Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Verzeichnisrechte unter Vista (https://www.delphipraxis.net/98229-verzeichnisrechte-unter-vista.html)

emsländer 23. Aug 2007 14:37

Verzeichnisrechte unter Vista

Hi,

ich hab mit D2007 eine Applikation entwickelt, welche beim Updates und Lizenzabfragen im Programmverzeichnis div. Dateien erzeugt. Klappt bei XP seit Jahren hervorragen.
Nur bei Vista ist das nicht möglich.
Hat da jemand einen Vorschlag?

Gruss

EL

Bernhard Geyer 23. Aug 2007 14:41

Re: Verzeichnisrechte unter Vista

Glaskugel auspack:

Du hast die Anwendung unter C:\Programme installiert und erwartest das der User Schreibrechte in deinem Installationspfad hat. Das kann auch schon seit NT-Zeiten fehlschlagen wenn der User keine entsprechenden Rechte hat.

Angel4585 23. Aug 2007 14:42

C:\Programme gibts unter Vista nichtmehr da heisst das alles dann C:\Program Files und wird nur als C:\programme angezeigt.
Das ist noch mit einigen anderen Ordnern so :wall:

Bernhard Geyer 23. Aug 2007 14:46

Zitat:

Zitat von Angel4585
C:\Programme gibts unter Vista nichtmehr da heisst das alles dann C:\Program Files und wird nur als C:\programme angezeigt.

Ist mir klar, ändert aber am Problem nix (wollt jetzt nich auch noch mit dem virtualisierten Dateisystem anfangen, auch wenns u.U. auch reinspielt (Update kann kopieren, aber Update-Dateien werden von anderer Exe nicht gefunden).

emsländer 23. Aug 2007 14:47

Zitat:

Zitat von Angel4585

Gut, dann eben C:\program files (da ich den Ordner vom System abfrage, ist das nicht der Punkt). Es geht darum, das ich nicht im Programmordner schreibender Weise zugreifen darf.

Gruss

EL

Angel4585 23. Aug 2007 14:49

Dann liegts vielleicht an den Adminrechten? Es ist ein Unterschied ob die als Admin angemeldet bist oder ein programm mit Adminrechten ausgeführt wird, das musst du extra machen

emsländer 23. Aug 2007 14:50

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Glaskugel auspack:

Du hast die Anwendung unter C:\Programme installiert und erwartest das der User Schreibrechte in deinem Installationspfad hat. Das kann auch schon seit NT-Zeiten fehlschlagen wenn der User keine entsprechenden Rechte hat.

Ist so nicht ganz richtig! Ich habe schon ewig die Updates ins Programmverzeichnis mit der Endung .neu geladen, danach die alte Anwendung entfernt und die neue .exe genannt. Aber darum geht es im Moment noch nicht. Ich will eine Lizenz- sowie eine Zinsdatei dort hinschreiben (.dat) . Auch das hat bisher reibungslos geklappt. Bei Vista nix.

Gruss

EL

emsländer 23. Aug 2007 14:51

Zitat:

Zitat von Angel4585
Dann liegts vielleicht an den Adminrechten? Es ist ein Unterschied ob die als Admin angemeldet bist oder ein programm mit Adminrechten ausgeführt wird, das musst du extra machen

Vista Business - User mit Adminrechten

Gruss

EL

Angel4585 23. Aug 2007 14:53

wie gesagt.. es ist egal ob der USER die Adminrechte hat oder nicht. Versuche mal die Anwendung mit rechtsklicke-> Als Admin ausführen zu starten

Bernhard Geyer 23. Aug 2007 14:54

Zitat:

Zitat von emsländer
Zitat:

Zitat von Angel4585

Vista Business - User mit Adminrechten

D.h. nicht das der gestartete Prozess auch mit Adminrechten gestartet wird (Wenn UAC aktiv). Falls du die letzten Monate ab und zu im Forum warst solltest du genau dieses Problem der Virtualisierung schon öfters gelesen haben.

Luckie 23. Aug 2007 15:09

Zitat:

Zitat von emsländer
ich hab mit D2007 eine Applikation entwickelt, welche beim Updates und Lizenzabfragen im Programmverzeichnis div. Dateien erzeugt. Klappt bei XP seit Jahren hervorragen.

Nein tut es nicht. Ich kann dir hundertprozentig versichern, dass dein Programm auf meinem XP NICHT laufen wird. Das funktioniert nur, wenn du als Administrator angemeldet bist.

Bernhard Geyer 23. Aug 2007 15:11

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von emsländer

Nein tut es nicht. Ich kann dir hundertprozentig versichern, dass dein Programm auf meinem XP NICHT laufen wird.

Jein. Kommt jetzt darauf an wie implementiert wurde. Oder haben deine User in der Admin-Gruppe keine Admin-Rechte mehr?

mkinzler 23. Aug 2007 15:11

Zitat:

Zitat von emsländer

Dann arbeitest du entweder als Admin oder hast die Zugriffsrechte verändert.

messie 23. Aug 2007 15:18

Egal welche Rechte da sind, Vista läßt es an sich nicht mehr zu, daß im Programme-Verzeichnis Dateien geschrieben werden
Zitat:

Zitat von marabu
Zitat:

Microsoft PSDK GetWindowsDirectory
... Applications should store code in the Program Files folder and persistent data in the Application Data folder in the user's profile. ...

Wenn das Programm für alle user verfügbar sein soll müssen die Updates in FOLDERID_ProgramData (früher CSIDL_COMMON_APPDATA) geschrieben werden. Nur das ist mit allen Rechten zugänglich. Alternativ kann man auch wie zu DOS-Zeiten Verzeichnisse in c:\ oder d:\ anlegen und das Programm da reinspielen.

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 23. Aug 2007 15:18

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Zitat von emsländer

Dann arbeitest du entweder als Admin oder hast die Zugriffsrechte verändert.

"Hauptbenutzer" haben AFAIK auch Schreibrechte unter "C:\Programme" und in der Registry unter HKLM. Erst "Benutzer" und "Gäste" sind vollkommen beschnitten.

mkinzler 23. Aug 2007 15:20

Zitat:

Egal welche Rechte da sind, Vista läßt es an sich nicht mehr zu, daß im Programme-Verzeichnis Dateien geschrieben werden
Nur bei aktivierter UAC.

emsländer 23. Aug 2007 16:07

Andersrum gefragt:

Wie kann ich es bewerkstelligen, das für eine tägliches Zinsupdate keine Adminrechte vorhanden sein müssen? Die Software MUSS und unter XP und Vista laufen. Außerdem werden von diesem Programm angelegte Akten (xml-Dateien) normalerweise Daten in ..\programmverzeichnis\data geschrieben.

Was ist zu tun?

Gruss

EL

mkinzler 23. Aug 2007 16:09

Verändere die zugriffrechte auf das data-Verzeichnis

hoika 23. Aug 2007 16:15

Hallo,

Zugriffsrecht ändern bringt unter Vista nichts,
die Daten müssen unter AppData (siehe oben).
Unter c:\programme dürfen einfach keine aktualisierbaren Daten mehr rein.

Heiko

mkinzler 23. Aug 2007 16:20

Wenn das ein Software von ihm ist steht natürlich außer Frage, das der gewählte Platz völlig falsch. Ich habe ihn falsch verstanden und dachte es handle sich ume eine Fremdsoftware.

emsländer 23. Aug 2007 17:43

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Nur bei aktivierter UAC.

Ist doch für Updates total bekloppt! Dann kann man doch gar nicht mehr Updaten! :?:

Gruss

EL

sh17 24. Aug 2007 08:00

Installier es halt einfach nicht nach c:\Programme.

messie 24. Aug 2007 08:07

Zitat:

Zitat von emsländer
Ist doch für Updates total bekloppt! Dann kann man doch gar nicht mehr Updaten! :?:

Doch, aber Du mußt in den sauren Apfel beissen und Dein Updateverzeichnis ändern. Und nur COMMON_APPDATA als Speicherort stellt sicher, daß die Updatedateien unhabhängig von den Rechten geschrieben und gelesen werden können.
Das funktioniert unter XP aber auch. Der Speicherort heißt zwar anders, wird aber durch dieselbe API-Funktion bestimmt. KNOWNFOLDERID

Grüße, Messie

hoika 24. Aug 2007 08:50

Halo,

MS empfiehlt für Updates MSI-Patch-Dateien
oder einen Update-Dienst.

Heiko

Bernhard Geyer 24. Aug 2007 09:17

Zitat:

Zitat von emsländer

Du mußt deiner Update-Exe ein erweitertes Manifest geben in der steht das die Exe Admin-Rechte benötigt. Dann kommt dieser "geliebte" Elevation-Dialog das die gestartete Anwendung Admin-Rechte benötigt. Und wenn nun der User OK drückt ist alles wieder gut. Du solltest dir aber auch auch (kostenpflichtiges) Zertifikat besorgen das dieser Dialog auch in einer halbwegs schönen Farbe kommt.

christian_u 24. Aug 2007 09:23

Kann denn der Update dienst oder die MSI Update dateien ohne Administrator rechte installiert werden ? Ich denk doch nicht.
Ich finds auch gut so Max Mustermann der nichtmal sein Radio bedienen kann sollte auch nicht wild im Programmverzeichnis rumpfuschen können.
Wenn jemand Updates machen können soll kann man ihm Hauptbenutzer Rechte verpassen. Viele Hersteller stellen auch instabile Software in die Updates...

Master-of-Magic 24. Aug 2007 09:30

Ich möchte in dem Zusammenhang auch auf die schönen Vista-Videos unserer DP verweisen. Vorallem Teil zwei unter www.delphipraxis.net/videos ist für dich interessant.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe (habs nicht nicht selbst ausprobiert) hat es Bernhard Geyer bereits recht gut getroffen. Je nachdem, was deine Update-Anwendung genau macht (komplett updaten oder nur Dateien ersetzen) musst du sie komplett oder teilweise mit Admin Rechten ausstatten.
Das geht über das erwähnte erweiterte Manifest. Der User bekommt dann allerdings eine hässliche Warnung beim Start. Wenn du das Programm dann noch selbst zertifizierst (kostenlos), ist die Meldung nur noch unschön. Und mit einem kostenpflichtigen Zertifikat kann man dann sogar damit angeben ... :wink:

Ist übrigens alles in dem Video erklärt!

emsländer 24. Aug 2007 09:41

Zitat:

Zitat von Master-of-Magic
Ich möchte in dem Zusammenhang auch auf die schönen Vista-Videos unserer DP verweisen. Vorallem Teil zwei unter www.delphipraxis.net/videos ist für dich interessant.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe (habs nicht nicht selbst ausprobiert) hat es Bernhard Geyer bereits recht gut getroffen. Je nachdem, was deine Update-Anwendung genau macht (komplett updaten oder nur Dateien ersetzen) musst du sie komplett oder teilweise mit Admin Rechten ausstatten.
Das geht über das erwähnte erweiterte Manifest. Der User bekommt dann allerdings eine hässliche Warnung beim Start. Wenn du das Programm dann noch selbst zertifizierst (kostenlos), ist die Meldung nur noch unschön. Und mit einem kostenpflichtigen Zertifikat kann man dann sogar damit angeben ... :wink:

Ist übrigens alles in dem Video erklärt!

Und was ist mit dem täglichen Update der Zinsdaten? Müssen die dann auch mit Adminrechten versehen werden?

Gruss

EL

hoika 24. Aug 2007 09:42

Hallo,

> Du mußt deiner Update-Exe ein erweitertes Manifest geben in der steht das die Exe Admin-Rechte
> benötigt. Dann kommt dieser "geliebte" Elevation-Dialog das die gestartete Anwendung Admin-Rechte
> benötigt. Und wenn nun der User OK drückt ist alles wieder gut. Du solltest dir aber auch auch
> (kostenpflichtiges) Zertifikat besorgen das dieser Dialog auch in einer halbwegs schönen Farbe kommt.

Was heisst hier gut ?
Wenn der User das Admin-Kennwort nicht kennt,
klappt das Update ja nicht.
Vorausgesetzt der User ist kein Admin.

Ist schon klar, dass es genauso sein soll.
Er könnte ja auch die Exe (über den Explorer) löschen wollen.

Ich habe hier Kunden mit > 20 Rechner,
wo unser Porgramm läuft.
Bisher erfolgt das Update durch einfaches Kopieren in ein Update-Verzeichnis
auf den Server. Der User hat Schreibrecht im Programm-Verzeichnis
(nicht komplett, nur bei uns).

Beim Start wird auf dem Server nach dem Update gesucht,
es reinkopiert und die neue Exe gestartet.

Unter Vista muss jetzt der Admin zu jedem Rechner rennen,
und das Update (+Admin-Manifest) aufrufen.

Ich denke, ich mache das mit dem Update-Dienst.

Heiko

hoika 24. Aug 2007 09:43

Hallo,

die Zinsdaten gehören in das App-Verzeichnis,
nicht unter Programme.

Heiko

Master-of-Magic 24. Aug 2007 10:02

hoika hats erfasst. Alle Anwendungsdaten gehören in das "Anwendungsdaten"-Verzeichnis des Systems/Benutzers.

Das EINZIGE was unter Programme liegen sollte, sind statische Daten (Ressourcen etc.) und die Anwendungen. Sich ändernde Dinge wie Zinsdaten sollten grundsätzlich unter
Delphi-Quellcode:
var
  path: array[0..MAX_PATH] of char;
begin
  SHGetFolderPath( 0, CSIDL_APPDATA, 1, 0, @path[0]);
  SHGetFolderPath( 0, CSIDL_LOCAL_APPDATA, 1, 0, @path[0]);
  SHGetFolderPath( 0, CSIDL_COMMON_APPDATA, 1, 0, @path[0]);
end;
// Code ungetestet!
gespeichert werden!

Was das Update angeht: Normale Nutzer haben keinerlei Schreibrechte unter Programme, nur Admins dürfen das. PUNKT. Ich bin mir nicht mal sicher, ob unter Vista überhaupt Standardnutzer die Schreibrechte dafür bekommen könnten ...

Entweder du nutzt den Update-Dienst oder du drehst den Spieß um: Nicht die Clients holen sich das Update vom Server (Intranet?), sondern der Server startet ein Tool mit Adminrechten, dass die neuen Daten an die Clients verteilt - sofern das bei euch gehen würde.

edit: Delphi-Code korrigiert

emsländer 24. Aug 2007 10:17

Zitat:

hoika hats erfasst. Alle Anwendungsdaten gehören in das "Anwendungsdaten"-Verzeichnis des Systems/Benutzers.

Das EINZIGE was unter Programme liegen sollte, sind statische Daten (Ressourcen etc.) und die Anwendungen. Sich ändernde Dinge wie Zinsdaten sollten grundsätzlich unter
Delphi-Quellcode:
SHGetFolderPath( 0, CSIDL_APPDATA, 1, 0, @path);
SHGetFolderPath( 0, CSIDL_LOCAL_APPDATA, 1, 0, @path);
SHGetFolderPath( 0, CSIDL_COMMON_APPDATA, 1, 0, @path);
// Code ungetestet!
gespeichert werden!

Was das Update angeht: Normale Nutzer haben keinerlei Schreibrechte unter Programme, nur Admins dürfen das. PUNKT. Ich bin mir nicht mal sicher, ob unter Vista überhaupt Standardnutzer die Schreibrechte dafür bekommen könnten ...

Entweder du nutzt den Update-Dienst oder du drehst den Spieß um: Nicht die Clients holen sich das Update vom Server (Intranet?), sondern der Server startet ein Tool mit Adminrechten, dass die neuen Daten an die Clients verteilt - sofern das bei euch gehen würde.

Unsere Software läuft nicht im Intranet, sondern ca. 5000 User laden sich die Updates über das Internet. Zinsdaten müssen täglich aktualisiert werden. Das Hauptproblem allerdings ist, das die Anwendung selbst alle paar Tage geändert werden muß, da sich nicht nur die Zinsen ändern, sondern auch div. Hypothekenberechnungsmodelle einiger Banken, so das die Software "lebt" und ich alle paar Tage ein Update bringen muss.

Gruss

EL

mirage228 24. Aug 2007 10:28

Hi,

könnte man diese Berechnungen nicht in Module (Plugins, BPLs) auslagern und diese in den genannten Verzeichnissen ablegen?

mfG
mirage228

emsländer 24. Aug 2007 10:29

Zitat:

Zitat von mirage228
Hi,

könnte man diese Berechnungen nicht in Module (Plugins, BPLs) auslagern und diese in den genannten Verzeichnissen ablegen?

mfG
mirage228

Schwierig bis fast unmöglich, da das der Programmkern (Scoring) ist
Ich frage mich ohnehin, wie ich dll´s ersetzen soll, wenn sich mal wieder eine zugekaufte Lib ändert...

Gruss

EL

messie 24. Aug 2007 10:30

Zitat:

Zitat von emsländer
Unsere Software läuft nicht im Intranet, sondern ca. 5000 User laden sich die Updates über das Internet. Zinsdaten müssen täglich aktualisiert werden. Das Hauptproblem allerdings ist, das die Anwendung selbst alle paar Tage geändert werden muß, da sich nicht nur die Zinsen ändern, sondern auch div. Hypothekenberechnungsmodelle einiger Banken, so das die Software "lebt" und ich alle paar Tage ein Update bringen muss.

Das riecht nach Arbeit... Du wirst wohl nicht umhin kommen, auch die sich ändernden Berechnungsmodelle dorthin auszulagern.
Bei 5000 Usern könnte es sich aber lohnen, das über scriptgesteuerte MSI-Updates zu bewerkstelligen.

Grüße, Messie

emsländer 24. Aug 2007 11:09

Zitat:

Delphi-Quellcode:
SHGetFolderPath( 0, CSIDL_APPDATA, 1, 0, @path);
SHGetFolderPath( 0, CSIDL_LOCAL_APPDATA, 1, 0, @path);
SHGetFolderPath( 0, CSIDL_COMMON_APPDATA, 1, 0, @path);
// Code ungetestet!
gespeichert werden!

Nun mal ne ganz blöde Frage (bin im Moment total von der Rolle).
Im Moment speichere ich die Zins- und LizenzUpdates(verschlüsselt) in %program_path%\meineFirma.
Die vom Programm erzeugten Hypothekendateien (xml) in %program_path%\meineFirma\Daten.

Was schlagt Ihr vor, wo ich die Daten nun hinpacken soll? Ich möchte die Anwendung nicht für Vista UND XP getrennt pflegen müssen, sondern eine Anwendung, welche auf beiden Systemen läuft. Obenauf speichere ich einige Dinge in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER ...

Achja, meine Entwicklungsumgebung läuft auf XP64

Gruss

EL

Luckie 24. Aug 2007 11:23

Was spricht dagegen die vorgeschlagenen Verzeichnisse zu nehmen? Wobei ich CSIDL_APPDATA bevorzugen würde.

emsländer 24. Aug 2007 11:50

Zitat:

Zitat von Luckie
Was spricht dagegen die vorgeschlagenen Verzeichnisse zu nehmen? Wobei ich CSIDL_APPDATA bevorzugen würde.

Ich denke mir, das ich dann für Zins- und Lizenzdaten \Documents and Settings\All Users\appdata ? und für die Daten (auf die ja alle zugreifen sollen) \Documents and Settings\All Users\shared Documents ?
Sollte dann doch so ok sein?

Wie komm ich an die Ordner? Denn die sind ja auch von Version zu Version unterschiedlich. Ich habe es mit DE, NL und EN Versionen von XP, XP64, Vista, Vista64

Gruss

EL

messie 24. Aug 2007 11:53

War das nicht von Luckie?

Delphi-Quellcode:
function GetShellFolder(CSIDL: integer): string;
var
  pidl                  : PItemIdList;
  FolderPath            : string;
  SystemFolder          : Integer;
  Malloc                : IMalloc;
begin
  Malloc := nil;
  FolderPath := '';
  SHGetMalloc(Malloc);
  if Malloc = nil then
  begin
    Result := FolderPath;
    Exit;
  end;
  try
    SystemFolder := CSIDL;
    if SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(0, SystemFolder, pidl)) then
    begin
      SetLength(FolderPath, max_path);
      if SHGetPathFromIDList(pidl, PChar(FolderPath)) then
      begin
        SetLength(FolderPath, length(PChar(FolderPath)));
      end;
    end;
    Result := FolderPath;
  finally
    Malloc.Free(pidl);
  end;
end;
Das sollte auf allen Systemen funktionieren.

Grüße, Messie

Master-of-Magic 24. Aug 2007 12:07

Die von Luckie ist wohl die 'sauberste'. Schnelle Lösungen hab ich oben gepostet - die sollten es auch tun. Hier nochmal der Hinweis auf das Video, dort wird das Ganze erklärt!

Da du in der Registry auf CURRENT_USER zugreifst gehe ich davon aus, dass dein Programm auch nur für den jeweiligen Benutzer und nicht für alle Benutzer des Computers gedacht ist. Ich würde daher auch wie Luckie meinte, CSIDL_APPDATA vorschlagen. Damit bekommst du mit seiner Funktion unter XP bei mir z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten" - und auf anderen Systemen das entsprechende Verzeichnis.

Und wenn du die Daten doch für alle Nutzer eines Computers verfügbar machen möchtest, wäre CSIDL_COMMON_APPDATA dein Freund.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2