Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi unter Linux (https://www.delphipraxis.net/100433-delphi-unter-linux.html)

iron 28. Sep 2007 01:01

Delphi unter Linux

Ich spiele nun mit dem Gedanken komplett auf Linux umzusteigen, gibt es also ne möglichkeit Delphi irgendwie unter Linux zum laufen zu kriegen, habe 2005 PE Version. Oder eine Version direkt für Linux.

Dani 28. Sep 2007 02:27

Re: Delphi unter Linux

• Kylix
  • Freepascal/Lazarus
  • WINE (Windows unter Linux ausführen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein :gruebel:

Thanatos81 28. Sep 2007 03:13

Zitat:

Zitat von Dani
  • Kylix
  • Freepascal/Lazarus
  • WINE (Windows unter Linux ausführen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein :gruebel:

• Kylix ist veraltet, wird momemtan nicht mehr entwickelt und läuft meines Wissens nicht mit allen Kernel-Versionen
  • WINE könnte schwierig werden aufgrund von Debugging und noch werden nicht alle API-Funktionen unterstützt.
Bleibt Freepascal/Lazarus. Hat bei mir damals ganz gut funktioniert, würde es an deiner Stelle mal versuchen. Außerdem werden auch konsequenter Features wie Generics implementiert ;-) Ansonsten mal die Boardsuche mit Linux und/oder Kylix/Lazarus füttern, da gibts schon einige Themen.

iron 28. Sep 2007 03:19

Jo danke Euch, werd ich mal suchen.

mschaefer 28. Sep 2007 05:52

Der dcc32 läuft auch unter Wine :mrgreen: , die IDE hab ich bisher nicht zum laufen gebracht. // Grüße Martin

StinkyWinky 28. Sep 2007 06:13

VmWare oder vergleichbare Tools.

iron 28. Sep 2007 09:06

Hab mir jetz mal meine Knoppix 5.1 angeschaut und siehe da dort iss Lazerus bei, eine angenehme Delphi Oberfläche, also iss die sorge vorbei, wenn ich dieses Microdoof in die Tonne trete.

argonix 28. Sep 2007 10:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht hilft dir das noch:
- Delphi unter Linux - Mit WINE
- Lazarus aus Repository für Ubuntu installieren
Auf meinem Ubuntu-Linux System läuft Lazarus mit gtk2 stabil. (Siehe Screenshot) Delphi unter Linux zu installieren ist wahrscheinlich die schlechteste Lösung, aber machbar.

P.S. Willst du Knoppix installieren? Da würde ich dir Ubuntu-Linux, SuSe Linux oder Mandrake empfehlen, da Knoppix vor allem als Live-Linux gedacht ist.

DeddyH 28. Sep 2007 10:54

Knoppix basiert genau wie Ubuntu auf Debian und lässt sich auch "ganz normal" auf die Platte installieren. Das hat mit Live-Linux nichts zu tun.

iron 28. Sep 2007 12:03

Zitat:

P.S. Willst du Knoppix installieren? Da würde ich dir Ubuntu-Linux, SuSe Linux oder Mandrake empfehlen, da Knoppix vor allem als Live-Linux gedacht ist.
Ich hab zwar die die Live DVD, werd die mir aber auf platte knallen, was nützt mir die ganze Live Geschichte wenn ich jedesmal alles neu einrichten darf. Denn wenn sie wirklich als reine Live dedacht wäre hatt man die Install funktion auch weglassen können.
Die Live Geschichte iss ja auch besonders im Servicebereich gedacht, fürn nen Crash oder der gleichen.

Aber ich weis dein posting trotzdem zu schätzen

Mich würde auch mal interessieren ob man die jedis auch noch installieren kann, oder gibt es für Linux extra zum download bei sourceforge.net oder so.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.