![]() |
dxgettext: MainMenu nur teilweise übersetzt
Hallo zusammen,
ich bin hier dabei, ein Projekt mittels dxgettext und TNT-Komponenten mehrsprachig zu machen und im Großen und Ganzen sieht auch alles ganz gut aus, mit einer sehr lästigen Ausnahme: Das Hauptmenü wird nicht richtig übersetzt, interessanterweise betrifft das nur die oberste Ebene, also das, wo normalerweise "Datei", "Bearbeiten", "Anscht" u.ä steht. Einzelne Menüpunkte wie "Öffnen", "Schließen" usw. werden dann aber wiederum übersetzt. Irgendwelche Ideen, woran das liegen und was ich dagegen tun kann, außer die Captions des Menüs zur Laufzeit nochmal mit der "_"-Funktion zu setzen? Die Captions tauchen in den .po-Dateien auf und wurden dort von mir auch übersetzt. Hm. :gruebel: Danke für irgendwelche Tipps Bommel |
Re: dxgettext: MainMenu nur teilweise übersetzt
Sind in "Datei" und "Bearbeiten" irgend welche Tastaturkürzel versteckt? So wie &Bearbeiten oder D&atei.
|
Nein, "leider" nicht. Mal aus der .dfm-Datei geklaut:
Code:
Ich sehe da eigentlich nix besonderes am "Datei". Im Gegenteil: eigentlich müsste das "Öffnen" die Herausforderung sein, aber das bekommt gettext problemlos hin. Merkwürdig. :-(
object Datei1: TTntMenuItem
Caption = 'Datei' object ffnen1: TTntMenuItem Caption = #214'ffnen...' end object Importieren1: TTntMenuItem Caption = 'Importieren...' OnClick = Importieren1Click end |
Öffnen schreibt man im Quelltext und der DFM am besten als Oeffnen
Übersetzt wird dann mit Öffnen So meckert gettext beim extrahieren nicht rum und Übersetzer bekommen kein Problem mit dem Ö Ansonsten hab ich leider keine Idee weiter, ohne jetzt die Quellen zu sehen. Benutzt Du vielleicht Packages und lieferst die .DE-Dateien mit aus? Die müssen nämlich weg. |
Ich hatte gerade kurz Hoffnung, weil noch völlig veraltete Ressourcen-dateien i Verzeichnis rumflogen, aber auch daran lags nicht.
Naja, ich hab dann jetzt doch ein
Delphi-Quellcode:
in den Code eingebaut - watt solls, so gehts halt. ;)
Datei1.Caption:=_('Datei');
Danke dennoch für deine Tipps. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |