Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   D2006 findet vorhandene Packages nicht (https://www.delphipraxis.net/93956-d2006-findet-vorhandene-packages-nicht.html)

DGL-luke 13. Jun 2007 20:47


D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Hallo,

die JCL runtime packages sind im standard-bpl ordner (Eigene Datein\Borland Studio-Projekte\Bpl\). D2006 meldet sich trotzdem jedesmal beim start und meckert, dass die nicht da sind... :wall:

Der Dialog lässt sich ja schonmal nicht kopieren, toll. er meldet "Package <Dateiname> kann nicht geladen werden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. SOll dieses Package beim nächsten Start geladen werden?"

Es ist ein frisch installiertes BDS 2006 Professional. Update 2 kommt demnächst drauf.

Elvis 13. Jun 2007 20:52

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Ist der Ordner in deiner PATH variable?
Oder hast du ihn in der Registry als App-path für die BDS.exe eingetragen?
Denn nur dann "findet" er sie auch. Hier gelten die gleichen Bestimmungen wie für das Laden von DLLs, die andere DLLs benötigen.

DGL-luke 13. Jun 2007 20:55

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Ist eingetragen.

Aber irgendwie doch witzlos, wenn er mir den kompletten, absolut korrekten Dateinamen in der Meldung gibt. Und sagt, er findet es nicht. Wenn zu mir einer sagt "Das Zugmaul vom Hänger", dann kommts ja auch vor, dass ich das einfach nicht seh, obwohls mir direkt ins Gesicht springt... aber das ist eine andere Geschichte.

Elvis 13. Jun 2007 21:02

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Ist eingetragen.

Geht trotzdem nicht? :shock:
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Aber irgendwie doch witzlos, wenn er mir den kompletten, absolut korrekten Dateinamen in der Meldung gibt.

Jupp, ziemlich lächerlich, IMO.
Die IDE könnte beim Laden eines Packages autom. den Ordner in die prozess-eigene PATH aufnehmen, und so auch dessen Abhängigkeiten gleich mit finden.
Wäre aber wahrscheinlich zu einfach...

hsg 14. Jun 2007 06:31

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Die Fehlermeldung kommt aber auch, wenn er aus welchen Gründen auch immer eine Exception im laden der BPL bekommt (z.B. weil eine von dem Package benötigte Lib nicht geladen werden kann).

Du bist sicher, dass die BPL auch wirklich für deine Delphi-Version ist? Hast du nach der Meldung versucht, das Package manuell zu laden?

DGL-luke 14. Jun 2007 09:53

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
manuell laden :gruebel: ?

Nein, Elvis, geht trotzdem nicht :)

Elvis 14. Jun 2007 10:00

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Kiek dir mal den Dependency walker an.

DGL-luke 14. Jun 2007 10:02

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
hm... werd ich. aber ich hab die jcl ganz ordentlich installiert. und es sind die jcl-pakete, die er nicht mag.

Elvis 14. Jun 2007 10:06

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
hm... werd ich. aber ich hab die jcl ganz ordentlich installiert. und es sind die jcl-pakete, die er nicht mag.

Die Welt ist nicht gerecht und das Universum hasst dich. So, was ändert die Erkenntnis jetzt an deiner Situation?
Nüschts, richtig. Deshalb schlug den Dependency walker vor, damit du wirklich siehst wo's knallt...

DGL-luke 14. Jun 2007 10:10

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
das wusste ich bereits, das hilft mir gar nicht weiter. :evil:

:mrgreen:

hsg 14. Jun 2007 13:12

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Hast du auch geprüft, ob er wirklich versucht die Package aus dem Verzeichnis zu nehmen. Nicht das du evtl. ältere Versionen in einem anderen Pfad liegen hast, der in der PATH-Variable früher als dein BPL-Verzeichniss ist.....

DGL-luke 15. Jun 2007 22:11

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Path ist auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Bpl;D:\Eigene Dateien von Superuser\Borland Studio-Projekte\Bpl" eingestellt.

Ähm lol?! Also... Oh mein Gott! Es lebt! Die zweite Variable sollte da nicht drinstehen. Die gehört zum alten Windows. Die Festplatte ist inzwischen formatiert worden... :shock:

Ich tu das mal raus, der Ordner existiert nämlich gar nicht mehr. Wie gesagt, die HDD wurde formatiert, das komplette WIndows, das komplette BDS, alles neu... :pale: Das muss ich jetzt mal genauer ansehen.

EDIT: ja da soll mir doch einer einen gebratenen Storch... der will tatsächlich auf den alten Pfad zugreifen :wall:
Und ich habs nicht bemerkt. Ich Idiot.

EDIT: OK... mal sehen. Ich werd jetzt einfach "Nein" sagen.

Oliver König 27. Sep 2007 16:25

Re: D2006 findet vorhandene Packages nicht
 
Hab das Problem ebenfalls heute gehabt, die Lösung war die:
Die nicht-gefundene .bpl ins bpl-Verz. kopieren, dann ging's wieder.

Der Grund für das Problem überhaupt war wohl, daß das Laden der .bpl's abgebrochen wird, wenn eine .bpl nicht gefunden wird.

Alternativ sollte es irgendwo eine Lisrte der erwarteten .bpl's geben, vielleicht in der Windows Registry?
-> http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=28228

lg Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz