![]() |
Über Timer Stringlist 'weiterschalten'
Hey Leute!
Da ich mit meinem Programm den aktuellen Vertretungsplan aus einer dbf auslesen lasse und nun nicht mehr nur in eine HTML-Datei ausgeben, sondern auch auf einem Monitor darstellen lassen will, benötige ich nun die Möglichkeit, dass das nur eine gewisse Anzahl an Zeilen in einem Stringgrid dargestellt werden (23) und falls noch mehr Zeilen vorhanden sind, über einen Timer dann autom. die nächste 'Seite' dargestellt wird. Ich habe es bereits über eine Schleife probiert..jedoch erfolglos. Gibt es dazu evtl ein Tutorial? Oder hat hier jemand eine Idee, wie dies zu realisieren ist? |
Re: Über Timer Stringlist 'weiterschalten'
Du willst, dass nach einer gewissen Zeit automatisch die nächste Seite angezeigt wird? Dann könntest du eine Schleife mit delay verwenden.
|
Das hilft mir leider nicht bei meinem allg. Problem, wie dies zu realisieren wäre.
|
Du könntest doch innerhalb des Timers ermitteln wieviele Zeilen
vorhanden sind, sind es mehr als 23 liest Du nur 23 ein und setzt ein Flag (welches auch ausserhalb des Timers existiert). Beim nächsten Aufruf des Timers prüfst Du ob das Flag gesetzt ist, ist es gesetzt werden die nächsten Zeilen geladen, ist es nicht gesetzt werden die ersten 23 Zeilen geladen. Grüße Klaus |
Hättest du dafür vlt. ein Beispiel?
|
Hmm.. gibt da mehrere Möglichkeiten..
erstmal ist zu klären wie du die einträge in das stringgrid einließt. Eine ganz simple, wenn auch nicht keine sehr saubere lösung ist, wenn du Alle daten in ein unsichbares 'stringgrid', einem record, einem 2d array oder wie auch immer einließt. dann die anzahl der datensätze ermittelst, und mit einem timer oder einer scheife mit delay nach und nach auf das stringgrid setzt... das du ja die anzahl der gesammtdatensätzte hast, und weiß vie wiele du pro zyklus auf dem stringgrid haben willst, sollte es doch an sich kein problem sein. Mfg Real Thunder p.s. wenn du beispielcode brauchst sage einfach bescheid |
Hatte mir das ungefähr so vorgestellt.
Delphi-Quellcode:
Grüße
type
TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private FlagMoreThan23 : Boolean; { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if FlagMoreThan23 then begin // load next lines if restZeilen = 0 then FlagMoreThan23:=false; end else begin if anzahlZeilen > 23 then begin // load first 23 lines FlagMoreThan23:=true; end; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FlagMoreThen23:=false; end; Klaus |
Zitat:
|
Werde dan mal eben ein kleines beispielproject machen.
In ca 15 min Ist es denn da. |
Ist echt sehr nett von dir. :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ich habe mal die Record und Timer Variante gemacht...
Einfach auf Daten Holen klicken zum testen habe Ich per Schleife 200 Datensätze erstellt. Edit: Um die Daten aktuell zu halten, kannst du anstatt die die aktuelle seite auf 0 zu sätzen einfach die Procedure getdata wieder aufrufen. MfG Real Thunder |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Datenbanken" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Auch wenn das Programm dBase benutzt.. Das Problem hat damit nichts zu tun. |
Danke!
Ich werdes mir mal direkt anschauen! :) /edit: Wie kann ich denn in einem StringGrid die obere Zeile beschriften? |
oberste zeile
Delphi-Quellcode:
die linke spalte ist string wert da ein Stringgrid ja an sich strings nimmt
stringgrid1.cells[1,0]:=Text;
also um in einem stringgrid eien strin in ein feld einzutragen machst du es es
Delphi-Quellcode:
stringgrid1.cells[Spalte,Zeile]:= DeinString;
die oberste zeile zeile kannste du im oncreate event der form befüllen, da sich diese ja nicht ändert. |
Ah!
Dankeschön für das tolle Beispiel! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen! :) |
Obwohl, ich hätte doch noch eine Frage:
es wird immer nur der allererste Eintrag aus der Tabelle in alle Zeilen des Grids geschrieben.
Delphi-Quellcode:
Was müsste ich daran ändern, damit es wieder stimmt?
for count := 0 to Pred(Query1.RecordCount) do begin
for y:=1 to Pred(Query1.RecordCount) do begin daten[y-1].klasse:=Query1.FieldByName('KLASSEN').AsString; daten[y-1].stunde:=Query1.FieldByName('S').AsInteger; daten[y-1].fuer:=Query1.FieldByName('FUER').AsString; daten[y-1].wer:=Query1.FieldByName('WER').AsString; daten[y-1].fach:=Query1.FieldByName('FACH').AsString; daten[y-1].raum:=Query1.FieldByName('RAUM').AsString; daten[y-1].bemerkung:=Query1.FieldByName('BEMER_SCH').AsString; end; end; |
'Query1.next', wobei ich mich frage, wozu Du die äußere Schleife brauchst. Falls es dazu ist, die Daten mehrfach aus der Query zu lesen, dann solltest Du vor der inneren Schleife 'Query1.first' ausführen.
|
Ah! Wieder das next >.<
Ok..thx Mhm..stimmt. Die eine Schleife ist völlig unnötig. |
Mir fällt grade auf..
Es wird immer ein Eintrag zu wenig ausgegeben. Die letzte Tablerow fehlt irgendwie immer (also bei 5 mög. Zeilen werden nur die ersten 4 ausgegeben). |
Delphi-Quellcode:
Wieso 1 und nicht 0?
for y:=1 to Pred(Query1.RecordCount) do begin
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
siehe Anhang ;)
|
Hallo,
werd Dir mal einig ;). Entweder lässt Du das Pred weg oder Du fängst bei 0 an und änderst daten[y-1] in daten[y]. |
Das würde ich ja gerne machen, aber jeder deiner Vorschläge zieht ne Zugriffsverletzung beim Lesen hinter sich. :(
|
Zeig doch mal den aktuellen Source.
|
So, ich habs jetzt doch hinbekommen. :)
Hatte was übersehen. Trotzdem danke! |
Wobei..wie bekomme ich es hin, dass ich so eine Funktion jede Sekunde neu ausführen lasse?
So liest er mir ja nur den Inhalt aus, der beim Start des Programms in der Datei vorhanden war. Wenn nun aber neue Einträge hinzukommen, muss zunächst das Programm neu gestartet werden.... |
Wie wäre es mit einem Timer?
|
Man kann Funktionen also auch darin einbetten?
War mir da nicht so sicher, deshalb hab ich besser nochmal nachgefragt.. OK, werds ausprobieren. ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mhm..
Wenn ich das über nen Timer laufen lasse, wird ab der 2. Seite alles nur noch mit einem Eintrag gefüllt. :/ |
Vielleicht braucht die Funktion länger als eine Sekunde. Setz doch mal einen Button auf die Form und aktualisiere über den. Mal sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
|
Ich hab das jetzt ja in den normalen Timer mit reingesetzt, wo auch dann nach im Moment 10s gewechselt wird.
Die erste Seite wird ganz normal aufgerufen. Vorher wurde die Funktion GetData nur im FormCreate ausgeführt, da hats funktioniert (es wurden nur leider dann die Sachen geladen, die zu dem Zeitpunkt in der .dbf waren). Oder kann es sein, dass irgendwie etwas wieder freigegeben werden muss? |
Ohne den Source zu kennen, kann ich da nichts zu sagen. :zwinker:
|
(bitte nicht wieder wg. Einrückung schlagen :oops:)
GetData-Procedure:
Delphi-Quellcode:
Timer-Aufruf:
procedure TForm2.GetData;
var y,ya: Integer; begin Label7.Caption:=TimeToStr(Time); Label8.Caption:=DateToStr(Now); if not (Query1.RecordCount=0) then begin SetLength(Daten,Query1.RecordCount); for y:=1 to Query1.RecordCount do begin daten[y-1].klasse:=Query1.FieldByName('KLASSEN').AsString; daten[y-1].stunde:=Query1.FieldByName('S').AsString+'.'; daten[y-1].fuer:=Query1.FieldByName('FUER').AsString; daten[y-1].wer:=Query1.FieldByName('WER').AsString; daten[y-1].fach:=Query1.FieldByName('FACH').AsString; daten[y-1].bemerkung:=Query1.FieldByName('BEMER_SCH').AsString; daten[y-1].raum:=Query1.FieldByName('RAUM').AsString; Query1.Next; end; gesseiten:=length(Daten) div 19; aktuseite:=0; end; if NOT (Query2.RecordCount=0) then begin SetLength(Daten2,Query2.RecordCount); for ya:=1 to Query2.RecordCount do begin daten2[ya-1].klasse:=Query2.FieldByName('KLASSEN').AsString; daten2[ya-1].stunde:=Query2.FieldByName('S').AsString+'.'; daten2[ya-1].wer:=Query2.FieldByName('WER').AsString; daten2[ya-1].fuer:=Query2.FieldByName('FUER').AsString; daten2[ya-1].fach:=Query2.FieldByName('FACH').AsString; daten2[ya-1].bemerkung:=Query2.FieldByName('BEMER_SCH').AsString; daten2[ya-1].raum:=Query2.FieldByName('RAUM').AsString; Query2.Next; end; gesseitena:=length(Daten2) div 19; aktuseitea:=0; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.TimerReloadTimer(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; y,ya,i,ia,count,counta,ReloadTime,dnr:integer; morgen_m,heute_d,morgen_d: String; tomorrow,today: TDateTime; begin GetData; dnr:=DayOfWeek(Date); if dnr=7 then begin today:=Date+2; tomorrow:=Date+3; end else if dnr=6 then begin today:=Date+3; tomorrow:=Date+4; end else if dnr=1 then begin today:=Date+1; tomorrow:=Date+2; end else begin today:=Date; tomorrow:=Date+1; end; try Ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'conf.ini'); ReloadTime:=(Ini.ReadInteger('Zeiteinstellungen','Tagwechsel',10)*1000); morgen_m:=Ini.ReadString('Zeiteinstellungen','Datum morgen',DatetoStr(tomorrow)); if StrToDate(morgen_m)<tomorrow then morgen_m:=DateToStr(tomorrow) else tomorrow:=StrToDate(morgen_m); finally Ini.Free; end; if PageControl1.TabIndex=0 then begin if aktuseite = Gesseiten then count := length(Daten) mod 19 else count := 19; y:= 19*AktuSeite; stringgrid1.RowCount:=count+1; for i:=0 to count-1 do begin stringgrid1.Cells[0,i+1]:= Daten[i+y].klasse; stringgrid1.Cells[1,i+1]:= Daten[i+y].stunde; stringgrid1.Cells[2,i+1]:= Daten[i+y].fuer; stringgrid1.Cells[3,i+1]:= Daten[i+y].wer; stringgrid1.Cells[4,i+1]:= Daten[i+y].fach; stringgrid1.Cells[5,i+1]:= Daten[i+y].bemerkung; stringgrid1.Cells[6,i+1]:= Daten[i+y].raum; end; if AktuSeite = GesSeiten then AktuSeite := 0 else AktuSeite:=AktuSeite+1; heute_d := LongDayNames[DayOfWeek(today)]; Label5.Caption:='Vertretungsplan für den'; Label6.Caption:=DateToStr(today)+' ('+heute_d+')'; end else if PageControl1.TabIndex=1 then begin if aktuseitea = Gesseitena then counta := length(Daten2) mod 19 else counta := 19; ya:= 19*AktuSeitea; stringgrid2.RowCount:=counta+1; for ia:=0 to counta-1 do begin stringgrid2.Cells[0,ia+1]:= Daten2[ia+ya].klasse; stringgrid2.Cells[1,ia+1]:= Daten2[ia+ya].stunde; stringgrid2.Cells[2,ia+1]:= Daten2[ia+ya].fuer; stringgrid2.Cells[3,ia+1]:= Daten2[ia+ya].wer; stringgrid2.Cells[4,ia+1]:= Daten2[ia+ya].fach; stringgrid2.Cells[5,ia+1]:= Daten2[ia+ya].bemerkung; stringgrid2.Cells[6,ia+1]:= Daten2[ia+ya].raum; end; if AktuSeitea = GesSeitena then AktuSeitea := 0 else AktuSeitea:=AktuSeitea+1; morgen_d := LongDayNames[DayOfWeek(tomorrow)]; Label5.Caption:='Vertretungsplan für den'; Label6.Caption:=DateToStr(tomorrow)+' ('+morgen_d+')'; end else if PageControl1.TabIndex=2 then begin Label5.Caption:='Meldungen'; Label6.Caption:=''; end; TimerReload.Interval:=ReloadTime; if PageControl1.TabIndex=0 then TimerNextTab.Interval:=ReloadTime*(GesSeiten+1) else if PageControl1.TabIndex=1 then TimerNextTab.Interval:=Reloadtime*(GesSeitena+1) else if Pagecontrol1.TabIndex=2 then TimerNextTab.Interval:=ReloadTime; TimerNextTab.Enabled:=True; end; |
Hallo, das sieht so aus, als ob Deine Queries die ganze Zeit über offen sind. Dadurch behalten sie natürlich ihre ursprüngliche Datenmenge. Mach mal am Anfang von GetData ein
Delphi-Quellcode:
Query1.Close;
Query2.Close; Query1.Open; Query2.Open; |
Jetzt wird immer nur die erste Seite des jeweiligen Tages angezeigt (und zwar x Mal, je nachdem, wie viele Seiten es insg. gibt).
Aber immerhin werden die gezeigten Werte schonmal korrekt dargestellt (was ja daran liegt, dass der Timer zum Tabwechsel danach ausgelegt ist). /edit: Es funktioniert! :) Hatte noch vergessen rauszunehmen, dassa dann autom. jedes Mal auf die Seite 0 schaltet. Dankeschön! :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |