![]() |
string schreibweise
hallo
wie schreibt man einen string, der mit einer festen zeichenkette anfängt aber unterschiedlich aufhört also zum beispiel abc0, abc1, abc2 wie ist die syntax dazu :roll: |
Re: string schreibweise
Hallo,
Deine Fragestellung ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Was meinst Du mit 'wie schreibt man einen String'? |
huhu!
wenn ich das richtig verstanden habe sollte dir das hier weiterhelfen.. ( kommandozeilenprogramm )
Delphi-Quellcode:
gruß
const
s = 'abc'; var i : integer; begin for i := 0 to 1337 do begin writeln( s + IntToStr( i ) ); end; readln; end. reli |
hi,
also ich möchte eigentlich in einer Datei nach einem String suchen und zwar kenn ich nur dessen anfang wie er endet also was für zeichenketten dann noch folgen ist mir wurscht. ich weiss jetzt nicht wie die notation dazu ist dass heißt wie ich diesen string angeben kann 'abc'+* ???????? |
Zitat:
Du möchtest in einer Datei nach einem String 'abc' suchen. Folgende Datei sei gegeben
Delphi-Quellcode:
Jetzt willst du die Position von 'abc' herausfinden. Dazu nutzt du die FUnktion
var
DateiText: String; PosText: Integer; ... DateiText :=adfoheosaf w gwejü giwjüäabcdksfjpogfjaog
Delphi-Quellcode:
Die FUnktion sollte die bei oben gezeigtem Text als Position die Zahl 26 zurückliefern
PosText := pos('abc', DateiText);
Ich hoffe das war hilfreich Gruß |
also danke erstmal für die antworten
angos, diese fkt kenne ich schon, sie hilft mir aber leider nicht. meine daten sind in einer inidatei und da gibt es die fkt readsections mit dem ich schlüsselwörter auslesen kann. ich möchte jetzt überprüfungen ob es in dieser inidatei ein schlüsselwort oder schlüsselwörter existieren die mit 'abc' ANFANGEN wenn jaaa ich will sie alle auslesen später abc1, abc2, abc3 usw. |
Zitat:
Zitat:
|
soweit bin ich auch
wie soll ich jetzt den string (section) angeben, dessen vorhandensein überprüft werden soll ? iniFile.SectionExists('abc'+*); wie geht daass?? das ist doch genau frageee |
Du kannst mit TIniFile umgehen und kennst die Funktion Pos?
Na da hast du doch schon alles um einen Nagel in ein Stück Holz zu schlagen. Jetzt kräftig ausholen und.... Spass beiseite. Du gehst deine Sections durch. Speicherst die jeweilige Section in eine temporäre Variable. Prüfst mit Pos, ob der Anfang des Strings deinem Suchstring entspricht. ...und machst dann was du vorhattest. |
gerade war noch die rede von zahlen am ende der section... wenn du nun meinen ersten post mit meinem letzten kombinierst solltest du die lösung haben..
Zitat:
|
|
okaaay vielen dank erstmal ich probiere jetzt
|
um es mal angewandt zu notieren:
Delphi-Quellcode:
greetz
i := 0; // oder 1 wenn die erste section die ID 1 hat
while SectionExists('abc'+IntToStr(i)) do begin // Daten der Section auswerten Inc(i); end; PS: Wenn die Daten ein festes Format haben wär aber evtl. eine Umstellung auf Speichern/Laden via binary-files und Streams oder file of record günstiger |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr. |