![]() |
2 Fragen zum StringGrid
Hallo,
ich komm gleich zur ersten Frage: In meinem StringGrid wird jede Zeile abwechselnd gefärbt(zur besseren Unterscheidung), wenn ich nun ein gefärbtes Feld markieren will, färbt er es nicht entsprechend der Markierung.
Code:
und es will irgendwie auch nicht Markieren wenn ich auf die FixedRows klicke.
procedure TForm1.StringGrid1Click(Sender: TObject);
begin StringGrid1.Selection := TGridRect(Rect(0, StringGrid1.Row, StringGrid1.ColCount - 1, StringGrid1.Row)); end; zweite Frage: Da ich auch von den Spalten her eine Färbung durchführen muss(für die Wochenenden), habe ich folgenden Code im StringGridOnDrawCell-Ereignis eingebaut:
Code:
wenn ich jetzt von Spalte 1 bis 30(Days) was eintragen will geht es einfach nicht, in den anderen Spalten schon.
Days := DaysPerMonth(month, year);
if (Acol >= 1) and (Acol <= Days) then begin if (isWeekend(ACol) = true) then begin Brush.Color:= clRed; FillRect(Rect); TextOut(Rect.Left+2, Rect.Top+2, stringgrid1.Cells[ACol, ARow]); end; end; Komischerweise hat es geklappt als dieser Code noch nicht drin war, aber die Zeilenfärbung schon. Bitte um Rat, bin Delphi-Neuling :oops: MfG Chris |
Re: 2 Fragen zum StringGrid
Hallo,
zur zweiten Frage: Zitat:
Vielleicht solltest Du in den else Zweig der if is weekend noch etwas eintragen. So malt Dein Code nur wenn Wochenende ist. Und für das nächste Mal, bitte für jede Frage einen Thread öffnen. Grüße Klaus |
Zitat:
oder versteh ich dich grad falsch? ^^ Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß onlinekater |
hmm...ich steh aufm schlauch, verstehe zwar was ihr meint, aber habe absolut keine lösung parat
hat jemand noch ne lösung zur ersten frage? helft mir MfG Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |