![]() |
Ereignis - Proceduren auf der Form
Hallo zusammen,
wie geht Ihr vor ? Wenn Ihr hinter ein Ereignis einen Code hinterlegen wollt, lasst ihr: 1. die Procedure des Ereignisse auf der Form und legt eine Unterprocedure auf einer anderen unit an ? 2. die Procedure des Ereignisse direkt auf eine andere Unit -> Wenn ja -> Wie geht das ? 3. die Procedure des Ereignisse direkt auf der Form mit Code füllen ? Gruss Holger |
Re: Ereignis - Proceduren auf der Form
1tens und das Bedingt. Es muss nicht unbedingt eine andere Unit sein sondern. Ich achte nur darauf das der auszuführende Code (sofern er nichts mit der Oberfläche zu tun hat) in einer seperaten Klasse ausgelagert ist.
|
Hallo,
Unit1:
Delphi-Quellcode:
Unit2
Unit Unit1;
Interface Uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; Type TForm1 = Class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Procedure Button1Click(Sender: TObject); Procedure Button2Click(Sender: TObject); private Procedure DoAnything; End; Var Form1: TForm1; Implementation Uses Unit2; {$R *.dfm} Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Begin DoAnything; End; Procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); Begin Unit2.TueIrgendwas; End; Procedure TForm1.DoAnything; Begin //DoAnything End; End.
Delphi-Quellcode:
Unit Unit2;
Interface Procedure TueIrgendwas; Implementation Procedure TueIrgendwas; Begin //TueIrgendwas End; End. |
die Variante von s-off hat den Nachteil das man in den augelagerten funktionen dann wohl auf globale zugreifen muss da es keine Klasse ist und somit keine Membervariablen gibt.
|
Oder halt objektorientiert als Methode, welche man dann gleich mit der Event-Property verbinden kann.
|
Zitat:
so würde ich es auch nicht machen - war nur ein Beispiel, was möglich ist und bezog sich auf Zitat:
|
Danke schon mal,
kannst Du mir mal ein kleines Klassen-Beispiel posten ? Gruss Holger |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |