![]() |
Alle Variablen eines Typs gleichzeitig auf Null setzen
Halli Hallo :cyclops: ,
ich programmier grad so vor mich hin und bin grad an einem Punkt angelangt, bei dem es sich anbieten würde alle meine Verwendeten Integer Variablen in einem Arbeitsschritt auf ihren Ursprungswert, also 0 zurückzusetzen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? :gruebel: Falls ja wie würde sich die Fragestellung bein anderen Variablentypen (zb. strings) verhalten? Viele Grüße aus MM Drizzt |
Re: Alle Variablen eines Typs gleichzeitig auf Null setzen
Die einzige Möglichkeit ist, dass du dir Pointer auf alle deine Integer-Variablen in einer Datenstruktur (z.B. einer Liste) speicherst und dann einfach durch die Liste durchgehst, die Pointer dereferenzierst und auf 0 setzt.
Einfacher wäre es, statt normaler Integer-Variablen ein Array zu verwenden, dann könntest du einfach das komplette Array auf setzen. |
Kann man bei den Informationen schlecht beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Folgendes auch einen möglichen Ansatz darstellen könnte: Variablen und zugehörigen Code in eine Klasse verpacken und beim Reset einfach eine neue Instanz erstellen.
|
Erst mal Dankeschön für die schnellen Antworten, das Array wäre dann bei mir wohl die nächste Möglichkeit gewesen....
Hier aber nochmal meine ursprüngliche Idee diesmal versuch ichs noch genauer zu erklären: Ich habe 20 integer Variablen zb. a,b,c,d,e,f... : integer; Rechenart, Operator... : integer; 1-6... : integer; Gäbe es einen Befehl der so lauten könnte: (Alle Variablen des typs integer) := 0; :dance: Gruß Drizzt |
Hallo,
Du stellst die gleiche Frage und wirst sicherlich die gleichen Antworten darauf bekommen :gruebel: Schau Dir doch mal Tutorials an, in denen erläutert wird, wie man einen Taschenrechner programmiert :zwinker: |
Hallo
ich schliesse mich hier 3_of_8 an: Verwende hier Arrays. Mit einfachen Befehlen wie
Delphi-Quellcode:
kannst du dan ausnullen...
FillChar(MyArray,SizeOf(MyArray),0);
|
Du solltest dich auch mal mit
![]() Mir scheint du hast ein Grab voll globaler Variablen und verlierst langsam den Überblick. Bei OOP würde man nie auf die Idee kommen, alle Variablen eines bestimmten Datentyps auf Null setzen zu müssen. Das Problem stellt sich gar nicht. |
[OT]
Ich glaube, shmia ist der Einzige, der erkannt hat, dass der Threadersteller ein grundlegendes Problem hat. Daher ja auch der Hinweis Zitat:
Zitat:
[/OT] |
:nerd: so da hab ich ja was losgetreten
Ihr habt ja ausnahmslos alle recht, wenn ihr sagt dass es nicht zeitgemäß und völlig unangebracht ist, so einen variablen Wirrwar zu verwenden... werd mich mal hinsetzen und erst einmal mehr dazu lernen bevor ich weitermache... Tropsdem Danke Euch allen auch wenn dieser Thread dann wohl eher zu den Totgeburten gehört :mrgreen: - Wobei - Einige Weisheiten enhält er ja :coder2: Tschö Drizzt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |