Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Problem mit Anmeldung von Netzlaufwerk unter 2000 (https://www.delphipraxis.net/100381-problem-mit-anmeldung-von-netzlaufwerk-unter-2000-a.html)

Angel4585 27. Sep 2007 12:48

Problem mit Anmeldung von Netzlaufwerk unter 2000

Hallo,

ich möchte von einem W2000 rechner aus ein Netzlaufwerk zu einem XP-rechner herstellen.
Das funzt alles wunderbar, ich gebe User und PAsswort ein und die Verbindung steht.
Nach einem Neustart wird dann aber immer wieder nach dem Passwort gefragt, was ich garnicht toll finde.
Leider kann ich nirgends angeben, also eine Haken setzen oder so, das das Passwort usw gespeichert werden soll.
Weis jemand wie ich das hinbekomm, dass der nich jedesmal nach dem Passwort fragt?

s-off 27. Sep 2007 12:56

Re: Problem mit Anmeldung von Netzlaufwerk unter 2000

Hallo,

wenn Du das Netzlaufwerk über den Explorer herstellst, dann kannst Du dort doch angeben, dass die Zugangsdaten gespeichert werden sollen.
Bastel Dir ansonsten eine Batchdatei und benutze dort 'net use' - da kannst Du das Kennwort und den Usernamen mitgeben. Mit 'persistent' kannst Du steuern, ob die Verbindung beim nächsten Start wieder hergestellt werden soll.

Allerdings macht man soetwas in der Regel über ein Logonscript.

Angel4585 27. Sep 2007 13:21

Das iss da nirgends mit dem Zugangsdaten speichern :roll:
ich mach das ja nich das erste mal.. nur an dem Rechner gehts jetz irgendwie net..

s-off 27. Sep 2007 13:31

Na dann halt den Weg über die Batch-Datei; ist sowieso flexibler.

Angel4585 27. Sep 2007 13:44

ok und wie gehts das? :duck:

Dezipaitor 28. Sep 2007 10:46

gib mal in Start->Ausführen "control userpasswords2" ein.
Dort kannst du unter Reiter "Erweitert" dann "Kennwörter verwalten" Standardkennwörter für andere Computer(resourcen) eingeben.

s-off 28. Sep 2007 10:50

Zitat:

Zitat von Angel4585
ok und wie gehts das? :duck:

Komm hinter wem Sofa weg und schau Dir die Netuse-Hilfe an :wink:

Angel4585 28. Sep 2007 13:46

Das mit net use bekomm ich hin,das is nich das Problem. Aber wohin muss die Batch, also das Anmeldeskript?

ich glaub das Problem ist das der PC bzw die User.. oder was auch immer.. auf jedenfall iss da ne Domäne angegeben.. sonst sinds überall nur Arbeitsgruppen. Wenn ich die Domäne raus mach und auf Arbeitsgruppe wechsel ist nach nem Neustart plötzlich wieder die Domäne da :(

s-off 28. Sep 2007 13:55

Erstelle Dir eine Batchdatei mit dem, was Du auch in diie Console tippen würdest, also 'net use blablalba'.
Dieses ist Dein Anmeldesript.
Das musst Du dem Nutzer nun noch zuweisen. Das machst Du über die erweiterte Benutzerverwaltung im Profil des Users.

Weitere Konfigurationen zum Anmeldescript kannst Du dann in den Gruppenrichtlinien editieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.