![]() |
Array type required
Hi, wenn ich folgendes in Delphi starte kommt die Fehlermeldung "arry type required". Was ist da falsch?
Delphi-Quellcode:
Das ganze ist in einer eigenen unit und soll später in die ertse Unit übergeben werden.
unit Unit2;
interface type zahl=Array [1..49] of Integer; procedure Lotto (a:integer; var zahl); implementation procedure Lotto (a:integer; var zahl); begin a:=0; repeat zahl[a]:=0; a:=a+1; until a=49; Danke für eure Hilfe |
Re: Array type required
Zitat:
|
Du willst ein array übergeben, dass du im Typ Zahl deklariert hast.
1. Die Variable a brauchst du anscheinend nicht als Übergabevariable. Leg sie mal lokal an! 2. übergib nicht einfach "var zahl" sondern "var irgednetwas:zahl". "Zahl" ist bei dir jetzt ein neuer Typ (ähnlich integer). Solche Typen benent man am besten immer mit einem T vorne an als "type TZahl=..." dann kannst du auch bessser "var Zahl:Tzahl" deklarieren. |
Gut, es geht. Danke
|
schau dir noch mal deine grenzen an im bezug auf das array und wie du es bearbeitest!
tipp wenn du feste grenzen und einen festen ablaufplan hast, dann nimm lieber eine for-schleife anstatt eines repeat/while konstrukts. |
Ich hab das ganze eh nochmal ein bisschen geändert, weil ich kein so großes Arry brauche.
Trotzdem Danke |
Zitat:
Ich empfehle dir dringend die Bereichs- und Überlaufprüfung in den Projektoptionen unter Compiler einzuschalten und das Projekt neu zu erstellen. Dann würdest du zumindest auf einen solchen Fehler zur Laufzeit hingewiesen. |
Ja, also müsste das ganze bei a:=1 beginnen nicht wahr?
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
besser...
a:=0;
repeat zahl[a]:=0; a:=a+1; until a=49;
Delphi-Quellcode:
for a:=49 downto 1 do
begin zahl[a]:=0; end; |