Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   XML (https://www.delphipraxis.net/46-xml/)
-   -   Delphi Benötige XML Tool (https://www.delphipraxis.net/98280-benoetige-xml-tool.html)

Mussi0 24. Aug 2007 12:29

Benötige XML Tool

Hallo zusammen,

ich benötige ein XML-Tool!

Nun da ich denke das ihr nicht genau wisst was ich damit meine erkläre ich euch das!

Ich benötige ein Tool/Programm/PHP oder ähnliches was mir ein XML erstellt was auf Basis von mehreren
XML aufbaut. Damit das Tool weiß wie es die neue XML aufgebaut werden soll gebe ich ein Layout vor.
Das ganze MUSS ferngesteuert werden können das heißt ich hab ne PHP und in der gebe ich das Layout
vor und übergebe das dann an das Tool. Das verarbeitet dann die XML und das Layout und gibt mir dann
die richtige XML aus!

Kennt jemand von euch so ein Tool es kann auch ruhig was kosten!

Gruß und Dank im vorraus

Muss!0

marabu 24. Aug 2007 13:23

Re: Benötige XML Tool

Hallo,

deine Erklärungen machen es nicht unbedingt einfacher. XML ist eine Markup-Language und deshalb irritiert mich deine Verwendung des Wortes Layout.

Grundsätzlich beschreibst du in einem XML-Dokument die Struktur der enthaltenen Daten. Für die direkte Visualisierung kannst du CSS benutzen. Du kannst aber auch dein XML-Dokument mit einem XSLT-Skript in ein HTML-Dokument umwandeln um deine visuellen Vorstellungen umzusetzen.

Für die Erzeugung eines großen XML-Dokumentes aus vielen kleinen kannst du einen XML-Prozessor in Delphi schreiben. Das ist nicht besonders aufregend und wird höchstens so komplex wie dein Bauplan, der Aufschluß darüber gibt, wie die Daten aus den einzelnen kleinen XML-Dokumenten in das Gesamtdokument eingebaut werden sollen.

Code-Beispiele für das Arbeiten mit den Microsoft- und den Borland-Schnittstellen für XML findest du im XML-Forum der DP zu genüge. Was brauchst du konkret?

Grüße vom marabu

Mussi0 24. Aug 2007 13:30

Hallo Marabu,

es geht um Bestelltabellen.

Ich geb mal ein Beispiel:

Ich bekomme mehrere XML:

1. Artikel
2. Eigenschaftswerte wie Farbe, Größe
3. Preise
4. Bestellnummer
...

Jetzt geb ich ein Layout einer dieser Bestelltabellen vor:

Eigenschaften | Bestellnummer | Preise
---------------------------------------
wert1 | XXXXXXXXXXX | YY
wert2 | XXXXXXXXXXX | YY
wert3 | XXXXXXXXXXX | yy
wert4 | XXXXXXXXXXX | yy
wert5 | XXXXXXXXXXX | YY

In dieses Layout soll mir das Tool dann die entsprechenden Daten setzten,
d.h. wenn ich ein komplett anderes Layout vorgebe weiß das Tool wo die Daten hinsollen
und baut mir das XML was ich ja danach wie du schon sagst zum Beispiel in HTML umwandeln
kann.

In welcher Form ich das Layout an das Tool übergebe ist mir egal ich muss es aber fernsteuern
können.

Gruß

Muss!0

Andreas H. 24. Aug 2007 13:41

Hallo,

da gibt es den XMLSpy von Altova.
Ne frühere Version kann man frei nutzen glaub ich. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen...

Gruß Andreas

marabu 24. Aug 2007 13:49

Hallo,

wenn du es mit einem selbst geschriebenen Programm machen möchtest, weil es öfter (also automatisiert) gemacht werden muss, dann solltest du dir mal die Komponenten TPageProducer und TXMLDocument anschauen. Mit denen kannst du recht einfach über "verschachtelte" Templates dein Gesamtdokument erzeugen.

Freundliche Grüße

shmia 24. Aug 2007 13:51

Deine Aufgabe lässt sich mit XSLT lösen.
Input: eine XML-Datei plus eine Steuerdatei (XSLT Template) im XML-Format
Output: was immer du willst (Text, XML, HTML, PDF, ...)
Natürlich brauchst du zusätzlich noch einen XSLT-Prozessor.
Diese gibt es aber wie Sand am Meer.

PS: das einzigste Problem wird wohl sein, das XSLT-Template zu schreiben

marabu 24. Aug 2007 18:36

Hallo Andreas,

Zitat:

Zitat von shmia
... Input: eine XML-Datei plus eine Steuerdatei (XSLT Template) im XML-Format ...

mir scheint deine Voraussetzung beißt sich mit dieser Anforderung aus Beitrag #1:

Zitat:

Zitat von Mussi0
... Ich benötige ein Tool/Programm/PHP oder ähnliches was mir ein XML erstellt was auf Basis von mehreren
XML aufbaut. ...

Aber vielleicht habe ich ja ein Verständnisproblem - es wäre heute nicht meine erste Schwäche.

Freundliche Grüße

Mussi0 25. Aug 2007 13:26

Hallo zusammen,

danke für die schnellen hilfen!

@marabu:
Also ich bin schon dran ein Tool selber zu schreiben! Mein Problem ist nur das ich das Rad nicht neu erfinden
will und wenn es ein Tool schon gibt wäre mir das lieb. Außerdem bin ich das gerade mit PHP am schreiben,
was zwar funktioniert (irgendwann) aber ich denke es würde mir einfacher fallen nur ein Tool zu schreiben
was mir die Templates/Layouts erstellt.

@shmia:
Ich werde deine Problemlösung auch untersuchen zu Not könnte ich vll auch aus den vielen XML eine erstellen,
wo alle relevanten Daten enthalten sind. Aber das wäre selbstverständlich mehr aufwand darum versuch ich nun erstmal
das XMLSpy.

Danke auch an die anderen ich werde nun mal dieses XMLSpy von Altova ausprobieren und mal sehen ob es das ist
was ich benötige.

Freundlicher Gruß und Dank

Muss!0

grenzgaenger 25. Aug 2007 18:42

wenn du deine datensätze ausgeben willst, per PHP wohl nach html, dann ist der beste ansatz der von shmia. wobei, du noch nicht mal einen preprozessor brauchst, das macht nämlich der browser gleich mit ... :-) . du musst dir also nur die XSLT schreiben und in dein html einbetten und schon haste das gelöst... :-)

Mussi0 27. Aug 2007 08:28

Hallo,

Danke für den Tipp! Also ich habe mich jetzt ein wenig in diese XSLT-Technologie eingelesen, könnte mir
jmd vielleicht ein gutes Tutorial nennen?

Gruß

muss!0

edit: Hab schon eins gefunden war leider was voreilig!!

Mussi0 27. Aug 2007 21:08

Hi nochmal,

also ich hab beschlossen das mit XSL zu machen und ich denke das bekomme
ich hin darum nochmal danke für eure Hilfe!!

Gruß

muss!0

Mussi0 10. Sep 2007 16:22

Hallo,

ich bins nochmal wollt mal fragen ob jmd. von euch schon mal mit
Altova StyleVision 2007 gearbeitet hat?

Weiß jmd. von euch vielleicht wie dyn. ich mit Altova Dinge erstellen kann?

Netten Gruß und Danke im Vorraus

muss!0

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.