![]() |
Laden von .jpg in Listbox funzt net
Hallo zusammen
habe ein kleines Problem Ich lade über OpenDialog .jpg dteien in eine Listbox hatte mal fnktioniert aber jetzt auf einmal nicht mehr Die datei die auswähle soll in die Listbox geladen werden was mache ich falsch
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.Button7Click(Sender: TObject);
begin if OpenDialog1.Execute then; //Dateimenü öffnen FileListBox1.Update; //aktualisieren end; |
Re: Laden von .jpg in Listbox funzt net
-Laß mal das Semikolon nach dem then weg.
-Du mußt ja irgendwas in die Listbox eintragen nur ein Update bringt ja nichts. Was hast du geanu vor, was meinst du mit jpg reinladen? |
Ich wurde gerne über den Button das Opendialog öffnen, ein .jpg aus einen belibigen Ordner auswählen und da in die listbox übernehmen
|
Den Dateinamen?
Delphi-Quellcode:
begin if OpenDialog1.Execute then //Dateimenü öffnen FileListBox1.add( OpenDialog1.FileName); //aktualisieren end; |
Die Dateinamen bekommst du so da hinein:
Delphi-Quellcode:
Bei einer einzelnen Datei:
if OpenDialog1.Execute then
for i := 0 to OpenDialog1.Files.Count - 1 do FileListBox1.Items.Add(OpenDialog1.Files[i]);
Delphi-Quellcode:
Nicht getestet.
FileListBox1.Items.Add(OpenDialog1.FileName); Edit: Da war Markus wohl schneller ... |
ja das geht so aber jetzt wird der ganze pfad mit übergeben habe ich vielleicht was falsch eingestellt im OI wie gesagt vorher ging das so :cry:
|
Delphi-Quellcode:
FileListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); |
Wenn du nur den Dateinamen möchtest, dann nutze
![]() ![]() |
Die Bilder müssen aber über das Opendialog in einem dafür angelegten ordner gespeichert werden macht das opendialog das nicht automatisch
bei mir liegen die ordenr in diesem ordner auf den greift dann die FileListbox zu
Delphi-Quellcode:
muss man da jetzt ein savefile rein schreiben in die procedure
Bilddat:= ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\Bilder\'; //Pfad in Variable übergeben
FileListBox1.Directory:= Bilddat; //Laden des Ordners aus dem Pfad
Delphi-Quellcode:
oder muss nicht die Filelistbox sondern der ordner angegeben werden??
begin if OpenDialog1.Execute then FileListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); end; |
|
? komm gerade garnicht drauf kann es sein das ich das falsch dialog benutze
|
Ein OpenDialog ist dazu da, Dateien zu öffnen, das sagt ja auch der Name und steht sicher in der OH.
Was du allerdings möchtest, habe ich nicht verstanden. |
ok habe es schon nur jetzt bekomme ich diesen fehler wenn ich auf die datei in der Listbox klicke
Delphi-Quellcode:
was ist das
JPEG Fehler #53
und so habe ich es jetzt gemacht
Delphi-Quellcode:
begin if OpenDialog1.Execute then FileListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); FileListBox1.Items.SaveToFile(ExtractFileName('\Bilder'+(OpenDialog1.FileName))); end; |
Du hast nach dem then auf jedenfall ein begin - end vergessen, aber was hast du denn vor?
Dateien kopiert man mit ![]() |
Was willst du den Speichern?
|
Mein bild was ich im opendialog auswähle soll in diesem ordner gespeichert werden
Delphi-Quellcode:
(ExtractFileName('\Bilder'));
|
Reicht es nicht, das einfach zu kopieren? Wieso der Umweg über die VCL?
|
Dann nimm das von Matze erwähnte CopyFile()
.SaveToFile() speichert die (String-)Liste in eine (Text-)Datei. |
ja die bilder sin z.b in Eigenebilder drin jetzt soll über das opendialog das ausgewählte .jpg in \bilder copiert werden.
|
Dann nimm doch die Funktion, wie oft sollen wir dir das denn noch sagen. :wall:
|
ja versuche es ja gerade bekomm es aber nicht ganz hin
habe jetzt ein Problem mit PAsinChar |
So viel kann man da nicht falsch machen:
Delphi-Quellcode:
geht das nicht, dann mach es so:
CopyFile('alter Pfad', 'neuer Pfad', ggf_ueberschreiben_falls_vorhanden);
Delphi-Quellcode:
Anstelle von PChar kannst du auch PAnsiChar nutzen. Aber in der DP findest du zahlreiche funktionierende Beispiele für das Problem.
CopyFile(PChar('alter Pfad'), PChar('neuer Pfad'), ggf_ueberschreiben_falls_vorhanden);
|
geht sowas nicht
Delphi-Quellcode:
wie gesagt weil ich die datei aos dem Opendialog auswähle
CopyFile(PChar(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)), PChar(ExtractFileName('\Bilder'));
es tut mir leid wenn ich nerve und es einfach ncht verstehe hab bald ne glatze weil mir vor lauter denken die haare ausfallen :lol: |
ExtractFileName liefert dir etwas wie hallo.jpg, da weiß Windows natürlich nicht, wo es das hinkopieren soll. Lass diese Funktion einfach weg. Und der zweite Parameter erwartet ebenfalls einen kompletten Pfad einschließlich Dateiname.
|
es soll ja die datei aus dem opendialog z.b hallo.jpg in \bilder\ kopiert werden sodas dann steht \bilder\hallo.jpg
es tut mir echt leid wenn ich es gerade überhaupt nicht blicke |
Ohje, also, extra für dich, damit hier mal Schluss ist und ich ins Bett komme:
Delphi-Quellcode:
Übersichtlicher:
CopyFile(PChar(OpenDialog1.FileName),
PChar(IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(OpenDialog1.FileName)) + 'Bilder\' + ExtractFileName(OpenDialig1.FileName)), true);
Delphi-Quellcode:
Den Bilder-Pfad musst du natürlich ggf. vorm Kopieren erstellen, das geht mit
AlterPfad := OpenDialog1.FileName;
NeuerPfad := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(OpenDialog1.FileName)) + 'Bilder\' + ExtractFileName(OpenDialig1.FileName); CopyFile(PChar(AlterPfad), PChar(NeuerPfad), true); ![]() ![]() Edit: Meines Wissen benötigst du IncludeTrailingPathDelimiter nicht einmal, da ExtractFilePath den abschließenden Backslash anhängen müsste, also so:
Delphi-Quellcode:
AlterPfad := OpenDialog1.FileName;
NeuerPfad := ExtractFilePath(OpenDialog1.FileName) + 'Bilder\' + ExtractFileName(OpenDialig1.FileName); CopyFile(PChar(AlterPfad), PChar(NeuerPfad), true); |
ok ich gebe auf es funzt immer noch nicht der pfad mit dem ordner bilder ist da aber ich werde mal schauen ob ich es irgenwie hin bekomme will euch und dich nicht weiter nerven :(
|
Ich habe oben vorhin noch etwas editiert, ich hoffe, du hast die aktuelle Version genommen.
Lass dir doch mal die Pfade mittels SchowMessage ausgeben und überprüfe, ob diese stimmen:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(AlterPfad + #13#10 + NeuerPfad);
Edit: Achja, du könntest den Titel mal umbenennen, sodass er etwas über's Kopieren von Dateien aussagt. |
naja ganz klar es wird die datei von D:\eigenebilder in D:\eigenebilder\bilder kopiert obohl sie in einen anderen pfad muss der erste stimmt aber der zweite nicht.
|
Dann pass die Pfade eben so an, wie du sie haben möchtest. Hier kann dir so keiner helfen, woher sollen wir denn deine Verzeichnisstruktur kennen. Wenn du es selbst absolut nicht hinbekommst, dann poste den Inhalt beider Variablen und wie die Pfade auszusehen haben. Doch ich denke, das schaffst auch du.
Übrigens kannst du auch mittels
Delphi-Quellcode:
den Fehler ausgeben lassen, der dein Programm zuletzt verursacht hat. In deinem Fall muss der Aufruf daher nach CopyFile erfolgen.
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
|
ok so stimmen jetzt die pfade aber er copiert nichts
Delphi-Quellcode:
begin
if OpenDialog1.Execute then begin AlterPfad := OpenDialog1.FileName; NeuerPfad := ExtractFilePath(ParamStr(0))+('Bilder'); CopyFile(PChar(AlterPfad), PChar(NeuerPfad), true); |
Zitat:
|
Es war eine sehr schwere geburt aber es funktioniert
Dank dir Tausendmal Matze für deine gedult
Delphi-Quellcode:
so klappts
var AlterPfad,NeuerPfad :string; begin if OpenDialog1.Execute then begin AlterPfad := OpenDialog1.FileName; NeuerPfad := ExtractFilePath(ParamStr(0))+('Bilder\'+ ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); CopyFile(PChar(AlterPfad), PChar(NeuerPfad), true); FileListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); end; end; :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |