![]() |
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
ADO Fehlermeldung bei leerer Tabelle (= ohne Datensätze)...
Hallo Leute!!
Ich lese aus einer Access-DB Daten aus, was auch herrlich funktioniert, solange man nicht auf eine Tabelle trifft, in der keine Datensätze enthalten sind:
Delphi-Quellcode:
Sobald in dieser Tabelle keine DS enthalten sind crashed es mit der bekannten Meldung: 'Entweder BOF oder EOF ist True, oder der aktuelle Datensatz wurde gelöscht. Der angeforderte Vorgang benötigt einen aktuellen Datensatz'
ADOQuery1.Close;
ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT ' + 'bez ' + 'FROM ' + 'tKassa '; ADOQuery1.Open; result := not ADOQuery1.IsEmpty; ADOQuery1.Close; Jetzt bin ich aber darauf angewiesen, den ADOQuery wieder zu schliessen, da ich auch in weiterer Folge auch andere Abfragen machen will. Hab ich generell einen Fehler in meinem Code?? Ich hab auch oft gelesen, daß es für den Delphi 5 ein Update des ADO gibt...nur ist der Link auf der Borland-Seite tot...vielleicht könnte mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich das Update herbekomme oder es mir einfach senden?? (bingo72@yahoo.de) Bitte um Hilfe!! :hello: LG Thomas |
Re: ADO Fehlermeldung bei leeren Datensatz...
Zitat:
Du brauchst das ADO Express Update #2. ![]() |
Re: ADO Fehlermeldung bei leerer Tabelle (= ohne Datensätze)
Ja und der Link ist genau jener der in weiterer Folge ins Nirvana führt... :wall:
|
Wiegesagt wenn schon der Link nicht funktioniert...vielleicht hat jemand die exe noch??
|
Zitat:
|
Zitat:
Da ist die BDE mit Fehlermeldung auf die Schnauze gefallen, wenn eine leere Tabelle angesprochen werden sollte. Aus diesem Grund hab ich mir einen Workaround angewöhnt. Lösche ich eine Tabelle aus dem Code heraus, schreibe ich immer wieder einen Dummy-Datensatz in die Tabelle. Lege ich eine Tabelle neu an, schreibe ich immer einen Dummy-Datensatz in die Tabelle. Dieser Dummy-Datensatz ist mir natürlich bekannt und ich kann ihn im Programmablauf bewusst ignorieren. |
Tja das mit dem Dummiesatz ist bei mir auch keine brauchbare Lösung...dafür sind es ein bißchen zuviele Tabellen und ein paar 1000 unterschiedliche Datenbanken von Kunden, die es auszulesen gilt!!
|
Zitat:
|
Vielen Dank!! Und es funktioniert... :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |