![]() |
Konfiguration abspeichern
Also meine Situation ist Folgende:
Ich habe 5 Variablen, alle vom Typ "string". In denen ist jeweils ein Dateipfad abgespeichert, also nix Großes. Jetzt fehlt mir nur noch ein Weg, um die Werte dieser Variablen ausserhalb vom Programm zu sichern und beim Start automatisch zu laden. Wie stell ich das an? Ich habe bereits mit nem Memofeld und "memo1.lines.savetofile('Videos.cfg');" rumexperimentiert, allerdings habe ich da noch Probleme. Ich kann zum Beispiel keine einzelnen Zeilen wieder in die Variable abspeichern. Wie bekomm ich es hin? |
Re: Konfiguration abspeichern
Such mal nach INI-Dateien ( siehe
![]() |
also bei so einfachen dingen würde ich ein IniFile nehmen oder eben eine Stringliste (Memo.Lines ist bereits vom Typ TStrings und äquivalent)
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.Clear();
Memo1.Lines.Add(Variable1); Memo1.Lines.Add(Variable2); Memo1.Lines.Add(Variable3); Memo1.Lines.Add(Variable4); Memo1.Lines.Add(Variable5); Memo1.Lines.SaveToFile(FileName);
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.LoadFromFile(FileName);
Variable1 := Memo1.Lines.Strings[0]; Variable2 := Memo1.Lines.Strings[1]; Variable3 := Memo1.Lines.Strings[2]; Variable4 := Memo1.Lines.Strings[3]; Variable5 := Memo1.Lines.Strings[4]; |
Ini hat aber den Vorteil, dass man Standardwerte setzt. Fehlt in der Ini also ein Eintrag oder sogar die ganze Datei, so kannst du immer noch auf diese Werte zugreifen.
|
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.LoadFromFile('Videos.cfg'); -> Fehler: Konstantenausdruck erwartet
Video1 := Memo1.Lines.Strings[0]; Video2 := Memo1.Lines.Strings[1]; Video3 := Memo1.Lines.Strings[2]; Video4 := Memo1.Lines.Strings[3]; Video5 := Memo1.Lines.Strings[4]; Wenn ich es ohne die ' ' bei Videos.cfg versuche, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung: Undefinierter Bezeichner: 'Videos' Mir gefällt diese Methode am besten, jetzt müsst ich nur noch wissen wie ich das richtig mache :) |
Syntaktisch ist der Code in Ordnung. Heißt Dein Memo auch Memo1?
|
Zitat:
Aber irgendein Syntax Fehler muss ja drinn sein, sonst gäb es ja solche Fehler nicht. //Edit: Hatte den Befehl in der Formcreate stehen. Wenn ich es in nem Button verpacke geht es einwandfrei. Wie kann ich es trotzdem gleich beim Start laden lassen? |
Hmm, zeig doch mal die komplette Methode, der Fehler muss woanders liegen.
|
zudem solltest das ganze ins try...except setzen oder vorher ein fileexist durchführen
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Ich versteh die Welt nicht mehr...Warum zur Hölle wird die Datei einfach nicht erstellt?
Memo1.Lines.Add(Video1);
Memo1.Lines.Add(Video2); Memo1.Lines.Add(Video3); Memo1.Lines.Add(Video4); Memo1.Lines.Add(Video5); Memo1.Lines.SaveToFile('Videos.cfg'); In der Memo1 Feld gibt es definitiv Zeilen. Wenn ich oben zitierten Code ausführen will, wird einfach nichts abgespeichert. Die Datei wird nicht mal erstellt. Woran liegt das? |
Bist Du sicher, dass die Datei nicht existiert? Gib doch mal einen kompletten Pfad an.
|
deddyh: wenn sie existieren würde, würde er ohne nachfrage überschreiben. der tipp mit dem kompletten pfad müsste helfen
|
Zitat:
|
Unter Vista?
|
Zitat:
Genau da ist der Denkfehler ;) Das "FileName" aus dem Beitrag über deinem ist eine Variable vom Typ String. Du musst also den Pfad in '' setzen. Versuch doch mal folgendes:
Delphi-Quellcode:
Optional:
Memo1.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(paramstr(0)) + 'Videos.cfg'); // gibt die datei videos.cfg an, welche im PROGRAMM-PFAD liegt
Delphi-Quellcode:
var FileName: String; begin FileName := ExtractFilePath(paramstr(0)) + 'Videos.cfg'; Memo1.Lines.LoadFromFile(FileName); end; Gruß |
Ich habe nicht umsonst nach Vista gefragt ;) Schau mal
![]() |
Ja, wenn es sich um vista handelt hat er ein erweitertes Problem, das ist mir schon bewusst. aber er hat hier etwas Grundsätzliches ebenfalls nicht verstanden (das arbeiten mit Strings), was ich ihm zeigen wollte. ;)
|
Windows XP, aber ich denke das sollte egal sein.
|
OK, versuchen wir es nochmal:
Delphi-Quellcode:
procedure Speichern;
begin Memo1.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Videos.cfg'); end; procedure Laden; begin if FileExists(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Videos.cfg') then begin Memo1.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Videos.cfg'); if Memo1.Lines.Count > 4 then try Video1 := Memo1.Lines.Strings[0]; Video2 := Memo1.Lines.Strings[1]; Video3 := Memo1.Lines.Strings[2]; Video4 := Memo1.Lines.Strings[3]; Video5 := Memo1.Lines.Strings[4]; except MessageBox(0,'Fehler beim Laden der Liste','Fehler',MB_OK or MB_ICONERROR); end; end; end; |
Zitat:
Hm, das ist noch nicht das was ich wollte. Ich will, das die Datei überhaupt erstmal geschrieben wird. Ums lesen kann man sich ja danach kümmern. Was mich wundert: In einem Programm hab ich exakt dieselbe Syntax benutzt und dort funktioniert es einwandfrei. Echt komisch... //edit: Okay, mit dem letzten Post von DeddyH hats dann doch geklappt! Ich bedanke mich erstmal und poste dann wenns noch Probleme gibt :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, ich habe jetzt folgenden Code drinne:
Zitat:
In der Datei stehen die richtigen Dateipfade drinne. Das ist ja schonmal okay. Doch nur der Hammer: Ich starte das Programm, klicke auf "Laden" (procedure Laden), Versuche Video 1 zu starten und bekomme vom Mediaplayer eine Fehlermeldung zurück: ![]() ![]() Ich weiss echt net mehr weiter...wo liegt denn jetzt der Fehler? |
Wie sieht denn der Aufruf zum Starten aus und was steht im Memo?
|
sieht aus als würd da die Dateierweiterung fehlen
edit: sry DeddyH^^ |
Deshalb frag ich ja :mrgreen:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LadenClick(Sender: TObject);
begin if FileExists(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Videos.cfg') then begin Memo1.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Videos.cfg'); if Memo1.Lines.Count > 4 then try Video1 := Memo1.Lines.Strings[0]; Video2 := Memo1.Lines.Strings[1]; Video3 := Memo1.Lines.Strings[2]; Video4 := Memo1.Lines.Strings[3]; Video5 := Memo1.Lines.Strings[4]; except MessageBox(0,'Fehler beim Laden der Liste','Fehler',MB_OK or MB_ICONERROR); end; end; end; Ausgabe in Memo1: Zitat:
|
Und der Start-Aufruf (ShellExecute??)
|
also wenn dann soltlest du schon das loadfromfile ins try except schreiben :wink:
setz mal bei den videodateien ein anderes programm als standard |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var i, Data1, Data2: longint; begin timer1.enabled:=false; ReadAllAnalog(Data1,Data2); i:=ReadAllDigital; CheckBox1.checked:=(i and 1)>0; if Checkbox1.checked = true then shellexecute(handle,'open',pchar('wmplayer.exe'),pchar(video1),nil,sw_show); CheckBox2.checked:=(i and 2)>0; if Checkbox2.checked = true then shellexecute(handle,'open',pchar('wmplayer.exe'),pchar(video2),nil,sw_show); CheckBox3.checked:=(i and 4)>0; if Checkbox3.checked = true then shellexecute(handle,'open',pchar('wmplayer.exe'),pchar(video3),nil,sw_show); CheckBox4.checked:=(i and 8)>0; if Checkbox4.checked = true then shellexecute(handle,'open',pchar('wmplayer.exe'),pchar(video4),nil,sw_show); CheckBox5.checked:=(i and 16)>0; if Checkbox5.checked = true then shellexecute(handle,'open',pchar('wmplayer.exe'),pchar(video5),nil,sw_show); timer1.enabled:=true; end; Das wäre der Startaufruf. Aber solange ich die Videos manuell festlege und nicht aus der cfg Datei lade funktioniert alles einwandfrei. |
Hi, also ich würde das mit ner INI-Datei machen, die im User-Anwendungsverzeichnis abgelegt wird. Das hat bei mir bisher immer gefunzt.
Die kann man sogar bereits in der dpr-Datei einlesen, noch bevor das Programm initialisiert ist, wenn man alle relvanten Variablen in einer extra Unit hat. Ich mache mir in meinen Projecten grundsätzlich zwei Units für Vars und Procs, wo ich sowas alles drin habe (proceduren wie ReadIni, WritIni, SetPaths etc.) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |