möglichen antworten erstellen (Randomize). Ich weiß wie das geht. Aber ich möchte bevor die Antwort erstellt wird einige zeitlang die möglichen Antworten abwechselnd erscheinen und verschwinden lassen. Also ein Knopf der diese 2 Funktionen nacheinander ausführt. Könnt ihr mir da weiter helfen. Wie ich das Mahce das immer abwechseln 2 bestimmte texte erscheinen?? DANKE |
Re: Problem mit einem Label
Hallo Phillip21 ...
also hier ein Vorschlag : beide Antworten als String erstellen z.B string1 := 'dies ist Antwort 1'; string2 := 'dies ist Antwort 2'; im Button Click dann in einer Schleife zuweisen Label1.Caption := string1 sleep(100) // wartet 100 ms Label1.Caption := string2 sleep(100) // wartet 100 ms das mit dem sleep ist nicht wirklich elegant aber für einen ersten Test sollte das gegen. Vefeinern kann man die Sache immer noch. Viel Spaß Yogie |
Hallo!!
Egal, was Du auch verwendest (Button zum ändern oder einen Timer zum automatischen ändern des Textes) würde ich folgendes Prinzip anwenden:
Delphi-Quellcode:
SCRaT
VAR MeineTexte : Array[0..1] of String;
TextItem : Byte; [...] // Initialisieren am PRogrammanfang MeineTexte[0] := 'TextA'; MeineTexte[1] := 'TextB'; TextItem := 0; Label1.Caption := MeineTexte[0]; [...] if TextItem = 0 Then Begin // Bei mehreren mit CASE arbeiten... Label1.Caption := MeineTexte[1]; TextItem := 1; End Else Begin Label1.Caption := MeineTexte[0]; TextItem := 0; End; |
Wozu case wenn du schon mit einem Array arbeitest?
Delphi-Quellcode:
var
meinetexte: array[0..n] of string; textitem: integer = 0; [...] begin textitem := (textitem+1) mod length(meinetexte); // statt length(meinetxte) kann man natürlich auch einen hartkodierten wert nehmen label1.caption := texte[textitem]; end; |
ja super vielen dank hat mir echt weiter geholfen!!!
|
ok super danke jetzt klappt alles!!!
|
Hallo,
wo genau kommst du denn nicht weiter? Und benutze bitte zukünftig die Editierfunktion, Doppelposts sind hier eigentlich erst nach 24 Stunden erlaubt. |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Label1.Caption:= s1; Label1.Refresh; sleep(500); Label1.Caption:= s2; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |