![]() |
Text im TEdit rechtsbündig
Hi Leute,
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich in einem TEdit den Text rechtsbündig bekomme? Gruß oki |
Re: Text im TEdit rechtsbündig
BiDiMode auf bdRightToLeft stellen.
|
Ich habe da mal eine Kompo für geschrieben.
Delphi-Quellcode:
unit AlignEdit;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TAlignEdit = class(TEdit) private { Private-Deklarationen } FAlignment: TAlignment; protected { Protected-Deklarationen } procedure SetAlignment(Value: TAlignment); procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override; public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property Alignment: TAlignment read FAlignment write SetAlignment default taLeftJustify; end; procedure Register; implementation procedure TAlignEdit.CreateParams(var Params: TCreateParams); const Alignments: array[TAlignment] of Longint = (ES_LEFT, ES_RIGHT, ES_CENTER); begin inherited CreateParams(Params); with Params do Style := Style or Alignments[FAlignment]; end; procedure TAlignEdit.SetAlignment(Value: TAlignment); begin if FAlignment <> Value then begin FAlignment := Value; RecreateWnd; end; end; procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [TAlignEdit]); end; end. |
Hallo Christian,
Zitat:
![]() Gruß Hawkeye |
Hi Leute,
dank für die vielen Antworten. Da ist ja für jeden Geschmack was dabei. Ich werd es so machen: - Compilerschalter für D5 und neue Eigenschaft einfügen (Dank an DeddyH), - höhere Versionen Nutzung von BiDiMode. Mein Edit ist eh eine abgeleitete Compo und somit ist das kein Problem. Dank und Gruß an alle oki |
|
Hallo oki,
2 Anmerkungen: 1. Mit BiDiMode auf bdRightToLeft stellen muss man aufpassen, dass man keine negative Zahlen eingibt, weil sonnst das Minus-Zeichen ganz recht angezeigt wird. 2. Bei TAlignment ist der Datentyp ein DWORD. Bis bald Chemiker |
Zitat:
|
Moin, Moin
@der_kumpel: Danke für den Link, aber ich möchte an dieser Stelle so lange wie möglich auf Fremd-Kompos verzichten. @Chemiker: Jo, dass das Edit bei bdRighttoLeft etwas sonderbar wird ist mir auch schon aufgegangen. Da ich nur positive Zahlen zulasse macht sich das mit dem Minus nicht bemerkbar, aber der Cursor wandert zum Beispiel mit Pfeiltaste links nach rechts und umgekehrt. Den Sinn hab ich noch nicht verstanden, und ob ich mir die Mühe mache, dass zu ergründen oder zu ändern muß ich mir noch überlegen. Im Moment ignoriere ich das einfach :stupid: @Chemiker, DeddyH: hinweis mit DWORD verstanden. Dank an alle und Gruß oki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr. |