![]() |
Ascii in String Convertieren
Hallo erst mal.
Ich brauche mal wieder eure Hilfe da ich keinen Plan habe wie Ich Asccii Strings in Delphi Strings umwandeln kann. in VB hat das mal so ausgeschaut
Delphi-Quellcode:
Kann mir wer helfen wie ich mit delphi hinkriege.
Varialbe = StrConv(string, vbunicode)
Danke im vorraus für die Hilfe LG Ghubinger |
Re: Ascii in String Convertieren
Moin,
Zeichen für Zeichen mit Chr() übersetzen Edit Ein Beispiel sähe so aus (nicht schön, zeigt aber, wie es geht - die Funktionen zur Ermittlung der Token lassen sich sicherlich schöner gestalten - auch wurde kein Exceptionhandling berücksichtigt!):
Delphi-Quellcode:
Aufruf mit:
Function AsciiToChar(_sValue: String; _cDelimiter: Char): String;
Var i: Integer; Function ParseString(_cDelimiter: Char; _sString: String; _iCount: Integer): Integer; Var i: Integer; sErgebnis: String; Begin Result := 0; If Length(_sString) > 0 Then Begin If _sString[Length(_sString)] <> _cDelimiter Then Begin _sString := _sString + _cDelimiter; End; For i := 1 To _iCount Do Begin sErgebnis := Copy(_sString, 0, Pos(LowerCase(_cDelimiter), LowerCase(_sString)) - 1); _sString := Copy(_sString, Pos(LowerCase(_cDelimiter), LowerCase(_sString)) + 1, Length(_sString)); End; Result := StrToInt(sErgebnis); End; End; Function CountDelimiters(Const _cDelimiter: Char; Const _sString: String): Integer; Var i: Integer; Begin Result := 0; For i := 1 To Length(_sString) Do Begin If _sString[i] = _cDelimiter Then Begin Inc(Result); End; End; End; Begin Result := ''; For i := 1 To CountDelimiters(_cDelimiter, _sValue) + 1 Do Begin Result := Result + Chr(ParseString(_cDelimiter, _sValue, i)); End; End;
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Const sASCII: String = '72,97,108,108,111'; Begin ShowMessage(AsciiToChar(sASCII, ',')); End; |
Re: Ascii in String Convertieren
Hallo
Bin mir nicht sicher ob ich deion Problem verstehe ... Eigentlich einfach einer Stringvariablen zuweisen
Delphi-Quellcode:
..oder wolltest du anstelle ASCII-strings eventuell Unicode-Strings ... ?
sMyString:='Hallo'
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |