![]() |
plink puttygen openssh
Hallo Forum,
versuche mit plink einen Tunnel für meine Datenbankverbindung zu erstellen authentifizierung mittels publik-key komme aber nicht weiter Server meldet stets: Zitat:
puttygen und der Public-Key auf dem Server in ~mtB/.ssh/authorized_keys (und auch mal testweise authorized_keys2) geschrieben will aber nicht :-( wo ist mein Fehler? Gruß Micha |
Re: plink puttygen openssh
Der Server verwendet ssh1 und du hast einen ssh2 key
|
Hallo mkinzler,
Danke für die schnelle Antwort. Hab's auch jetzt auf demServer geändert (/etc/ssh/sshd_config) leider muß aber noch was falsch sein. Ich bekomme jetzt zwar beim Anmeldeversuch Zitat:
Gruß Micha |
authorized_keys (bzw. authorized_keys2) darf nur für den Besitzer schreibbar sein, der Rest darf nur lesen
Code:
Ach ja, welchen Teil des Schlüssels du in authorized_keys kopieren mußt, weißt du?
chmod u=rw,g=r,o=r ~/.ssh/authorized_keys
|
Hallo Olli,
ja den Public-Key direkt aus dem Fenster von Puttygen Copy&Paste hab's jetzt auch noch an einem anderen Server probiert. Geht leider nicht hier ist meine sshd_config vieleicht liegt ja hier der Hund begraben Zitat:
Gruß Micha |
Hiho nochmal,
folgendes: 1. checke mal in man sshd, ob o.g. Rechte korrekt wären. OpenBSD könnte da noch strikter sein. Üblicherweise ist es 644 (u=rw,g=r,o=r)oder 640 (u=rw,g=r,o=). 2. wenn die Rechte korrekt gesetzt sind, kann es sein, daß es Zeilenumbrüche in der Datei auf dem Server gibt? Die sshd_config sieht soweit okay aus, die Defaultwerte sind normalerweise auch okay. |
ich würde auch auf die dateirechte der key's tippen.
du hast den public key in die authkey's datei kopiert? du hast das /var/log/messages mal geprüft beim anmelden auf dem server? wenn die dateirechte nicht stimmen, steht das dann da. Zitat:
die keys sind ascii und fangen mit "ssh-rsa " an. |
Haste den Key auch für OpenSSH Konvertiert.
Man muss nämlich die KEYS von Putty für OpenSSH umwandeln |
Hallo Forum
@frank in /var/log/messages wird nix besonderes geschrieben (Obwohl ich inzwischen in sshd_config den LogLevel auf DEBUG2 stehen hab'). Das verstehe ich auch nicht. Selbst wenn ich mich mit Putty einlogge kommt nur eine Zeile wie normal ( Zitat:
Zitat:
ja die Datairechte habe ich wie Olli empfohlen hat gesetzt u=rw,g=r,o=r in der man-Page steht hierzu übrigens nur eine Empfehlung aber nix konkretes Zitat:
kann man eigentlich nix falsch machen Bin kurz dabei in die Tastatur zu beißen :-( steht doch in der man-page drin man soll nicht auf LogLevel Debug gehen weil das violates users privacy. Aber bei mir passiert nix (ja auch rebootet hab ich) dachte sogar eine Zeit lang ich versuche mit plink auf einer anderen Machine einzuloggen denn es kommen überhaubt keine Meldungen in der /var/log/messages. Wenn ich mich mit Putty einlogge wenigstens ein session opened Gruß Micha |
Der Key in der authorized_keys muss eine Zeile sein
|
Hallo Frank
ja der ist in einer Zeile. inzwischen bin ich shon ein bischen weiter. Ich hab jetzt mein account (micha mal auf Public-Key umgerüstet - also ein authorized_key eingetragen. Und siehe Da es funktioniert! Jetzt kommt's ein andere account (Den den ich extra für solche Geschichten erzeugt habe) funktioniert nicht. Obwohl ich 100% den gleichen Key habe Zitat:
Verbindungsaufbau Zitat:
Gibt's net! :-( Gruß micha |
Hallöchen :-),
So langsam geht die Sonne auf :-) Immerhin weiß ich jetzt das der sshd auf Fedora nach /var/log/secure logt. Tja und Asche auf mein Haupt! :oops: da sehe ich unter anderem: Zitat:
aber ich hab die gleiche Dateirechte von einen Account der funktioniert (ich mich per Pub-Key einloggen kann) siehe vorheriges Post eingestellt was kann den der Logeintrag noch bedeuten? Na OK ich hab jetzt wieder ein Hinweis zum weiter 'forschen' ;-) Gruß Micha (vielleivht fällt einem ja noch was 'zu ein?) |
Hallo nochmal
kleiner Zwischenstand hab jetzt duch setzen der Dateirechte die obige Meldung wegbekommen jetzt finde ich folgende Einträge im Log interessant Zitat:
da wird doch der Hund in der Pfanne verückt!!! wieder im dunkeln warum auf dem jetzigen Test-Server; Zitat:
Gruß Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |