![]() |
Kapitel/Link in pdf- oder html-Dokument aufrufen
Moin,
ich suche nach einer Möglichkeit, einen Kontext in einem Handbuch (pdf/htm) aus dem Programm aufzurufen. Am schönsten wäre natürlich ein Kommandozeilenaufruf an den jeweiligen Browser/Reader, der dann die korrekte Stelle anzeigt. Aber da habe ich noch gar keine Erfahrungen und auch nichts entsprechendes gefunden. Hat jemand dort Erfahrungen / Ideen / Stichworte? Danke, Messie |
Re: Kapitel/Link in pdf- oder html-Dokument aufrufen
In HTMl ist das kein Problem, wenn du Textmarken im Code setzt.
|
Hast Du einen Link oder ein Beispiel? Ist nicht so ganz meine Welt...
Grüße, Messie |
Hi,
in HTML ist das ganz einfach (wiederhole irgendwie das, was mkinzler schon sagte), Textmarke setzen:
XML-Code:
und dann auf die Textmarke verweisen:
<a name="NAME_DER_TEXTMARKE">Hierhin wird gesprungen</a>
XML-Code:
Du kannst auch einen Browser starten, dem Du eben die URL der HTML-Seite übergibst und ein "#NAME_DER_TEXTMARKE" anhängst. Der Browser sucht dann auf der gleichen Seite nach der entsprechenden Textmarke und springt dorthin.
[url="Seitenname#NAME_DER_TEXTMARKE"]Hierhin wird gesprungen[/url]
Gruß Der Unwissende |
Zitat:
Grüße, Messie |
Zitat:
|
Ich habe eine htm-Datei test.htm erstellt mit den beschriebenen Textmarken. Der Sprung innerhalb des Dokuments klappt.
Der Aufruf an der Kommandozeile ...\test.htm #NAME_DER_TEXTMARKE (ob mit oder ohne Anführungszeichen) öffnet zwar das Dokument, aber der Sprung zur angegebenen Marke bleibt aus. Eigentlich sollte das auch unabhängig vom Browser bzw. den Einstellungen sein. Grüße, Messie |
Lass mal das Leerzeichen weg:
...\test.htm#NAME_DER_TEXTMARKE (statt ...\test.htm# NAME_DER_TEXTMARKE). Am Besten kopierst Du sonst einfach mal die URL, die der Webbrowser anzeigt, wenn Du auf die Textmarke im Dokument gesprungen bist und rufst die Adresse auf der Kommandozeile auf, sollte dann auch klappen. |
Bei mir funzt der Sprung beim Aufruf definitiv nicht. Habe es auch nochmal per Shellexecute versucht.
An der html-Datei kann man ja wohl nicht viel falsch machen Zitat:
Grüße, Messie |
Ok, hatte es nur mit Opera getestet und natürlich funktioniert das dort ohne Probleme. Beim IE habe ich gerade auch gemerkt, dass der da offensichtlich den Teil ignoriert. Hm, vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Zeichen zu escapen, aber ob das dann noch unäbhängig vom Browser wäre...
Sorry, da kann ich Dir dann auch nicht weiter helfen (außer natürlich mit dem Hinweis, dass Opera ohnehin der tollste Browser ist! :wink:) |
Zitat:
Grüße, Messie |
Hallo,
FireFox akzeptiert einen File-Url mit Anchor auch ohne Protokollvorsatz. Internet Explorer verwendet bei fehlendem Protokollvorsatz immer HTTP und hat zudem Probleme mit Prozent-kodierten URLs - nur bei HTTP-URLs wird ein Anchor verarbeitet. Das Acrobat Reader Browser Plugin soll die Anchor-Syntax verstehen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Grüße vom marabu |
Moin, moin,
Möglicherweise kann es helfen den Acrobat Reader mit den entsprechenden Startparemtern aufzurufen ![]() Grüße // Martin |
Zitat:
hat jemand ein funktionierendes Beispiel? Ich bin bisher nicht weitergekommen... vielleicht habe ich mal wieder ein neues Sicherheitsfeature gefunden. Grüße, Messie |
Moin,
muß nochmal pushen, bin nicht weitergekommen. Habe nochmal ein sauberes Gerüst in die Datei eingebaut, der Sprung beim Aufruf wird aber bisher ignoriert. Wäre klasse, wenn da jemand Erfahrung mit hätte.... Grüße, Messie |
Zitat:
wie rufst Du im Moment auf? Bei wem klappt's, bei wem nicht? Aber nachdem der marabu ja sagte Zitat:
|
Ich glaube, ich fange langsam an zu verstehen. Ich habe bisher nur den Dateinamen aufgerufen und nicht explizit einen Browser mit url-Übergabe. Ich will (wollte) ja erreichen, daß der voreingestellte Browser mit dem Sprung aufgerufen wird, was scheinbar nicht klappt. Ich schreibe dem User aber keinen Browser vor, jeder soll mit dem arbeiten was ihm passt.
Wenn ich firefox.exe file:///c:/..../test.htm#MARKE aufrufe, klappt es, allerdings nur mit der prozentcodierten URL. IE macht das nicht. Wo steht denn in der registry, welches der voreingestellte Browser ist? Grüße, Messie |
Zitat:
Öffne einfach die URL, verwende Shellexecute (oder wie die funktion heißt) und übergib einfach eine ![]() |
Zitat:
Grüße, Messie |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
aufrufst?
ShellExecute(Application.Handle, PChar('open'), 'http://www.delphipraxis.net/post765583.html#765583', nil, nil, SW_SHOWDEFAULT);
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
aufrufe, wird der anchor ignoriert (abgeschnitten). Das file-Protokoll bzw. läßt den anchor wohl nicht zu.
ShellExecute(Application.Handle, PChar('open'), 'file:///C:/Temp/viewtopic.php.htm#765599', nil, nil, SW_SHOWDEFAULT);
Bevor ich mir jetzt einen http-Server antu', werde ich wohl besser ein TWebbrowser-Fenster ins Programm einbauen. Denn das kann mit dem anchor umgehen, habe ich schon probiert. Vielleicht probier' ich es auch nochmal mit dem pdf-Aufruf. Grüße, Messie |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Grüße, Messie |
Zitat:
|
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Firefox kann beides, file und http, wenn man es über die Eingabeaufforderung so aufruft:
Zitat:
Beim Aufruf mit ShellExecute wird der anchor bei file abgeschnitten (Firefox ist Standardbrowser). Das Rumschnippeln am Aufruf scheint also eher eine Eigenschaft von XP als von Firefox zu sein. Grüße, Messie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |