![]() |
Parameterübergabe bei ShellExecute
Hallo!
Ich versuche grade eine exe zu starten (funktioniert wunderbar), und zwar mit folgendem Code:
Delphi-Quellcode:
So, wenn jetzt aber die beiden Variablen OpenDialogServer.FileName und OpenDialogGame.FileName (sie enthalten Pfade zu zwei Textdateien) Leerzeichen enthalten, funktioniert das ganze nicht mehr. Die aufzurufende exe versucht dann, den Teil nach einem Leerzeichen als neuen Parameter zu interpretieren, was natürlich nicht sein soll...
parameter := '/parameter_eins=' + OpenDialogServer.FileName +
' /parameter_zwei=' + OpenDialogGame.FileName; ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'C:\Pfad\Zur\Datei.exe', PChar(parameter), 'C:\Pfad\Zur\', SW_SHOWNORMAL); Vielleicht hat jemand 'nen Tipp, wie ich es hin bekomme, das es auch mit Leerzeichen in den Pfaden funktioniert?!? Wäre Dankbar!!! (Ob ShellExecute oder CreateProcess richtiger ist mir im Moment erstmal egal :oops: :oops: ) Jonas aus Hamburg |
Re: Parameterübergabe bei ShellExecute
Setze das Ganze in Anführungszeichen, dann sollte es gehen.
Edit: Ich meine die Pfadangaben... |
ersetz doch die leerzeichen (zB mit %20)
oder versuch mal den parameter mit "" einzurahmen |
Habs ausprobiert mit /parameter_eins="C:\Pfad zur\Datei.txt" allerdings kommt dann bei der exe als wert für parameter_eins folgendes an: _C_\Pfad zur\Datei.exe_ womit es natürlich nichts anfangen kann...
|
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Edit: neu formatiert
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var sParameter: String; sFileName: String; Function QuotedStr(_sString: String): String; Begin Result := #034 + _sString + #034; End; Begin sParameter := Format('/parameter_eins="%s" /parameter_zwei="%s"', [OpenDialogServer.FileName, OpenDialogGame.FileName]); sFileName := QuotedStr('C:\Programme\Test\Test.exe'); ShellExecute( Application.Handle 'open', PChar(sFileName), PChar(sParameter), PChar(ExtractFilePath(sFileName)), SW_SHOWNORMAL); End; |
@s-off:
Nach der Methode bekomme ich aber immer noch, wenn ich C:\Pfad zur\Datei.txt übergebe, von der EXE die Meldung das es die übergebene Datei _C_\Pfad nicht gefunden wurde, also es wird immernoch an der Leerstelle abgeschnitten... Liegt's vielleicht an der Umwandlung nach PChar? |
Mein Fehler, probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
Kanns gerade net testen, darum :?
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var sParameter: String; sFileName: String; Function QuotedStr(_sString: String): String; Begin Result := #034 + _sString + #034; End; Begin sParameter := Format('/parameter_eins="%s" /parameter_zwei="%s"', [OpenDialogServer.FileName, OpenDialogGame.FileName]); sFileName := 'C:\Programme\Test\Test.exe'; ShellExecute( Application.Handle 'open', PChar(QuotedStr(sFileName)), PChar(sParameter), PChar(QuotedStr(ExtractFilePath(sFileName))), SW_SHOWNORMAL); End; |
Ich bekomme immer noch den gleichen Fehler :oops: :oops: :cry:
Aber danke für deine Bemühungen bis jetzt!!! |
Andere Idee: was passiert denn, wenn Du die Parameter zuerst über GetShortPathName in 8.3-Namen wandelst?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |