![]() |
SQL Anweisung an Button senden
Haaaallo,
ist es möglich, und wenn ja wie, eine SQL Anweisung (z.Bsp. SELECT * FROM tablename WHERE .......) über eine Button-Komponente zu starten? Mfg, enDyExellent |
Re: SQL Anweisung an Button senden
Hallo endyexcellent,
Schreibe eine OnClick-Prozedure für den Button, in der Du zunächst das SQL-Statement in die SQL-Eigenschaft einer TQuery einträgts und dann die Query öffnest! |
Okay... habe jetzt eine Query Komponente mit der entsprechenden SQL Anweisung. Aber mit welchem Befehl starte ich die Query mit dem Button?
Mfg, enDyExcellent |
Wie gesagt, eine OnClick-Prozedur:
Delphi-Quellcode:
Query1.Close;
Query1.SQL = 'SELECT * FROM tablename WHERE .......'; Query1.Open; |
Jaaa :o) super, ich bin leider noch Anfänger..
und so:
SQL-Code:
klappt es jedenfalls nicht.
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin IBQuery1.Close; IBQuery1.SQL = 'select PERSNR from MITARBEITER'; IBQuery1.Open; end; |
Zitat:
Und es gibt bestimmt keinen Grund gleich unhöflich zu werden, blos weil jemand der dir nur helfen wollte mal ".Text" vergessen hat. :evil: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die WHERE-Klausel möchte ich Dir vor allem bei großen Tabellen an's Herz legen, da Du sonst ewig auf die Daten wartest!
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin IBQuery1.Close; IBQuery1.SQL.Clear; IBQuery1.SQL.Add ('select PERSNR'); IBQuery1.SQL.Add ('from MITARBEITER'); IBQuery1.SQL.Add ('where PERSNR < 20'); IBQuery1.Open; end; |
Ich wollte keineswegs unhöflich sein. Und mein
Zitat:
So aber nun nochmal zu meinem Problemchen.. ..ja, es klappt nämlich dämlich immer noch nicht :roteyes: kann es sein dass es nicht klappt weil ich 2 Querys im Formular hab? Die eine Query ist auf True gesetzt damit man beim Start der Anwendung gleich die erste Abfrage bekommmt. Nun will ich über den Button die Tabelle neu anzeigen, refreshed sozusagen mit neuer Sortierung. Aber es klappert nicht und in der Hilfe hab ich natürlich auch schon nachgeschaut, und Bücher hab ich auch.. aber davon qualmt mir schon der Kopf. |
Hier auch noch eine kleine Hilfe.....
Dieser Code ist für Oracle ausgelegt und verwendet Parameter. Dies kann aber auch sonst eingesetzt werden
Delphi-Quellcode:
PUBLIC
PROCEDURE Select1(Text1_param,Text2_param,Text3_param,Text4_param,Text5_param,Text6_param,Text7_param,Text8_param,Text9_param:String); ..... PROCEDURE TForm1.Select1(Text1_param,Text2_param,Text3_param,Text4_param,Text5_param,Text6_param,Text7_param,Text8_param,Text9_param:String); BEGIN Datamodule1.Query1.close; Datamodule1.Query1.SQL.clear; Datamodule1.Query1.SQL.add(Text1_param); IF NOT (Text2_param = '') THEN Datamodule1.Query1.Params[0].AsString := Text2_param; IF NOT (Text3_param = '') THEN Datamodule1.Query1.Params[1].AsString := Text3_param; IF NOT (Text4_param = '') THEN Datamodule1.Query1.Params[2].AsString := Text4_param; IF NOT (Text5_param = '') THEN Datamodule1.Query1.Params[3].AsString := Text5_param; IF NOT (Text6_param = '') THEN Datamodule1.Query1.Params[4].AsString := Text6_param; IF NOT (Text7_param = '') THEN Datamodule1.Query1.Params[5].AsString := Text7_param; IF NOT (Text8_param = '') THEN Datamodule1.Query1.Params[6].AsString := Text8_param; IF NOT (Text9_param = '') THEN Datamodule1.Query1.Params[7].AsString := Text9_param; Datamodule1.Query1.Open; END; PROCEDURE TForm1.Button64Click(Sender: TObject); BEGIN Select1('select * FROM XXXXXX WHERE YYYY = :Variable',Variable,'','','','','','',''); END; |
Hihi. Danke für Tips.
Mein Problem ist glaube ich folgendes: Kan ich irgendeinen Befehl in den Button einbauen, welcher die erste Abfrage löscht und die zweite Abfrage startet? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |