![]() |
Frage zu Shellexecute
Hi!
Ich hoffe die Kategorie stimmt! Wenn ich folgende Funktion aufrufe wird die Seite temp.htm geöffnet.
Delphi-Quellcode:
Soweit ist auch alles OK!
ShellExecute(Application.Handle, 'open',
PChar('temp.htm'), nil, nil, SW_ShowNormal); Ist allerdings schon ein Browser-Fenster offen, wird sie in dem geöffnet. Ich hätte es aber gerne in nem neuen, damit das alte nicht "überschrieben" wird! Geht das irgendwie? ciao fkerber |
Re: Frage zu Shellexecute
Mit CreateProcess wird es wohl gehen.
|
Mit Shellexecute wird das nicht gehen, du musst dir wohl einen neuen Prozess erstellen.
Suche mal in der Code-Library...ich glaube Luckie hat da mal was geschrieben... |
|
Hi!
Danke für die Tipps! Ciao fkerber |
Moin fkerber,
versuch' doch mal statt die Datei anzugeben, den Browser zu starten, und die Datei dann erst als Parameter (bei Verwendung von ShellExecute versteht sich ;-)) |
Hi!
Was wäre denn besser? Luckies tipp (siehe link von Mirilin) oder der Tipp von Christian? ciao fkerber |
Hi,
eigentlich sollte es reichen, statt open einfach nur opennew zu schreiben. Chris |
Moin fkerber,
probier's einfach aus. Das was geht nimmst Du ;-) |
HI!
Dann nehme ich Chakotays Vorschlag (Danke :hello: ) Der geht nämlich und das ist echt der einfachste! Ciao fkerber |
Öhm, das PSDK kennt dieses Verb nicht. Wo hast du das her?
|
Moin fkerber,
aber Vorsicht. Dieses Verb kennt nicht jedes Programm. Mir ist es bislang nur im Zusammenhang mit dem IE bekannt. Kennt ein Programm dieses Verb nicht lässt sich nicht so ohne weiteres Vorhersagen, welches Ersatzweise genommen wird. |
Hi!
Danke für den Hinweis! Sollte man es trotzdem für den IE verwenden können, oder gibt es Bedenken? ciao fkerber |
Moin fkerber,
der IE kannt das Verb (zumindest bei 5.0 ff sollte das der Fall sein). Es ist nur etwas unflexibel sich, ungeprüft, darauf zu verlassen, dass der IE vorhanden und auch der Standardbrowser ist. Bei mir würde das schiefgehen ;-) |
Hi!
Ja stimmt, wenn einer keinen IE hat! Also hol ich dann wohl Luckies Version! Danke an alle Tipps! Ciao fkerber |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |