![]() |
Quizspiel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Quizspiel Version 1.0.7.0
Das Programm ist ein kleines Quizpiel. Es gibt 15 Fragen und die gilt es zu beantworten, dabei helfen 3 Joker: 50-50, Telefon- und Publikumsjoker (welches Publikum :roll: ). Im Startordner befindet sich eine Datei Fragen.qqu. Mit dem Editor kann man die Fragen bearbeiten. Auf ![]() Vor dem Spielen muss die Datei "Fragen.qqu" aus der Fragen.zip ins Hauptverzeichnis kopiert werden. Changelog: Version 1.0.7.0: + Speedotimierung Version 1.0.6.7: + Speedoptimierung Version 1.0.6.6: * Fehlermeldungen werden wieder am Start ausgegeben + Menü wird komplett selber gezeichnet Version 1.0.6.4: + sanftes Einblenden + direkt vom Spiel neue Fragen einsenden + wenn man sekundäre Fragen-Dateien nimmt, sind die Standardfragen nicht enthalten. Um sie mit reinzunehmen muss sie wie alle anderen Dateien erst in die Liste eingefügt werden. ? Geschwindigkeitsverlust? Version 1.0.6.3: * Zeitzählung verbessert (zählt 10-Sekunden und 30 Sekunden im Spiel sind auch 30 Sekunden in der Realität) - alte Highscore muss leider entfernt werden (sie wird auf meinem Webserver ausgewertet werden) (BITTE NICHT MIT ÄLTEREN VERSIONEN DES SPIEL EINTRAGEN LASSEN) + neue Regeln Version 1.0.6.1: + Designfehler behoben (hässliche pinke Pixel) + Andere Meldung wenn Zeit abgelaufen * kleinere Bugs behoben Changelog gekürzt. Update: Es wird eine Datei quiz.bin vom Server geladen. Diese wird über die Update.exe entzippt. Für das Updaten benötigt man Schreibrechte im Verzeichnis! Ich freue mich über Kritik! Momentan sind 82 Fragen in der Hauptfragendatei. |
Re: Quizspiel
Mist, beim schnellen Durchklicken nur Level 12 *g*
Von einer Sarah Corner habe ich noch nie gehört. Meinst du evtl ![]() Ganz nett geworden. :) |
Hi,
"Wie geht's of am Stammtisch zu?", bei der Frage fehlt ein t ;-) "Was ist kein Fall fü den Arzt?", bei der Frage fehlt ein r ;-) |
Oh oh oh. Ich sag ja ich habs mit den Fragen nicht so. :mrgreen:
Nach Rechtschreibfehlern hab ich noch gar nicht geguckt. Ich werde es berichtigen. edit: So die Fragen müssen jetzt extra gedownloaded werden, so muss man nicht immer das Spiel mit runterladen. edit2: Danke an alle fürs testen! :thumb: Ich hoffe, das ich noch viele Fragen finde. Aber zu Not könnt ihr das ja selbst machen: ![]() |
Japp, ansonsten hat bis jetzt alles funktioniert. Jetzt nur noch den Fragenkatalog erweitern, dann hast Du ein echt schönes kleines Spiel für zwischendurch :)
|
Also meiner Meinung nach ein nettes und gelungenes Spiel. Über eine Updatefunktion mit mehr Fragen und evtl. den Mehrspielermodus würd ich mich freuen.
( Im Moment ist man ja schätzungsweise nach 20 Minuten per Raten durch die Fragen durch :wink: ) |
Neue Version oben:
+ Updatefunktion der Fragen Achtung: Wer eine alte Version benutzt sollte sich die Fragen.zip mitdownloaden! Wer die Updatefunktion testen möchte, ohne das es ein Update gibt: Die Datei Fragen.ver aus Fragen.zip editieren: 0.0.0.1 Eine Updatefunktion für die restlichen Teile des Programms wird folgen. edit: kleiner Bug: Wenn die Datei Fragen.ver fehlt kommt eine leere Fehlermeldung. Ist schon behoben, aber ich lade die Files erst bei der nächsten größeren Änderung hoch. |
Wow....
ich muss dich wirklich loben! Das Spiel ist dir gelungen... Ich finde es wirklich perfekt, dass man seine eigenen Fragen einstellen kann und dass die Bilder extern eingelesen werden. Doch ich hätte noch ein paar Anregungen: - Auch im Vollbildmodus spielbar machen - Hintergrundmusik verwenden Mach weiter so! MfG abc newbee |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Hallo :hi:
erstmal vorweg: ich find das Prog klasse! :thumb: Hier noch n paar Verbesserungsvorschläge: - Wenn man ne Frage falsch beantwortet oder die Zeit abgelaufen ist, hört man zwar auf, aber die Frage wird trotzdem als richtig gewertet - Am Ende wird einem verkündet, dass man Level 16 erreicht hat und jetzt "eigentlich € gewonnen" hätte(ja, ohnme Betrag) - Bei einer Frage gibts nur eine Antwort, stt 4(die mit Columbus) - der februar is *immer* der kürzeste Monat, auch in Schaltjahren - Bei der einen Frage is Pasteurisieren richtig, aber es wird als falsch gewertet - der Telefonjoker is ziemlich dumm. Er beachtet n gezogenen 50:50 nicht und liegt sehr oft daneben - die Reihenfolge der Antworten könnte sich noch ändern - der Telefonjoker könnte auch mal sagen "keine Ahnung", "B oder D", "ganz sicher A", ... - ... Alles in Allem: Weiter so. :) mfg Christian |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber irgentwie ist er trotzdem nicht so kompetent.
If random(10) > 2 then //Tendenz zur richtigen Antwort
result := 70 + (random()*30); else result := (random()*30); Zitat:
Zu der Reihenfolge: Da fällt mir schon was ein: Ich gucke nicht ob das FragenLevel = Level ist sondern ob FragenLevel - x < Level < FragenLevel + x ist. edit: Neue Version der Fragen im ersten Post. Ein Update über das Programm reicht aus. An das Programmiertechnische mach ich mich nachher. |
Noch ungetestet, aber ich werde es nachholen.
Vorweg: Binde doch sowas wie "Fragenkatalog herunterladen" mit ein, damit man sich die Fragen einfach herunterladen kann. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey,
ich habs auch mal ausprobiert und will mal meinen Senf dazugeben: Zuerstmal gute Arbeit :thumb: Ich glaub ein paar Fragen gabs wirklich mal in der Show. Ist das beabsichtigt, weil du es genau wie im Original machen willst oder reiner Zufall? Ich finde es dauert etwas zu lange, bis das Hover-Bildchen der Antworten kommt bzw. verschwindet. Wenn man schnell genug von der einen Antwort auf die andere klickt bleibt die andere noch aktiviert (schwer zu beschreiben, siehe Anhang). Ansonsten find ichs cool! Immer Weiter so! |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Mal so skizziert, wie ich das machen würde: - Klasse TTelefonjoker :stupid: - der kriegt n Array of Antwortmöglichkeiten - Mit ner bestimmten Wahrscheinlichkeit wählt er zwischen mehreren "Modi" (richtige Antwort, falsche Antwort, eins ausschließen, 2 Ausschließen, "ich denke mal, dass", "keine Ahnung", ...). Dann wird n entsprechender Antwort-String generiert... Zitat:
Zitat:
mfg Christian |
Als erstes: Neue Version
Version 1.0.2.0: * Telefonjoker sagt öfters die Wahrheit * Anzeige des Levels sollte jetzt stimmen + Fragen der letzten und der vorletzten Stufe werden auch genommen (d.h. es können auch 3x hintereinander die selbe Frage kommen. Das wird in der nächsten Version behoben sein. + Wenn es keine Fragen-Datei gibt, kann man das Updatefenster aufrufen. Hier einfach auf Updates prüfen und downloaden Zitat:
Thema Telefonjoker: Das Problem lag an einer ganz anderen Stelle. Ist behoben. Zitat:
edit: kleiner Bug: Wenn man alle 15 Fragen gelöst hat, dann sollte es noch die letzte Stufe oben rechts markieren Aber ich hab im Moment wenig Zeit. Ich mach heut abend oder morgen weiter. edit2: Ha! Hat keiner gesehen! Ich hab ausversehen die Debug-Version hochgeladen. Da zeigt es doch an, welche Antwort richtig ist. :stupid: |
Neue Version im ersten Post:
Version 1.0.3.0: + Antworten werden in anderen Reihenfolgen angezeigt + Telefonjoker reagiert auf 50:50-Joker + Publikumsjoker reagiert auf 50:50-Joker * Letztes Level wird auch noch markiert Ich finde durch die unterschiedliche Reihenfolge der Antworten ist es schon etwas schwerer. Zitat:
Zitat:
Ich habe dafür die OnEnter- und OnLeave-Ereignisse genutzt. Ich mach mich mal an die Updatefunktion fürs Proggi. Das wird schon schwerer, in Vista hat eine externe Anwendung wahrscheinlich kein Schreibrecht. (Obwohl, die Fragen.qqu ersetze ich beim Update auch einfach, es hat sich noch keiner beschwert :zwinker: ) |
Dann ist mein Rechner wohl zu lahmarschig... :oops: Aber ich kann es sogar noch toppen (siehe Anhang) :wink:
Ich mache das, indem ich von irgendeiner Antwort blitzschnell auf die andere springe und die erst anklicke, die Maus wegbewege und sie woanders wieder loslasse. Aber wie auch immer, das tut nix zur Sache. Was ich auch noch nett fände wäre wenn es auch ein Image für eine gedrückte bzw. eingeloogte Antworte gäbe. Machs doch beispielsweise wie in der Sendung, indem du die Antwort mit goldener Farbe hinterlegst. Das wärs erstmal für den Moment. Viel Spaß noch! Gruß Stefan <edit> Was mir noch aufgefallen ist : Wenn man eine falsche Antwort gibt und dann auf "Neues Spiel" drückt, bleibt die Antwort ebenfalls rot, bis man mit der Maus drüberfährt. Ich würde vorschlagen du machst eine Timer-Routine, die in regelmäßigen Abständen die Refresh-Methode benutzt ( falls es sowas überhaupt für Images gibt ). Naja, ist auch nurn Vorschlag. </edit> <edit2> OK, dieses Phänomen geht auch einfacher, auch wenns keinen andern juckt als mich selbst :mrgreen: : Du fährst mit der Maus auf eine Antwort und klickst dann ganz schnell irgendwo aufs Formular, z.B. auf die Antwort. So klappt es auch. Und bitte keine Drohbriefe schicken! </edit2> |
Neue Version im ersten Post.
Version 1.0.4.0: + Schnelleres Laden + Update fürs Programm + Logo + Special Thanks Zitat:
Zitat:
|
Hab mal wieder drüber geguckt:
- die Kolumbus-Frage hat immer noch blos eine Antwortmöglichkeit - Am Ende (alles richtig) erscheint nochmal n Dialog "Sie haben Level 15 erreicht.... Die Antwort wird aber nicht verraten..." Äh... die braucht niemand verraten, die hab ich doch schon riochtig beantwortet - Beim Update wird die Progressbar nicht mehr zurückgesetzt - Der Telefonjoker ist immer noch... überarbeitungsbedürftig: 1. Frage(das mit dem Geldhahn), ich nehm den 50:50 und dann den Telefonjoker ==> 41,8% A äh... aber dann wär doch B mit 58,2% wahrscheinlicher als A und B is nachgewiesenermaßen falsch... Merkwürdiger Kerl... - Anderes Beispiel: imposant-Frage: Publikom: 42% aufhautsonnenbrand, nur 18% imposant; Telefon: 7,2% aufhautsonnenbrand(Wie gesagt: Wahrscheinlichkeiten unter 25% machen wenig Sinn) - der Publikumsjoker könnte bei den ersten Fragen besser sein. Also dass nur 70% Opel kennen(nach gezogenem 50:50)... Und den Kalender kennen auch nur 39% - Ich kann Stefans Probleme nachvollziehen. Is etwas träge die Sache... - ... mfg Christian |
Zitat:
Zitat:
edit: Erledigt Zitat:
edit: Erledigt Zitat:
edit: Telefonjoker beginnt erst ab 40%. Der Publikumsjoker liegt aber nach einem 50:50 Joker im recht oft falsch. Mal gucken... Zitat:
Zitat:
edit: Neue Version im 1.Post |
Hallo,
warum steht hinter der Frage auch immer die Antwort :gruebel: Gruß Jörg |
Zitat:
edit: Ich habs geändert. |
Ich weiß jetzt woran liegt, das es so träge ist: DoubleBuffered := true. Aber ohne flackert das extrem.
|
Bei Publikum und Telefonjoker solltest du nochmal etwas nachjustieren...
88% des Publikums sind der festen Überzeugung, dass ich einen Ferrari fahre... :stupid: mfg Christian |
Zitat:
|
So, jetzt endlich eine neue Version:
Version 1.0.5.0: + Highscore-Funktion * Punkte-Funktion verbessert * HTTP-Einstellungen werden jetzt beim Start wieder geladen Ich guck immer noch wegen den langsamen Hovereffekten, naja mal sehen ob's was wird... :wall: Ich hoffe, das die Highscorefunktion so weit funktioniert. Wenn man keine Ausgefallenen Namen nimmt sollte es gehen. Leerzeichen hab ich getestet, die gehen auch. Falls es bei jmd. nicht: einfach melden :zwinker: Als nächstes dann die Joker und nochmal die Highscore überarbeiten. Auf der I-Net-Seite ist die Highscore noch nicht nach den Punkten sortiert. Da muss ich erstmal gucken wie das in PHP klappt. Ich guck am Dienstag mal, ob die Proxyeinstellungen funzen, ich schätze mal nicht... |
Der Telefonjoker ist immernoch unwahrscheinlich:
Bei 2 Antorten findet er Antwort A mit 42,5 % am richtigsten ^^ Du hast wahrscheinlich mit 4 Antworten gerechnet (wo es dann am ehesten wahrscheinlich sein könnte :) ) |
Hab nen kleinen Schönheitsfehler entdeckt.
Wenn man alle Fragen gelöst hat, kommt ne Meldung, dass es noch keinen Highscore gibt, man ihn aber trotzdem eintragen kann. ^^ Außerdem konnte ich mich mit den Namen "Stefan H" nicht eintragen. Gruß Stefan <edit> Außerdem wäre es schön, wenn nach einer falschen Antwort nachgefragt wird, ob man nochmal spielen will. Ist aber nur son Gedanke. </edit> <edit2> Hab den Anhang vergessen. </edit2> |
Zitat:
Zitat:
Die Highscoremeldung ist weg und die Frage zu einem neuen Spiel wird es auch geben. P.S Ich heiße auch Stefan H :mrgreen: edit: Das ist bischen blöd: Man kann maximal 7750 Punkte sammeln. Ich schon 7737 und R2C2 auch schon 7724. Da muss ich mir noch was von der Bewertung her einfallen lassen. Vielleicht in 1/4 Sekunden messen. |
Zitat:
Ich hab grade entdeckt dass es einen Platz 0 gibt ^^. Ist das beabsichtigt? Ich denke, ich werd mir nachher noch die Mühe machen und ein paar Fragen schicken. Gruß Stefan |
Zitat:
Zitat:
|
Neue Version oben.
Frage nach neuem Spiel und es werden 1/5 Sekunden gezählt. Das schafft abstand in der Highscoreliste. @Stefan: Es gibt jetzt 5 mal so viele Punkte. Das heißt du hast mit der alten Version 1/5 der normalen Punkte. Ich ändere deine Punktzahl nachher um das 5-fache dann stimmts dann. Mist, mit 5 multiplizieren geht ja nicht. Ich hab erstmal die Highscore gelöscht. Leider. :wall: |
Huch, wie bin ich denn auf einmal 3. in der Rangliste geworden?
Außerdem ist bei mir immer noch ein Platz 0 zu sehen und ein Update ist auch nicht verfügbar. Außerdem hab ich noch einen Vorschlag für den Quiz-Editor : Speichere die Datensätze doch automatisch ab. Mich stört es ein bisschen wenn ich einen Datensatz erstelle und durch einen Klick auf die Liste oben aus Versehen alles nochmal tippen muss. Entweder du machst es mit einem Timer oder einem OnClick-Ereignis für die Liste. Gruß Stefan PS: Ich sitze grade an den neuen Fragen. <edit> Huch, die Highscore-Liste ist plötzlich leer. Hab ich was falsch gemacht? </edit> |
Zitat:
Achja: Quizeditor: lässt sich machen. |
Zitat:
Hab übrigens beim Suchen nach Fragen, die ich abwandeln könne, bemerkt, dass auf ![]() In einer Stunde oder so kannst du die Fragen wohl spätestens erwarten. Gruß Stefan <edit> Mist, da hab ich wohl was überlesen... Zitat:
|
Meine Eltern machen sich Sorgen, wegen der Marke "Wer wird Millionär".
Deswegen soll ich es erstmal abwandeln und die WWM-Fragen rausnehmen. Deswegen wäre ich über eigene Fragen sehr erfreut. |
Zitat:
Wieviele soll ich denn pro Stufe reinsetzen? Gruß Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |