![]() |
tEdit Eingabe formatieren
Hallo,
kann ich die Eingabe in einem TEdit Rechtsbündig ausrichten, und die Eingabe so begrenzen, das nur 7 Ziffern eingegeben werden können, davon maximal 4 Vorkommastellen? Bislang begrenze ich nur die länge auf 7. Und fange falsche Eingaben im Code ab.
Delphi-Quellcode:
Gruß Marcus
procedure TFRM_AM_AddExpenses.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if not (Key in ['0'..'9',',', Char(VK_BACK)]) then Key := #0; end; |
Re: tEdit Eingabe formatieren
Hallo,
benutze TMaskEdit. |
Ah, sowas habe ich gesucht :) Dumm nur das ich jetzt einige Edits austauschen muss :( Ich werde die Maskedits wohl einfach so nennen wie die alten Edits...
Die Funktionalität hätte CodeGear aber auch in die normalen Edits integrieren können. |
Hallo,
die GExperts haben eine Funktion, die sich 'Replace Components' nennt. Da tauscht man einfach sämtliche TEdit gegen TMaskEdit. (Vorher das Projekt sichern!) |
Zitat:
Ich würde gerne alle Standard-Kompos durch die von DevExpress ersetzen. Allerdings sind bei den DevExpress-Sachen manche Properties anderst. |
Zitat:
|
Zitat:
z.B.: TEdit.Font.Color -> TcxTextEdit.Style.Font.Color TMaskEdit.EditMask -> TcxMaskEdit.Properties.Editmask TMaskEdit.Align-> TcxMaskEdit.Properties.Aligment.Horz und TcxMaskEdit.Properties.Aligment.Vert Kann der GExpert das finden und korrigieren? |
Zitat:
Habe aber leider nur Tdx...-Komponenten von DevExpress und da sind die Properties gleich benamst (zumindest beim MaskEdit). Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Expert so schlau ist. Dann müsste es ja irgendwo ein Mapping geben und das wäre doch recht umfangreich. |
Der Experte ersetzt nur die Klasse im Source (Klasseninterface) und der dfm. Es wird nichts gemappt! Deshalb kann man nur kompatibel Klassen nehmen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |