![]() |
Datenbank: firebird • Zugriff über: ibo
dbcombobox ohne funktion
Hallo,
Ich abe ein Problem mit einer Combobox. Ich habe 2 tabellen : 1. Produkt 2. Hersteller Ich habe dem hersteller in der Produkttabelle die ID der Herstellertabelle zugewisen und lasse ihn auch in den querry produkttabelle daruf zugreifen. Es wird mir wohl durch andere schritte der name des herstellers angezeigt welcher auch nur auf die id zugreift nunja soweit zur erklärung des aufbaus. das problem stellt sich so dar das ich die Items der combobox zwar füllen kann mit denen der datenbank (querryProduktetabelle) aber sobald man einen hersteller auswählen will nichts passiert man kann einfach nichts auswählen .... weiss jemand wieso??
SQL-Code:
ich danke euch schoneinmal im vorraus ;)
select ID, BEZEICHNUNG, sonstiges, hauptgruppe, gruppe,untergruppe,preis, menge ,herstellerid ,(select name from hersteller where hersteller.id=produktetab.herstellerid) as herstellername, herstellerid
from produktetab for update |
Re: dbcombobox ohne funktion
Hallo,
möchtest Du nicht vielleicht die TDBLookupComboBox nutzen? :wink: Edit: Eine DBComboBox dient nicht dazu, die Werte eines Feldes sämtlicher Datensätze anzuzeigen. Diese Komponente kannst Du, wie eine TComboBox auch, mit Items füllen (von mir aus auch mit sämtlichen Werten eines Feldes - manuell). Anschließend kannst Du den Wert des zugewiesenen Feldes des aktuellen Datensatzes mit einem der Items belegen. |
genauer gesagt benutze ich eine TRZDBComboBox!
Kannst du deine beschreibung für die lookup genauer machen ^^ ;=) |
Zitat:
Aber lt. Deines Eröffnungsbeitrages denke ich, dass diese äquivalent zur TDBComboBox und somit nicht zur Anzeige von Werten sämtlicher Datensätze geeignet ist. Vielleicht gibt es ja auch eine TRZDBLookupComboBox :wink: Bei der TDBLookupCombobox musst Du Dich auch nicht um das Füllen der Items kümmern - das macht die Komponente von Haus aus, denn dazu ist sie da. |
komme mit der config der lookup nicht wirklich klar es tut sich reichlig wenig!
wäre dir sehr verbunden dafür eine nähere erläuterung zu posten ;) |
Du verbindest die DBLookupCombobox.Listsource mit Deiner DataSource und setzt KeyField auf das entsprechende Tabellenfeld.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr. |