![]() |
if abfrage in C
Hallo,
ich beginne grad C zu lernen und bring eine if Anfrage nicht richtig zum laufen, ich versteh nicht was daran falsch sein soll
Code:
Jedes mal wenn ein Zeichen in der Variabel eingabe ein 1. ist soll ein 1 am Bildschirm ausgegeben werden, aber es wird nie etwas ausgegeben....
#include <stdio.h>
main (int argc, char *argv[]) { char eingabe[10]; int i, wert=0; printf("Bitte gib eine Binaerzahl ein: "); scanf("%s",&eingabe); for (i=strlen(eingabe);i>=1;i--) if (eingabe[i-1]=="1") printf("%c\n",eingabe[i-1]); return 0; } wo ist hier der Fehler?? [edit=SirThornberry]delphi-tags duchr c-tags ersetzt - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: if abfrage in C
wenn du ein einzelnes zeischen verlgeichen willst heißt es nicht "1" sondenr '1'
Nebenbei sei erwähnt das du komplette Strings (in deinem beispiel nicht der fall) nicht direkt vergleichen kannst weil es ja nur Pointer auf zeischen sind. Dazu würde man dann eine compare-funktion nehmen welche die strings vergleicht folgendes ist also eigentlich ein vergleich eines einzelnen characters mit einem pointer
Code:
if (eingabe[i-1]=="1")
|
Sind Strings in C nicht nullbasiert? Falls ja, stimmt die Schleife auch nicht.
|
Hi,
also mit '' funktionierts so wie ich will, danke |
Zitat:
|
*Zurückruder* Sry, hatte das -1 übersehen.
Code:
:oops:
eingabe[i-1]
|
Zitat:
Kein Problem - passiert mir auch öfters... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |