![]() |
VMWare, VirtualPC, VirtualBox, etc detection
Hey,
ich habe folgende Methode gesehen, mit der man testen kann, ob das eigene Programm virtualisiert wird.
Code:
Nur habe ich leider keine Idee, wie ich das ganze in eine inline Assembler Funktion konvertieren könnte. Kann da jemand helfen?
SIDT FWORD PTR opIDT <-- Store IDT.
CMP DWORD PTR [opIDT+2], 0F0000000h <-- Check IDT location (possibly Virtual PC check). JLE _check_virtualpc CMP DWORD PTR [opIDT+2], 0FF000000h <-- Check IDT VMWare. JG_vmware_detected check_virtualpc: CMP DWORD PTR [opIDT+2], 0D0000000h <-- Check IDT Virtual PC. JGE _virtualpc_detected Gruß |
Re: VMWare, VirtualPC, VirtualBox, etc detection
Einfach die Bytefolge des Opcodes mit "DB" in einem Inline-ASM-Block einbinden.
Allerdings ist SIDT Dummfug und selbst Frau Rutkowska hat das bereits implizit eingestanden, indem sie es in ihrem SVV garnicht erst aus dem Usermode aufruft ... naja, und Thema Kernelmode und Delphi will ich hier nicht aufwaermen. Zur weiteren Lektuere, warum es Dummfug ist empfehle ich meine beiden Blogeintraege sowie den von dort herunterladbaren Artikel und das Programm mit Treiber: ![]() ![]() Die PDF direkt: ![]() Nachtrag: Uebrigens bin ich persoenlich bei diesem Thema immer aeusserst skeptisch. Bisher habe ich nur zwei Anwendungen fuer das was du willst gesehen: Forschung (i.e. Neugierde) und Malware. |
Sehr interessante Artikel. Den Maleware Aspekt hatte ich bisher nie so betrachtet. Ich möchte den User meines Programmes darauf hinweisen, dass einige Rechenintensive Aufgaben nicht in einer WM ausgeführt werden können, da die Ausführzeit einfach zu lange dauern würde.
Wie mache ich das mit dem Opcode? |
Zitat:
Das sind alle Opcodes als einfache Bytes: \x0f\x01\x0d\x00\x00\x00\x00\xc3 Ansonsten die ueblichen Verdaechtigen, sprich Intel Manuals. Und die sagen: SIDT = 0F 01 /1 .. .. .. .. (wobei die 4 freien Stellen eine Speicheradresse darstellen) Bsp. fuer die Verwendung von "DB": ![]() |
Da ich das mit den Opcodes nicht ganz verstehe habe ich es mal so versucht, weiß aber nicht, ob das ganze noch funktioniert. Im normalen System kommt eine AV und unter VirtualBox keine. Klingt eigentlich nicht schlecht oder?
Delphi-Quellcode:
Allerdings werden weder _vmware_detected noch _virtualpc_detected aufgerufen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var opIDT: Pointer; procedure _vmware_detected; begin Caption := 'VMWare'; end; procedure _virtualpc_detected; begin Caption := 'VirtualPC'; end; procedure _check_virtualpc; asm CMP DWORD PTR [opIDT+2], $0D0000000 JGE _virtualpc_detected end; begin asm SIDT FWORD PTR opIDT CMP DWORD PTR [opIDT+2], $0F0000000 JLE _check_virtualpc CMP DWORD PTR [opIDT+2], 0FF000000h JGE _vmware_detected end; end; |
Bei dem Code wuerde ich immer eine AV erwarten. Werde nachher mal schauen, ob ich es in FP schreiben kann. Wie schon anderswo erwaehnt, habe ich kein Delphi installiert.
|
Okey danke dir :)
|
Versuch's mal hiermit:
Delphi-Quellcode:
... oder wenn das nicht geht das hier
function GetSIDTBaseAddress: DWORD; assembler;
asm sub esp, 8 // create stack frame sidt qword ptr [esp] mov eax, dword ptr [esp+2] // write into EAX for return value add esp, 8 // clean up stack end;
Delphi-Quellcode:
... und wenn das partout nicht geht, versuche
asm sub esp, 8 // create stack frame { sidt qword ptr [esp] } db $0F, $01, $0C, $24 mov eax, dword ptr [esp+2] // write into EAX for return value add esp, 8 // clean up stack end;
Delphi-Quellcode:
Beide sind identisch, eben verschiedene Darstellungen. Und immer an die Besonderheiten denken, die ich u.a. im Artikel beschrieben habe.
asm db $83, $EC, $08, $0F, $01, $0C, $24, $8B, $44, $24, $02, $83, $C4, $08 end; Sobald du die BaseAddress hast, kannst du ja den Rest selber schreiben ;) |
Sorry, hatte einen Fehler drin. Statt [esp-2] muß es natürlich [esp+2] heißen. Habe es oben soeben korrigiert.
Noch für die Englischsprachigen: ![]() |
Hallo.
Besteht noch ein Problem? Leider habe ich noch nicht so das Vergnügen mit dem Inline-Assembler gehabt, aber ich glaube du hast ein Problem bei den Jump-Befehlen (JMP/JGE/... etc). Meines Wissens nach müsste ein Assembler Jump-Befehl in Delphi so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Wenn du hingegen eine Funktionen aufrufen möchtes (z.B. VirtualPCErkannt() oder VMWareErkannt()), die dann deine Warnungen oder Captions erzeugen, müsste folgendes Funktonieren:
procedure ...
asm ... jge @@sprungziel ... @@sprungziel ... end;
Delphi-Quellcode:
Kann es leider derzeit nicht ausprobieren.
procedure XYZ;
begin showmessage('XYZ'); end; procedure ABC; asm CALL XYZ; end; Gruß blackdrake |
Guckst du in meine Antwort, dann siehst du, daß Jumps nichtmal nötig sind. :zwinker: :mrgreen:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank Oli :thumb:
Habs jetzt mal so implementiert und es scheint zu funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Allerdings habe ich die Abfrage
function CheckVirtual: Boolean;
function GetSIDTBaseAddress: DWORD; assembler; asm sub esp, 8 sidt qword ptr [esp] mov eax, dword ptr [esp+2] add esp, 8 end; var SIDT: DWORD; begin Result := false; SIDT := GetSIDTBaseAddress; if SIDT >= $0D0000000 then begin Result := true; end; if SIDT >= $0FF000000 then begin Result := true; end; end;
Code:
jetzt rausgelassen. Habe ich sie als
CMP DWORD PTR [opIDT+2], $0F0000000
JLE _check_virtualpc
Delphi-Quellcode:
implementiert gehabt, allerdings war diese Abfrage auch auf der VM nicht zutreffend, weshalb die VM dann auch nicht erkannt wurde.
if SIDT <= $0F0000000 then ...
Nachtrag 1: Unter VirtualBox mit Windows2000 scheints schonmal nicht zu funktionieren. WinXP Pro und WinXP MCE werden aber als VM erkannt. Nachtrag 2: Bei Vista wird auch keine VM erkannt. Liegen die BaseAdressen der SIDT bei Vista, 2000, etc in anderen Bereichen? |
Hallo.
Hast du diese Publikation auch schon zu Rate gezogen? ![]() Gruß blackdrake |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe ich jetzt mal getan, allerdings haben sämtliche dort vorgestellten Programme das selbe Problem. Sie erkennen unter Win XP wunderbar, wenn es in einer VM läuft. Bei Win2000 oder Vista scheitern sie allerdings :(
So, habe mal ein Testprogramm angehangen, was auch die SIDT Base ausgibt. Könntet ihr das vielleicht mal auf eurer VM und auf eurem RealSystem testen und jeweils das OS und die Base Adresse angeben? Meine Messungen:
Code:
RealSystem
-------------- Win XP Home: 2147742720 3132343696 -------------- VirtualBox -------------- Win XP Pro: 4131451024 Win XP MCE: 4131451024 Win 2000 Pro: 3204509840 Win Vista: 2302734480 -------------- |
Hexadezimaldarstellung wuerde die Lesbarkeit doch deutlich erhoehen.
|
Jo, sieht mir aus wie abgeschrieben. Entweder Rutkowska von der o.g. Quelle oder umgekehrt. Dumm nur, dass es in jedem Fall Quark war, der da abgeschrieben wurde:
Zitat:
|
Zacherl, hast du eigentlich mal versucht die STR-Methode aus dem Paper, auf welches dich Blackdrake verwiesen hat, zu testen?
|
Diese Methode habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, bzw habe mangels fehlender Assembler Kentnisse keine Idee wie ich das umsetzen kann.
Die IDT Methode stammt von hier: ![]() Allerdings funktioniert sie außer bei Vista bemerkenswert gut. |
Hallo.
Bringt es dir etwas, wenn ich dein Testprogramm auf Windows 95b, 98SE und 2000 SP4 laufen lasse, jedoch ohne Vergleich zu einer VMM? PS: Die Publikation, zu der ich hingewiesen hatte, weist auf folgendes Beispielprojekt hin, welches jedoch scheinbar nur VMWare erkennt. Ich weiß nicht, ob du das auch gesehen hast. Der Link ist hier: ![]() In diesem C-Projekt ist folgender Abschnitt eventuell interessant:
Delphi-Quellcode:
Weiß jetzt aber nicht, ob IDT und GDT dir hilft, wenn du nach IDTR suchst.
/* scoopy - A VMware Fingerprinter
* Windows Version v1.0 * * tested with: * VMware 3.2.0 build-2230 and Win2000/XP * VMware 4.0.0 build-4460 and Win2000/XP/2003 * * -tk, 2003 * [url]www.trapkit.de[/url] */ #include <stdio.h> /* Common base values for fingerprinting. * Windows 2003 Server has the same base * values as Windows XP. */ #define VMWARE3_IDT 0xFFC6A370 #define VMWARE4_IDT 0xFFC17800 #define NATIVE_IDT_WINXP 0x8003F400 // same for Windows 2003 Server #define NATIVE_IDT_WIN2000 0x80036400 #define VMWARE3_LDT 0xDEAD3fa8 #define VMWARE4_LDT 0xDEAD4058 #define NATIVE_LDT_WINXP 0xDEAD0000 // same for Windows 2003 Server #define NATIVE_LDT_WIN2000 0xDEAD0000 #define VMWARE3_GDT 0xFFC05000 #define VMWARE4_GDT 0xFFC07000 #define NATIVE_GDT_WINXP 0x8003F000 // same for Windows 2003 Server #define NATIVE_GDT_WIN2000 0x80036000 Gruß blackdrake |
Wenn du das Testprogramm aus dem anderen Thread auf Win2000 startest würde mir das helfen :)
Diesen source von scoopy habe ich auch schon angesehen, allerdings hat er das selbe Problem, wie der Code den ich momentan verwende als auch Olis SIDTcon. Olis Programm erkennt eine Vista VM nicht als VM und mein Code erkennt ein richtiges Vista nicht als richtig :D Das IDT ist wichtig für mich. In dem neuen Code den ich verwende prüfe ich ob die IDT base in einer bestimmten range liegt. Wenn das nicht der Fall ist, ist man vermutlich in einer VM. Das Problem ist nur, dass ab Vista diese range wohl nach hinten hin vergrößert wurde. Mit den Tests will ich jetzt gucken wie weit nach hinten dies sein könnte. |
Hallo.
Anbei die Testergebnisse von VMTest.exe mittels nativen Systemen und Microsoft Virtual PC 2007.
Delphi-Quellcode:
Wenn deine Methode sicher ist würde ich dir empfehlen, sie in der CodeLib einzutragen.
Win95b + MVPC 2007 = 3896083712, VM-Detektion positiv
Win95b NATIVE = (Wird durch Edit des Posts nachgereicht) Win98SE + MVPC 2007 = 3896083712, VM-Detektion positiv Win98SE NATIVE = 2148188160, VM-Detektion negativ WinME + MVPC 2007 = 3896083712, VM-Detektion positiv WinME NATIVE = (Leider habe ich derzeit kein reales System mit Windows ME) Win2000 + MVPC 2007 = 3854140672, VM-Detektion positiv Win2000 NATIVE = 2147705856, VM-Detektion negativ Gruß blackdrake |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |