![]() |
Grundlegende Frage zum Thema OOP
Hallo,
ich habe eine Grundlegende Frage zum Thema OOP mit Delphi!! Ich habe 3 Klassen nennen wir sie mal Klasse A, B und C. Klasse A soll eine Liste 5 Objekten des Typs B und C enthalten also ungefähr so: Liste aus B und C: |-----------------------------| |1 Objekt von B|1 Objekt von C| |2 Objekt von B|2 Objekt von C| |3 Objekt von B|3 Objekt von C| |4 Objekt von B|4 Objekt von C| |5 Objekt von B|5 Objekt von C| |-----------------------------| Geht das in Delphi das ich das so machen ? Und das ich über Klasse A dann auch Objekte in meine Liste B und C einfügen kann?? Wäre für hilfe sehr dankebar! Gruß Muss!0 |
Re: Grundlegende Frage zum Thema OOP
Hallo Muss!0
die Klasse A kann ja zwei Stringlisten vom Typ TStringList enthalten, die dann die Objekte der Klasse B unbd C enthalten. Gruß woto |
Hallo,
sind StringListen nicht nur für String's da? Aber ich brauche doch eine Liste in der ich Objekte einfügen kann und nicht nur Strings außerdem möchte ich dann ja auch auf diese dann z.B. so in der Art drauf zugreifen.
Delphi-Quellcode:
gruß
objKlasseA.getListe.item[0,1].SetWert(123);
Muss!0 |
Hallo,
Du hast es doch schon selbst gesagt. Du nimmst 2x TList und verwaltest damit deine "inneren" Objekte. Andreas |
Oder gleich ne TObjectList.
Ich habs noch nicht ganz verstanden: Brauchst du eine Liste für 5 Objekte, wobei ein Objekt jeweils B oder C sein kann oder brauchst zu zwei Listen, von denen eine As enthält un die andere Bs? Im ersten Fall brauchst du nur eine TObjectList, im zweiten Fall zwei TObjectLists. |
Hi,
vll hab ich mich ein bischen ungeschickt ausgedrückt. Ich möchte eine Klasse haben die beliebig viele Objekte von zwei Klassen enthalten, die zwei Klassen kommen gleich oft drin vor also z.B. hab ich eine Klasse TZelle und die besteht aus einem Objekt von TZellenKey und einem Objekt von der Klasse TZellenWert. Die Klasse TZelle ist n-mal als Objekt in der Klasse TFeld vorhanden. Und genau an der Stelle dacht ich mir wäre ja eine Liste sehr sinnvoll. Nur weiß ich nicht wie ich das Anstellen kann, da ich mich bisher nur in Java mit OOP beschäftig habe. Gruß Muss!0 |
Verwalte deine Liste von TZelle in einer TObjectList in deiner Klasse TFeld.
Deine TZelle kann dann weiterhin jeweils eine Instanz von TZelleKey und von TZelleWert halten. |
Hi,
ahh danke da bin ich noch nicht drauf gekommen ;-) gut dann werde ich das mal versuchen danke danke für die Hilfe Gruß Muss!0 |
Guck mal hier:
![]() |
Hi,
also ich hab das jetzt mal so gemacht troztdem habe ich mal noch nen Fehler den ich nicht behoben bekommen habe. Hier mal der Code:
Delphi-Quellcode:
Bei der Funktion schlägt er mir einen Fehler und zwar das die Typen TCell und TObject nicht die kompatibel sind.
Type
TField = class(TObject) private FCell : TObjectList; function GetItem(Index: Integer): TCell; procedure SetItem(Index: Integer; Item: TCell); protected property InnerList : TObjectList read FCell; public constructor create(); destructor Destroy; override; procedure Add(Item : TCell); procedure Delete(Index: Integer); property Items[Index: Integer]: TCell read GetItem write SetItem; end; function TField.GetItem(Index : Integer) : TCell; begin result := FCell.Items[Index]; end; Meine Frage: Was ist falsch bzw. was muss ich am Code ändern? Gruß Muss!0 PS: Und vielen Dank für die Viele Hilfe hier!!! |
Zitat:
Mach ein Typecasting.
Delphi-Quellcode:
function TField.GetItem(Index : Integer) : TCell;
begin result := TCell(FCell.Items[Index]); end; Gerd |
Vieleicht noch ein kleiner Schönheitstip.
Ich würde die Variable FCell umbenennen nach FCellList. FCell sugeriert eine Variable vom Type TCell. Es ist aber in Wirklichkeit eine Variable vom Typ TObjectList. Mann muss zwei mal schauen um den Code nicht misszuverstehen. Gerd |
Hi,
danke danke ich werde den Code wenn ich daheim bin sofort ausprobieren!! Aber kannst du mir vielleicht noch sagen was das bedeutet ein Typcasting? Kann ich das so verstehen das ein Typcasting ähnlich einer Typumwandlung ist? Und das mit der FCell das werde ich dann wohl noch ändern hab da nicht wirklich drüber nachgedacht! Aber ist glaub ich sinnvoll das FCellList zu nennen. Gruß Muss!0 |
Zitat:
TObjectList liefert als Ergebnis ein TObject zurück. Mit dem Typecastig gibst du an, daß es sich bei dem Ergebnis nicht um ein TObjcet handelt, sondern um ein TCell. Aber Vorsicht. Das ist die einfache Typenumwandlung. Du must dir sicher sein, daß du der Objectlist nur Objekte vom Typ TCell zugefügt hast. Ansonsten musst du vorher eine Typenüberprüfung durchführen
Delphi-Quellcode:
function TField.GetItem(Index : Integer) : TCell; begin if FCell.Items[Index] is TCell then result := TCell(FCell.Items[Index]) else result:=nil; // Oder irgend eine Fehlermeldung end; Gerd |
Hi
Danke danke für deine Hilfe hat mir sehr geholfen. Ist echt ein Tolles Forum hier mit viel Hilfe!! Gruß Muss!0 |
Hallo,
ich weiß nicht ob ich für mein nächstes Problem einfach einen neuen Thread eröffnen soll oder nicht da es eigentlich noch mit meinem vorherigen Problem zu tun hat. Und zwar hat das mit den Klassen auch alles wunderbar funktioniert nur ich habe ein Problem mit meinem Zugriff und zwar wenn ich jetzt ein neues Objekt in die ObjectList einfüge ist dieses jetzt auch da drin nur wenn ich das innerhalb einer Schleife tue dann funktioniert das nicht bzw. er überschreibt mir glaub ich immer wieder den Wert in der Speicheradresse und somit kommt es dann immer dazu das zum Schluss (also nach der Schleife) in meiner ObjectList nichts drinsteht. Hier mal der Code:
Delphi-Quellcode:
Wenn das stimmt was ich oben geschrieben habe das ist das natürlich schon mal toll das ich weiß woran es liegt nur
var objField : TField;
arrBuchStaben : array [1..9] of string; i,j,k : integer; objCell : TCell; begin writeln('Programm starten mit ENTER'); readln; objField := TField.create; for i:=1 to 9 do begin arrBuchStaben[i] := chr(64+i); writeln('Buchstabe '+IntToStr(i)+': '+arrBuchStaben[i]); end; writeln; for i:=1 to 9 do begin //neues Objekt von Cell objCell := TCell.create; //objCell den Wert 0 geben objCell.CellWert.Wert := 0; //objCell den Key geben objCell.CellKey.Col := arrBuchStaben[j]; objCell.Cellkey.Row := i; //ausgeben was nun drin steht writeln('Punkt '+IntToStr(i)+': ('+objCell.CellKey.Col+'/'+IntToStr(j)+') mit Wert: '+ IntToStr(objCell.CellWert.Wert)); //der ObjectList hinzufügen objField.Add(objCell); //objCell zerstören objCell.Destroy; end; writeln; writeln('Programm beenden mit ENTER'); readln; end. ich weiß nicht wie ich das beheben kann!!! Gruß Muss!0 |
Hi,
hat sich schon erledigt hatte einen dummen Fehler dadrin hab eine Variable genutzt (j) in der nichts Stand und hab da versucht was mit zu machen. Gruß Muss!0 |
Zitat:
Mit objField.Add(objCell); fügst du nur den Pointer/Zeiger des Objektes der Liste zu. es wird keine Kopie angelegt. Wenn du das Objekt aber zerstörst, dann zeigt der Pointer, den du übergeben hast in's leere. Also solltest du den Destroy weglassen. Damit du aber keinen Speicherleck bekommst, musst du dafür sorgen, daß die erzeugen Objekte zum "richtigen" Zeitpunkt freigiebst. Das kann dir aber auch die ObjectList abnehmen. Einfach OwnsObjects der Objectlist auf True setzen. Gerd |
Hi,
Danke jetzt funktioniert es richtig da hab ich vorher nicht drüber nachgedacht gehabt hatte mir gedacht "naja...ich erzeug das muss ich natürlich wenn ich es in der form nicht mehr nutze löschen" Hab aber nicht über diese Referenzübergabe nachgedacht! Gruß Muss!0 PS: Nochmals danke wenn ich mit meinem "ersten" selbstprogrammierten Delphi 7 Objektorientierten Programm fertig bin werde ich es mal posten. |
Beim Lesen aus der ObjectList wirst du wahrscheinlich auch noch auf Fragen stossen. TOBjectList kann beliebige Objekte aufnehmen, also ab TObject. Ein objField[0] wird dir also ein TOBject liefern, und nicht etwa ein TCell. Das musst du selbst prüfen und casten:
Delphi-Quellcode:
if objField[0] is TCell then
objCell := objField[0] as TCell ; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |