![]() |
Datenbank: ABS • Version: 4,88 • Zugriff über: DataSource
Einträge in einer Tabelle ordnen.
Hallo Alle!
Ich habe eine Tabelle erstellt und stelle diese mit einem DBGrid dar. Nun möchte ich die Einträge in der Tabelle ordnen. Ich benutze dafür diesen Code:
Delphi-Quellcode:
Der Code wird ohne Fehler Abgearbeitet aber trotzdem ändert sich nichts. Was mache ich falsch?
Form1.ABSQuery1.Close;
Form1.ABSQuery1.DatabaseName := Form1.ABSDatabase1.DatabaseName; Form1.ABSQuery1.SQL.Clear; Form1.ABSQuery1.SQL.Text := 'select id, Tittel, Autor, Lesestufe,Gattung, am, zurueck, Leser, Klasse from Buecher ORDER BY id ASC'; Form1.ABSQuery1.ExecSQL; Form1.DBGrid1.Update; Gruß Klaus |
Re: Einträge in einer Tabelle ordnen.
Moin Klaus,
nimm mal ein anderes Feld zum Sortieren, die Datensätze stehen in der Datenbank-Tabelle bereits in der Folge der ID-Werte. Grüße vom marabu |
Hallo,
statt Form1.ABSQuery1.ExecSQL; musst du Form1.ABSQuery1.Open; benutzen, dann kannst du dir das DBGrid.Update auch sparen. Heiko |
Zitat:
Habe ich versucht, egal welches Feld ich nehme es tut sich nichts. Gruß Klaus |
Hast du denn auch den Rest deines Codes angepasst?
Delphi-Quellcode:
begin
with ABSQuery1 do begin // DatabaseName := Form1.ABSDatabase1.DatabaseName; // i.d.R. nur einmal im Object Inspector setzen SQL.Text := 'select id, Tittel, Autor, Lesestufe,Gattung, am, zurueck, Leser, Klasse from Buecher ORDER BY autor ASC'; Open; // ExecSQL nur bei INSERT, UPDATE, DELETE end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Tut sich trozdem nichts.
with Form1.ABSQuery1 do
begin DatabaseName := Form1.ABSDatabase1.DatabaseName; SQL.Text := 'select id, Tittel, Autor, Lesestufe,Gattung, am, zurueck, Leser, Klasse from Buecher ORDER BY autor ASC'; open; end; DBGrid1.Update; Bitte entschuldige wenn ich noch dumm frage. Ich bin noch Neuling. Gruß Klaus |
Beschreibe mal, was du genau unter "tut sich nix" verstehst.
|
Zitat:
Nur mit meinem Code nicht. Gruß Klaus |
Hallo...
lt. SQL Syntax sind die Sortierfelder durch ein Komma getrennt... ORDER BY "Spalten_Name1" [ASC, DESC], "Spalten_Name2" [ASC, DESC] vieleicht ignoriert SQL die Sortierreihenfolge dadurch... :gruebel: ...probiers mal aus. :hi: |
Zitat:
Gruß Klaus |
Hi,
versuch mal:
Delphi-Quellcode:
Heißt das eine Feld wirkliche Tittel (mit doppel T)?
SQL.Text := 'SELECT id, Tittel, Autor, Lesestufe, Gattung, am, zurueck, Leser, Klasse FROM Buecher ORDER BY Autor ASC';
|
Hallo...
:wall: ich hatte ASC beim drüberlesen für einen Feldnamen gehalten... ASC ist wenn nichts angegeben wird eh Voreinstellung...lass es mal weg :roll: |
Zitat:
Klappt nicht. Ohne ASC auch nicht. Vieleicht ein grundsätzlicher Fehler? Nur schlecht ohne Fehlermeldung. Gruß Klaus |
Hallo Klaus,
prüfe bitte, ob deine Query auch als DataSet in der DataSource-Komponente eingetragen ist, die du in der Eigenschaft DataSource deines Grids eingetragen hast. Freundliche Grüße |
Zitat:
Vielen Dank Gruß Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr. |