![]() |
Viele proceduren auf Form auslagern ?
Hallo zusammen,
ich habe auf einer Form viele Buttons, DBGRids, Pages u.s.w., die Ereignisse mit den dazugehörigen Proceduren habe ich alle im Code dieser Form abgelegt. Jetzt habe ich dort über 10.000 Zeilen und es wird sehr langsam. Wie kann ich nun am besten die procedure auf mehrere Units oder was anderem verteilen ? 1. Wenn ich einfach eine Unit anlege, unter uses die Form angebe, und dann mal eine procedure kopiere klappt es nicht. 2. Natürlich könnte ich auch in den Ereignis-Proceduren auf procedure, welche in anderen Units liegen verweisen, aber ich denke das ist nicht sinn der Sache, oder ? Gruss Holger |
Re: Viele proceduren auf Form auslagern ?
Das ist sogar Standard bei großen Projekten. Nennt sich MVC, also strikte Trennung von Daten, Oberfläche und Logik.
|
Zitat:
|
Zitat:
-> Muss ich also immer eine Unterprocedure, in der Ereignis-Procedure anlegen ? Zitat:
Gruss Holger |
-> Und wieso wird, wenn ich einem Ereignis, Code hinterlegen möchte, auf die Form verwiesen ?
Das verstehe ich nicht :gruebel: -> Muss ich also immer eine Unterprocedure, in der Ereignis-Procedure anlegen ? richtig |
MVC lässt sich mit den Mitteln der OOP (objektorientierten Programmierung) leichter realisieren, als mit Prozeduraler Programmierung, behaupte ich jetzt mal.
Wenn du noch nicht auf OOP bist, könnte das ein erster Schritt sein gruß alias5000 |
Hallo Holger,
du scheinst ein grundsätzlichen Design-Problem zu haben. Wie mkinzler schon sagte, sollte man den Code zur Manipulation der Daten und den Code für die Visualisierung strikt trennen. Dies gelingt, meiner Meinung nach, am Besten, wenn man den Code zur Manipulation der Daten in Klassen organisiert. In den Ereignisprozeduren der Kontrolelemente werden dann nur noch die Methoden der Klassen aufgerufen. Ein schönes Beispiel ist eventuell mein kleiner, einfacher Memory-Clone: ![]() ![]() |
Hallo Zusammen,
mir fällt in diesem Zusammenhang spontan die Möglichkeit ein, Code in Include-Dateien auszulagern. Damit schafft man zumindest optisch eine oft bessere Übersicht, da die jeweiligen Dateien nicht mehr so ellenlang sind. Wird diese Möglichkeit der Code-Aufteilung von "Profis" heute eigentlich noch verwendet, oder ist das eher als Relikt aus uralten Zeiten anzusehen? Gruß aus Hamburg |
@pstruh: Meinst du MVC oder die Includes?
|
.. die Includes
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |