![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ZEOS
SELECT *, last(xxxx) ... mit MYSQL
Hallo,
in Access konnte ich folgenden Befehl eingeben
SQL-Code:
In MYSQL 5 funktioniert es nicht. Scheinbar gibt es die Last Funktion nicht. Ist das richtig? Wie erhalte ich nun eine Gruppierte Ausgabe, wo nur der neueste Wert berücksichtigt wird?
SELECT CI, Last(START_DATE) FROM tblSachnummer
GROUP BY CI Gruß Alfonso |
Re: SELECT *, last(xxxx) ... mit MYSQL
|
Heißt in MySQL LIMIT
|
Hallo,
mit Limit wird er in diesem Fall nicht viel anfangen können. Wahrscheinlich wird ihm die Funktion MAX statt Last weiterhelfen. |
Zitat:
MAX ist auf jedenfall war anderes |
Das geht ganz einfach
SQL-Code:
SELECT CI, START_DATE FROM tblSachnummer
GROUP BY CI ORDER BY DESC START_DATE LIMIT 5; |
Das geht alles leider nicht. :pale:
Beispiel: tblSachnummer enthählt folgende Werte !CI !START_DATE ! !AA !2007-09-24 14:05:02! !AA !2007-09-23 13:05:02! !AA !2007-09-22 13:05:02! !AA !2007-09-21 13:05:02! !AA !2007-09-21 10:07:02! Wenn ich jetzt folgende Abfrage in MySQL5 mache
SQL-Code:
erhalte ich als Ergebnis
GROUP BY CI !AA !2007-09-21 10:07:02! ich möchte aber nicht den letzten Wert sondern den ersten wert zurückbekommen !AA !2007-09-24 14:05:02! Wer hat eine Idee? Gruß Alfonso |
Hallo Alfonso,
wenn der Datum-String immer unterschiedlich ist, würde ich das so machen, wobei ich das immer mit einem Timestamp mache (ungetestet):
SQL-Code:
Also absteigend sortieren und dann den ersten Datensatz auslesen.
GROUP BY CI ORDER BY START_DATE DESC LIMIT 1 Edit: ich sehe gerade, dass es im Prinzip das ist, was franktron auch vorgeschlagen hat. |
Das funktioniert nicht. Das "Sort" sortiert das Ergebnis dass die SELECT zurückgibt. Das problem ist, dass das GROUP mir schon den falschen Datensatz liefert, und zwar den letzten und ich brauche den ersten.
Gruß Alfonso |
Du kannst auch mal
SQL-Code:
testen. Das klingt zwar wenig sinnvoll, doch um LIMIT nutzen zu können, braucht man einen gruppierten Datensatz. Nach welcher Spalte man gruppiert ist eigentlich egal. Da dein Datum-String immer unterschiedlich ist, werden die Datensätze durch das GROUP BY nicht zusammengefasst und somit sollte der richtige Datensatz zurückgegeben werden.
GROUP BY START_DATE ORDER BY START_DATE DESC LIMIT 1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |