Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Warum hat Delphi keinen BuiltIn-SourceFormatter? (https://www.delphipraxis.net/98635-warum-hat-delphi-keinen-builtin-sourceformatter.html)

Die Muhkuh 30. Aug 2007 10:51

Warum hat Delphi keinen BuiltIn-SourceFormatter?

Hi,

gibt es eigentlich einen Grund, warum es bis jetzt noch keinen BuiltIn-SourceFormatter in Delphi gibt? Ich vermisse so ein Tool schmerzlich. Da ich TD verwende ist ja auch nichts mit GExperts etc. pp.

Oder ist was drin, ich seh es nur nicht? Oder ist sowas geplant?

MfG,

Manuel :hi:

Bernhard Geyer 30. Aug 2007 11:12

Re: Warum hat Delphi keinen BuiltIn-SourceFormatter?

Weil Borland/Codegear genügend andere Baustellen bei Delphi hat um nicht auch noch solch ein Feature einzubauen das keine Bezahlen würde. Oder würdest du wegen eines Source-Code-Formaters eine neue Delphi-Version kaufen?

mkinzler 30. Aug 2007 11:15

Mal abwarten, Borland CG hat in den letzten Versionen viele Fremdprodukte integriert ( auch OS-Erweiterungen)- Vielleicht hält eines davon auch in neue IDEs Einzug.

andyvdeu 30. Aug 2007 11:23

Also ich benutze auch Turbo Delphi Explorer, und es funktioniert der GExpert.
Guck mal hier zwecks Code Format:
twm's homepage

Die Muhkuh 30. Aug 2007 11:34

Hi,

den DelForEx hab ich jetzt auch eben in TD installiert. Jedoch bekomme ich beim Speichern der Optionen die Meldung "Verzeichnis kann nicht erstellt werden" (Vista), aber übernommen werden die Optionen trotzdem.

Ich finde es halt nur schade, dass es in Delphi soviele Sachen gibt, aber kein Formatter, der gerade bei Fremdprojekten sehr nützlich ist.

Reinhard Kern 30. Aug 2007 11:40

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Hi,

gibt es eigentlich einen Grund, warum es bis jetzt noch keinen BuiltIn-SourceFormatter in Delphi gibt? Ich vermisse so ein Tool schmerzlich. Da ich TD verwende ist ja auch nichts mit GExperts etc. pp.

Oder ist was drin, ich seh es nur nicht? Oder ist sowas geplant?

MfG,

Manuel :hi:

Warum sollte Borland sich für so ein Feature in die Nesseln setzen? Um die Formatierung werden erbitterte Glaubenskriege geführt, wenn sich Borland auf eine Version festlegt, gibt das nur endlosen Ärger.

Gruss Reinhard

Die Muhkuh 30. Aug 2007 11:42

Hi,

warum festlegen? Ich denke hierbei jetzt an den Formatter vom Visual Studio, dort kann man einstellen, wie was eingerückt werden soll. Sowas könnte ja auch in Delphi Einzug finden.

Ist ja nicht, dass die Welt deswegen untergeht, aber wäre doch ein schönes Tool, wenn es sowas könnte.

Robert Marquardt 30. Aug 2007 12:20

Also ehrlich gesagt vertraue ich keinem Programmierer der nicht formatierten code schreiben kann. Disziplin ist ein wichtiges Merkmal fuer einen profesionellen Programmierer.
Ansonsten gibt es ja auch Stand-Alone-Formatierer wie den Jedi Code Formatter.

angos 30. Aug 2007 12:29

Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Warum sollte Borland sich für so ein Feature in die Nesseln setzen? Um die Formatierung werden erbitterte Glaubenskriege geführt, wenn sich Borland auf eine Version festlegt, gibt das nur endlosen Ärger. Gruss Reinhard

Auch wenn viele Programmierer viele Meinungen haben, gibt es nicht umsonst einen "offiziellen" Object Pascal Styleguide von Borland CG. Also irgndwo festgelegt haben die sich schon ;). Desweiteren hat man bei jedem guten Formatter die Möglichkeit die Formatierung zu definieren, wie man selbst es braucht.
Da ist nix mit in Nesseln setzen, imho.

Gruß

RavenIV 30. Aug 2007 12:35

Beim Code-Formatieren ist es wie bei Frauen oder Autos.
Jeder hat einen anderen Geschmack.

Der eine macht
Delphi-Quellcode:
procedure xy( a: string );
var b,c: integer;
begin
  if a=b then begin
    mach_was( c );
    b:=b+c;
    inc(c);
  end;
end;
Da sind einige Formatierungen dabei, die ich grauenhaft finde:
- kein Leerzeichen vor Klammern
- Leerzeichen innerhalb der Klammer
- Typen kleingeschrieben
- mehrere Variablendeklarationen auf einer Zeile
- if und begin auf der selben Zeile
- Funktionsnamen mit "_"
- keine Leerzeichen bei =
- keine Leerzeichen bei :=
- keine Leerzeichen bei +
- Standardfunktionen kleingeschrieben

Ein automatischer Formatter beim Öffnen der Datei würde mir manches graue Haar verhindern.
Ich muss nämlich Quellcode warten und erweitern, bei dem viele solche Miss-Formatierungen enthalten sind.

Elvis 30. Aug 2007 13:02

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Also ehrlich gesagt vertraue ich keinem Programmierer der nicht formatierten code schreiben kann. Disziplin ist ein wichtiges Merkmal fuer einen profesionellen Programmierer.
Ansonsten gibt es ja auch Stand-Alone-Formatierer wie den Jedi Code Formatter.

JCF ist IMO der beste Formatierer, den es für Delphi gibt. Mit 50 Lichtjahren Abstand zu #2: DelForXyz.

Den gibt es auch als Experten und @Methanemitter wenn du dir die allererste Version von TD32 (Ohne Updates!) besorgst, dann hast du auch Experten wie GExperts, cnWizards, JCF, DDevExtensions,...

Die Muhkuh 30. Aug 2007 13:09

Hi,

den JCF schau ich mir mal an.

Den DelForEx hab ich aber auch installieren können, TD gestern runtergeladen. Hab in TD ein Menüpunkt für ihn.

alzaimar 30. Aug 2007 13:33

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt

Na ja. Ich machs nicht mehr (Hab ja einen Formatter :mrgreen: ) Aber Du hast schon recht: An handformatiertem Code erkennt man den waren Geek.
Zitat:

Zitat von Elvis
JCF ist IMO der beste Formatierer, den es für Delphi gibt. Mit 50 Lichtjahren Abstand zu #2: DelForXyz.

Ich habe mich gerade GEGEN den JCF entschieden (war for ca. 2-3 Jahren). Was spricht in Deinen Augen dafür? Oder sollte ich ihn mir doch nochmal anschauen?

merlin17 30. Aug 2007 13:51

neben dem DelFor nutze ich sehr gerne den SourceFormatX, der neben Pascal auch andere Sprachen je nach eigenen Vorgaben (mehr oder weniger) formatiert.... leider ist er aber nicht so schön in die CodeGear-IDE integriert...

:-) thomas

Elvis 30. Aug 2007 13:57

Zitat:

Zitat von alzaimar
Ich habe mich gerade GEGEN den JCF entschieden (war for ca. 2-3 Jahren). Was spricht in Deinen Augen dafür? Oder sollte ich ihn mir doch nochmal anschauen?

Muchos mehros viel mehr Optionos. Man kann den Style wesentlich besser an den eigenen anpassen. :-)
Und das enthält sogar solche Dinge wie begin/end ran/weg bei einzeiligen Blöcken.
Ich glaube Robert und die anderen Ritter würden nur noch komplett ouchy banana und nackig im Handstand durch die Gegend hüpfen ( :freak: ), wenn sie nicht durch JCF einen wirklich konsistenten Style hätten...
Bloße Spekulation natürlich, kann auch sein dass sie alles händisch formatieren. :shock:
Ich selbst erwische mich manchmal dabei, wie ich ganze 5-zeilige Blöcke hinter einander in einer Zeile runterotze mit nicht mehr Formatierung als einen Space.
Einmal kurz JCF auslösen und hübsch isses. :)

alzaimar 30. Aug 2007 14:06

Elvis, danke. Das kann DelForExp zwar auch alles, aber vielleicht kriegt man das mit JCF noch besser hin....

Robert Marquardt 30. Aug 2007 14:30

Zitat:

Zitat von Elvis
Ich glaube Robert und die anderen Ritter würden nur noch komplett ouchy banana und nackig im Handstand durch die Gegend hüpfen ( :freak: ), wenn sie nicht durch JCF einen wirklich konsistenten Style hätten...
Bloße Spekulation natürlich, kann auch sein dass sie alles händisch formatieren. :shock:

Was die anderen Ritter an der Formatierung der Sourcen tun ist nicht der Rede wert. Einen betraechtlichen Teil der Formatierung habe ich mit der Hand gemacht, aber auch DelForEx benutzt. Fremde Sourcen ueberarbeiten ist immer mit Handarbeit verbunden. Ein paar Sachen kann man mit keinem Formatierer erschlagen. Insbesondere inkonsistente Gross/Kleinschreibung ist immer Handarbeit.

Fuer nackig ist zu kalt. Ich sitze aber gerade in Unterwaesche vor dem Rechner. Handstand kann ich nicht. :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.