![]() |
repeat-until und for schleife Frage
hallo
ich bin heute zum ersten mal hier und hab mal ne frage. ich hab die aufgabe in einer repeat-until bzw. in einer for schleife folgendes zu realisieren: ich habe eine zahl von 1 bis 5, 1Versuch: wenn ich zb. 4 als zahl eingebe soll das mir das programm in einem label das ergebnis von 4+3+2+1 angeben. 2Versuch: wenn ich zb. 3 als zahl eingebe soll mir das programm in einem label das ergebnis von 3*2*1 angeben. ich hoffe einer von euch kann mir helfen. pombär :wall: |
Re: repeat-until und for schleife Frage
Ich war mal so nett und habe dir das Problem Nr.1 gelöst:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Zahl, i: Integer; s: String; begin Zahl := StrToInt(Edit1.Text); s := IntToStr(Zahl); for i := Zahl-1 downto 1 do s := s + ' + ' + IntToStr(i); Label1.Caption := s; end; |
Hallo!
Ich habe die Aufgabenstellung etwas anders verstanden als the_master.
Delphi-Quellcode:
So, Code nicht getestet und ich bin mir auch nicht sicher, ob es das gesuchte ist.
function addiere(a : Integer) : String;
VAR i, temp : INTEGER; begin temp := 1; for i := 2 TO a DO temp := temp + i; result := IntToStr(temp); end; function multipliziere(a : Integer) : String; VAR i, temp : INTEGER; begin temp := 1; for i := 2 TO a DO temp := temp * i; result := IntToStr(temp); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Zahl : INTEGER; begin Zahl := StrToInt(Edit1.Text); Label1.Caption := addiere(zahl); Label2.Caption := multipliziere(zahl); end; MfG Peter |
@ Peter Lustig: Ja, man hätte die Summe und das Produkt bilden sollen und nicht die Rechnung anzeigen lassen. :oops:
|
@PomBär,
ging deine Frage nur dahin, dass dir jemand das Problem löst, oder steckte da (aufgrund des Titels) noch mehr Frage hinter? :?: Czapie. |
hey leute das is echt voll nett von euch;
das ich so schnell ne antwort bekomme hätte ich nicht gedacht. wisst ihr auch wie ich das ganze in einer repeat-until schleife realisiere? :dp: PomBär |
Da ich zuvor nicht die Frage nicht richtig beantwortet habe, will ich's jetzt richtig machen:
Delphi-Quellcode:
So siehts für die Addition aus. Es sollte leicht übertragbar auf die Multiplikation sein!
function addiere(a : Integer) : String;
VAR i, temp : INTEGER; begin temp := 1; i := 1; repeat inc(i); temp := i + Temp; until i=a; result := IntToStr(temp); end; |
Du musst den den Startwert des Zählers (also i) selbst setzen und den Wert des Zählers in jedem Schleifendurchlauf selbst ändern. Und als "until"-Bedingung musst Du den Zähler mit der Obergrenze abgleichen.
//edit: @the_master: Bist Du Dir sicher, dass das inc(temp) in der Schleife richtig ist? |
@Peter Lustig: Ohne funktionierts zumindest nicht.
|
Ist die Hausaufgabe nun gelöst?
|
@the_master:
Streiche inc(temp); und setze inc(i); vor temp := i + Temp; dann sollte es stimmen, weil so wie das bei dir steht ist das Unsinn... du addierst jetzt immer viel zu oft irgendwas drauf. deine reihe für a = 5 sieht so aus: temp = 1 2 3 4 6 7 10 11 15 kommt dann zwar mirakuloserweise auf das selbe raus, aber ist auf jeden Fall mal absolut schräg gerechnet. Ob das dann nachher noch mathematisch begründbar ist, warum das klappt.. keine Ahnung. Gruß Jan |
@Jan:
Danke. Ich habs jetzt geändert. Der Fehler ist mir wohl unterlaufen, weil ich eine Zeile, die als Komentar gekennzeichnet war, "entkommentiert" habe. |
Und was passiert bei a<=0 ? - Eine fast Endlosscheife, ca. 4 Milliarden durchläufe stattfinden und der Integer temp überläuft.
|
Dann setzt man halt noch
Delphi-Quellcode:
vor die Schleife.
if a > 0 then CodeAusführen
|
mensch das sind ja richtig viele vorschläge. aber kann man das ganze nicht auch in einer while schleife realisieren. wisst ihr wie das geht? :gruebel:
|
Klar, das ist auch möglich. Die Abbruchbedingung muss jetzt einfach i<>a lauten.
|
Ich habe mal zum Problem Nr. 2 (Produktbildung) eine kleine Rekursion geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Function Fakultaet(n: Extended): Extended;
begin If n = 0 then Result := 1 else Result := n * Fakultaet(n - 1); end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |